Mittwoch, April 01, 2020

010420: April, April

Nachdem von unseren Märzplänen nur ein kleiner Teil geklappt hat (wir waren skifahren, Q. hatte schulfrei wegen Umzug und danach noch viel länger wegen wissenwirjaalle, Jon, Sansa und L  hatten Geburtstag, aber gefeiert wurde (noch) nicht), und alles andere Corona zum Opfer gefallen ist, wird der April eh schon eher dünn:
Die Kinder werden zwei Woche Frühlingsferien haben, dh. wir haben dann Homeoffice mit ohne Homeschooling (oder korrekt "Work from home" und "distant learning").
Wir werden an Ostern nicht nach Bayern fahren, dafür zum ersten Mal in, ich glaube tatsächlich, 10 Jahren Ostern hier vor Ort feiern. (beim letzten Mal waren hier noch sehr kleine Kinder! Ich kann gar nicht glauben, dass ich das legendäre "Hüüüüüüühnerei"-Video nie gepostet habe) Mal sehen, was wir machen, an Ostersüsskram scheint kein Mangel zu bestehen.
Das heisst auch einen Stapel freie Tage für uns alle, an denen wir echt nix müssen. Da freue ich mich schon sehr drauf (ich habe da so Pläne, bunte Babyklamotten zu nähen. Nein, nicht für uns.)
Es wird sehr spannend, wie es danach weitergeht, ob am 19. April Schul- und Werkstore wieder für jedermann aufmachen oder wir hier mit "Distant learning 2.0", also echtem Fernunterricht weitermachen.
Der Hübsche hätte seinen jährlichen Kontrolltermin für keine Schilddrüse im Unispital in Basel. Ich lehne mich nicht sooooo besonders weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass der auf "danach" verschoben werden wird, ich glaube, Ende April möchte keiner, der nicht wirklich muss, ins Unispital.
Wir haben einen Sommerreifenwechseltermin, das sollte ja sehr social gedistanced gehen. Wenn nicht, auch kein Drama, wir fahren ja nirgends hin im Moment.
Die Hike Challenge der Pfadfinder wird auch ausfallen.

Was machen wir dann den ganzen Monat?
Auf jeden Fall den Balkon bepflanzen und den Garten sommerfit, das muss halt mit den Erdresten vom letzten Jahr und den im Supermarkt als Treueprämien erhaltenen Saatkugeln gehen (und den abgepflückten Samen der Bienenweide letzes Jahr).
Wir werden fertig shredden und uns ein Sportprogramm für danach suchen.
Wir werden an Ostern die selbstauferlegte Fastenzeit beenden (ja, ich gebe zu, ich freue mich auf einen Freitagabend-Aperol Spritz, auf Weisswein auf dem Balkon etc),
und ganz viel Zeit als Familie verbringen.

Spannend, so absolut fremdbestimmt war ich, glaube ich, in meinem ganzen Leben noch nicht.