Sonntag, März 01, 2020

010320: März

So, März (das ultralange Wochenende verwirrt mich, ich dachte, es wäre immer noch dern 29.)
 
Was uns bevorsteht:
CORONA! (Who knows, right? Nachdem morgen (nachmittag für L.) die Schule wieder losgeht und L. eher der besorgte ist, haben wir beim Abendessen nochmal ein kurzes Briefing veranstaltet und gebeten, ALLE Horrorszenarien, die auf dem Pausenplatz geteilt werden, bitte zu uns für einen Factcheck zu bringen. Briefing beinhaltete:
  • Keiner unserer Kernfamilie ist in einer Risikogruppe, keiner muss sich Sorgen machen, dass wir bei einer Ansteckung sterben würden.
  • Niemand, der sich ansteckt, ist schuld an irgendetwas oder ein schlechter Mensch
  • Es gibt Menschen, die, ohne etwas dafür zu können, ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf tragen.
  • Deshalb ist es wichtig, sich an die behördlichen Vorgaben zu halten (Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen, Abstand, hustend, schniefend nicht arbeiten / zur Schule gehen, im Falle eines Falles Heimquarantäne oder Isolierstation). Wir tragen damit dazu bei, die Menschen, die nicht so gut dran sind wie wir, zu schützen. Wenn wir das wären, würden wir uns auch wünschen, dass sich die anderen Menschenan einfache Verhaltensregeln halten, die niemandem wehtund, und sich nicht wie selbstsüchtige Arschkrampen benehmen. Das kann Leben retten.
  • Die aktuellen Massnahmen werden mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht dazu führen, dass eine weitgestreute Ausbreitung verhindert wird, aber dafür sorgen, dass diese später eintritt. Jeder Zeitgewinn ist wichtig, weil man in der Zeit Vorbereitungen treffen kann, an Impfstoff oder Heilmittel arbeiten, oder wenigstens die Grippesaison "aussitzen" kann, die aktuell die Krankenhäuser beschäftigt hält.
  • KEINE PANIK!
(Ich habe ein wenig nachgelesen und all die Fragen, die da draussen rumschwirren, wie arbeitsrechtliches, was bedeutet "Heimquarantäne", was passiert, wenn? sind erstaunlich gut beantwortet auf zumindest Schweizer / kantonalen / Deutschen FAQ Seiten, es ist also imho wenig hilfreich, sich auf social media darüber zu echauffieren, dass die ergriffenen Massnahmen albern / fallsch / zu spät / doof / Selbstbeweihräucherung sind, man könnte halt einfach mal nachlesen und sich informieren, bevor man lospöbelt dass keiner was sagt und wer zahlt mein Gehalt, wenn die Kita zu hat, Jens Spahn fand ich schon immer doof, alles Idioten!)
 
Ansonsten:
  • Wir hoffen, dass wir noch einen Skitag finden für uns alle, der Hübsche möchte seine neue Ausrüstung einweihen.
  • Q. hat ein paar Tage schulfrei, ich weiss gar nicht mehr, warum (Schulhausumzug?) und es ist kein Vereinbarkeitsdrama!
  • Es gibt den einen oder anderen Pfadianlass (Mal sehen, was Corona zum "Pfadizmorge" sagt)
  • #jonundsansa werden 2 Jahre alt!
  • L. möchte am Musikschultestmorgen verschiedene Instrumente ausprobieren.
  • Es wird sich entscheiden, ob DIE grosse Messe in des Hübschen Jobumfeld stattfindet.
  • Es ist wieder Eigentümerversammlung und ungeachtet der Aussage, dass ich da nur all 10 Jahre hindürfte, könnte es sein, dass ich das zweite Jahr in Folge gehe, weil der Hübsche vielleicht auf einem Konzert ist (ich bin ein bisschen nervös, weil es wieder um "Elektroautoladestationen in der Tiefgarage" gehen wird und ich da das letzte Mal einfach heimgeradelt bin, als das Thema vor der Beiz noch nachtarockt wurde.)
  • L. wird 11, wir haben eine Wunschliste erstellt, zur Übernachtungsparty eingeladen (mit Corona-Disclaimer :-)), es wird toll!
In diesem Sinne, passen Sie auf sich auf.