Montag, März 02, 2020

020320: Fasnachtsmontag, Corona-Edition

Als die Kinder noch klein waren, war der Fasnachtsmontag ein sehr besonderer Tag: die Kinderkrippe hatte nämlich auf (Aargau, da ist die Fasnacht am Aschermittwoch oder irgendwann dann in der Woche auf jeden Fall vorbei), und wir beide hatten aber arbeitsfrei (Basel-Stadt bzw Basel-Land damals noch). Und somit war das der einzige Tag im Jahr, in dem die Kinder in der Kinderkrippe und wir zu Hause waren.
Wir haben diese Tage zelebriert und auf jeden Fall in meiner Erinnerung den ganzen Tag ab morgens um halb acht bis abholen um fünf mit kinderunfreundlichem Essen auf der Couch beim Bingen verbracht.
Mittlerweile ist das anders, weil erstens wollen die Kinder eh nicht mehr so viel von uns wie auch schon, ausserdem sind sie dank Pfadi, Schulreisen, Tralala eh viel ohne uns unterwegs, d.h. kinderfreie Tage sind weder etwas sehnlichst herbeigesehntes noch etwas besonder seltenes.
Dazu kommt, dass Kindergarten und Schule zumindest bei uns im Dorf am Fasnachtsmontag morgens immer frei haben, d.h. die Kinder eh daheim bleiben (Q. nicht mehr, die weiterführende Schule im Nachbarstädtchen ist weit genug von Basel weg, dass nicht davon ausgegangen wird, dass alle zum Morgestraich gehen.)
Nun ja, also bin ich heute morgen mit Q. aufgestanden, habe gemütlich Kaffee getrunken und gelesen, aber die totale Chillung hat nicht eingesetzt... ich habe echt das Relaxen verlernt. Aber immerhin ist das Auto gewaschen innen und aussen (hat der Hübsche gemacht), die Krusch- und Besteckschublade in der Küche ist aussortiert und umsortiert und sehr, sehr ordentlich. Ich habe alle Handtaschen, Reisetaschen, Laptop-Rucksäcke etc durchgesucht und all die kleinen Handdesinfektionsgelflaschen wieder gefunden, die ich gefühlt an jedem Flughafen der Welt im Dutyfree an der Kasse gekauft habe, weil ich mich nirgends mit Magendarm oder was auch immer anstecken wollte. Neben dem natürlich viel sinnvolleren Händewaschen finde ich die dann doch noch ganz praktisch, weil Q. und ich zB mit dem ÖV über einige Male Umsteigen unterwegs sind, mitten im Berufsverkehr, ich der Handhygiene der Schulkameraden nicht wirklich traue und realistisch bin: wenn die Kinder die Wahl haben, ein bisschen länger Pause zu haben, dann waschen sie nicht gescheit die Hände. Deshalb in jede Znünibox eine kleine Flasche und gut isses (ja, ich weiss, Viren/Bakterien, aber auch "begrenzt viruzid" reicht gegen Corona)
Zwischendrin haben wir dann übrigens noch erfahren, dass L. heute morgen die Schule "geschwänzt" hat, weil wegen abgesagter Fasnacht auch kein Grund für keine Schule war. Diese Info hat es im Voraus nicht bis zu uns geschafft, aber naja, zum Nachmittagsunterricht war L. dann auch im Boot.


Immerhin wurde dann auch noch gestrampelt, gelesen und eine Folge Serie geguckt :-), mal sehen, was die Arbeitswoche dann ab morgen bringt.


Gegessen:
Nussbrot mit Bärlauchpaste, und Hummus zum Frühstück
Nussbrot mit Bärlauchpaste, Artischockenherzen, eingelegtem Knoblauch, Tomaten, Kapern mit Ziegenkäse überbacken zu Mittag
Streuselkuchenreste (teils mit Powidl statt Creme Fraiche, beides sehr lecker)
Montagspizza


Gesehen:
Schreckliche Bilder aus Lesbos und von der Grenze Türkei/Griechenland. Wieso lässt sich die EU von Erdogan so vorführen und erpressen?
("Altered Carbon" und "The Orville")


Gelesen
"Der Hirte" aus, "Der Bote" angefangen (solide Skandinaventhriller, ich fand das Ende von Band 1 etwas unbefriedigend, hoffe, das wird im Lauf der Reihe weiter aufgerollt)


Getragen: Jeans, Longsleeve


Stressleveldurchschnitt gestern: 29
Selbstbeweihräucherung: diese Perle von Instagram nicht für mich selber behalten