Sonntag, Februar 16, 2020

160220: Happy Place

Ich weiss, das ist immer ein bisschen fad für alle, die hier mitlesen, weil ich jedes Jahr in den Skiferien eskaliere, wie toll ich richtigen Winter finde, wie schön der Schnee ist, wie gerne ich skifahre, wie toll ich finde, dass das so ein Familiending für uns alle ist, naja, aber so isses halt.
Gestern abend kam Sansa übrigens in dem Moment heim, als ich beim Blogpost auf "Veröffentlichen" drückte. Anscheinend war bei uns im Unterland einfach Frühling, es war warm draussen, die Vögel zwitschern, wer will denn da ins Haus, vor allem, wenn eh keiner da ist? Also kam sie um 20:13 nach Hause, hatte einen unglaublichen Kohldampf und ging dann direkt schlafen. Anders als Jonny futtert sie sich ja nicht in allen Nachbarhäusern durch. Jonny kann nämlich mit seinem Trick natürlich nicht nur unser abgeschlossenes Törchen von innen öffnen sondern auch alle anderen, die sich auf Chipsteuerung verlassen (= alle) von aussen.
Ich habe heute (die erste Nacht ausser Haus, die erste Nacht auf drölfzigtausend Metern, Föhn) grauenvoll schlecht geschlafen mit hämmernden Kopfschmerzen, aber gemütlich war es trotzdem. Kaffee mit Ibuprofen hat es dann gerichtet.
Die Kinder haben Semmeln und frische Gipfeli vom Bäcker geholt, wir haben währenddessen daheim den Rest vorbereitet, Tee und warme Schoki und Snacks in den Pistenrucksack gepackt,dann gemütlich gefrühstückt.
Auf dem Weg zur Piste haben wir wie jeden Morgen die Gemsen gesehen, dann L. in seinen Pikachu-Anzug gesteckt, ganz ohne Schlange einen 6 Tages-Skipass besorgt (kurz geschluckt, als die Summe auf dem Kartenlesegerät auftauchte, aber mei, so ist das halt. Nachdem es die "Wintercard" nach 2 Jahren, die nicht zum gewünschten Erfolg, sondern fast zur Pleite der Bergbahnen geführt haben, nicht mehr gibt, zahlen wir den regulären Preis. Ist insgesamt übrigens nur ca 100CHF mehr (für 6 Tage/4 Personen), weil es bei der Wintercard nur Erwachsenenpreise gab, und im regulären Fall die Kinder nur die Hälfte bezahlen), und einen Traumskitag verbracht.
Ich finde es so schön zu sehen, dass sich die konsequenten Skikurse der Kinder ab echt früh bezahlt gemacht haben. Ich weiss noch, wie ich beim ersten Mal mit beiden in den echten Bergen (sorry, Schwarzwald) Blut und Wasser geschwitzt habe, weil ich beide vor meinem inneren Auge immer die Piste verlassen und in den Abgrund stürzen gesehen habe. Nicht ganz ohne Grund, wenn man sich v.a. L.s Stunts in Davos etc. in Erinnerung ruft. Mittlerweile fahren sie total sicher und schnell (klar, schmeisst es mal einen, aber das passiert uns Grossen auch).
Heute besonders lustig, weil L. in seinem quietschgelben Kostüm mit dem hinterherwehenden Schwanz alle um ihn herum zum Lächeln gebracht hat.
Mit müden Beinen (es ist erstaunlich warm, der Schnee deswegen besonders in den unteren Bereichen recht schwer) machten wir um drei Schluss, wanderten durchs Dorf nach Hause und ein Weg-Doughnut reichte den Jungs, um genug Energie für eine Stunde Schneemannbauen vor dem Haus zu sammeln.
Die nassen Sachen wurden aufgehängt, alle durch die Dusche geschleust, es gab Kaffee, Tee, Gemütlichkeit und heute abend gehen wir noch Fondueessen! Geht grad so, würde ich sagen :-)






Gegessen:
Gipfeli, Körnersemmel
Tomatensuppe
und ich weiss noch nicht genau was von der "La Ferme"-Karte

Getragen:
Skisachen :-)

Gelesen:
Nathalie Svensson 4

Gesehen:
"The Orville" (mit allen, das ist ein sehr schönes Familiennerd-Ding)
"Vikings" (der Hübsche und ich sind in der ersten Post-Ragnar-Folge gestern nach 20 Minuten eingeschlafen :-/)

Stresslevledurchschnitt gestern: 23
Selbstbeweihräucherung: ich bin fast cool, obwohl Jonny seit heute morgen halb sieben das Haus nicht betreten hat :-)