Montag, Februar 17, 2020

170220: Erste Male, zweite Male

Erste Male:

  • nur ein Kind im, Skikurs abgegeben (L. hat recht sparsam geschaut und hatte recht offensichtlich keine Lust, als einziger dorthin zu müssen. War dann aber alles gut, sein Skilehrer ist der coolste der Red Kings, es sind keine Kackbratzenkinder im Kurs (sorrynotsorry für den Ausdruck, es gibt solche Kinder. Und man erkennt sie in der Schlange beim ersten Aufstellen für die Einteilung. Und sie machen den Kurs für die Lehrpersonen UND die anderen Kinder sehr unangenehm. Auch für die Eltern übrigens, die dann nervös warten müssen, weil IHR Kurs 20 Minuten später kommt, weil genau diese Kinder eben nicht gehört haben und von der Piste runter in die Walachei gefahren sind und der Skilehrer sie dort retten musste, während der Rest des Kurses oben wartet. Nur so als Beispiel), und so war beim Abholen mittags alles wieder gut und in bester Ordnung. UND: er hat richtig viel gelernt und ist den Nachmittag viel mehr parallel gefahren als auch schon.




  • ein Kind (Q) von einem Erwachsenen auf der Piste umgerammt bekommen. Das war wirklich knapp und es ist gsd alles gut gegangen, aber mal ehrlich: ja, ich fahre auch sehr gerne schnell, und ja, ich denke mir auch manchmal "Boah, sind da jetzt viele Langsame unterwegs, das ginge doch auch schneller", aber: dann ist das halt so und es ist halt nun mal so, dass man sich am Schwächsten orientiert (und Q. war NICHT der Schwächste auf der ganzen Piste, da hätte es noch viel Schwächere gegeben, insofern sollten wir vermutlich froh sein, dass der Raser, der "Oh, ich hab ihn echt nicht gesehen und konnte nicht anders, als ihm über seine Ski zu fahren, echt sorry!"als Entschuldigung anzubieten hatte, eben Q. erwischt hat und nicht ein kleines Kind. Mir wurde schon echt kurz ganz anders, als ich Q. da fliegen sah, aber dank Helm hatte er nur ein bisschen Brummschädel und sonst nix. Heute war eh ein bisschen ein komischer Tag, wir sind an Helikoptereinsätzen, Rettungsschlitteneinsätzen, frisch gebrochenen Armen vorbeigekommen (immer brav gefragt, ob noch Hilfe benötigt wird), also: bei uns alles gut, phew. (kurz gecheckt: alle haben ihre Rega-Gönnerausweise parat, Notfallnummern sind eingespeichert, wird schon alles werden.
  • Sturm auf >3500m. Das war schon sehr beeindruckend, wie es uns ganz oben auf dem Mittelallalin entgegengeblasen hat und die Eisstückchen uns wie Nadeln ins Gesicht geflogen sind. 



paar 100m weiter unten: kaum zu glauben, wie es da oben zuging


Erste und zweite Male:
Wir haben mit unserem 6Tages-Pass einen Gutschein für das Aqua Allalin bekommen, da waren wir eher so mittelbegeistert, weil da waren wir ja schon mal und das war eher so naja. Aber: geschenkt und so, nech, also sind wir halt heute, als das Wetter irgendwann so mittel wurde (es sah aus wie "oben ausradiert"), heimgegangen, haben die Badesachen gepackt und ... waren überrascht, es gibt nämlich dort nicht nur das mitteltolle Hallenbad, sondern... einen astreinen Wellnessbereich. Den haben wir das letzte Mal ganz ausgelassen, weil Kinder dürfen da erst ab 14 rein und das Wasser im Hallenbad war damals noch so tief, dass L. nicht stehen konnte, ausserdem war L. noch nicht so sicher im Schwimmen wie jetzt. Das Wasser ist jetzt übrigens auch kein bisserl flacher, aber L. ist ordentlich gewachsen und kann nicht nur überall stehen, sonder auch richtig gut schwimmen.
Also sind der Hübsche und ich Richtung Wellness abgebogen und die Kinder ins Hallenbad. Wir haben also mit Panoramablick auf Schlucht und Gipfel geschwitzt, gefussbadet, während die Kinder geplanscht haben (und das Hallenbad immer nur noch so mittel fanden, aber naja).


Gegessen
Gipfeli, Semmel
Wrap mit Rucola, Coppa und Tomaten
Nudeln mit Tomatensosse und viel Salat

Gelesen
Nathalie Svensson 4

Getragen:
Skisachen, Badezeug

Stressleveldurchschnitt gestern: 27
Selbstbeweihräucherung: erstaunlich cool geblieben oder wenigstens fokussiert, als Q. umgefahren wurde