Sonntag, Dezember 29, 2019

291219 Sonne, Berge und Meer

Naja, nicht wirklich, wir haben uns nämlich gegen Meer für die Sommerferien entschieden und bleiben in der Nähe der Berge und suchen uns einen Schweizer /italienischen Bergsee, an dem wir eine Woche chillen werden, bevor wir für eine weitere Woche in die italienischen odern Schweizer Alpen zum Wandern weiterziehen werden. Ich habe mit Hilfe aus dem Internet bei VRBO und AirBnB Unterkünfte rausgesucht, mit Superchargern und Ladesituation vor Ort abgeglichen (Fazit: Don't panic). Mann und Kinder (besonders L., der ja unbedingt ans Meer baden wollte und von Malta dann underwhelmed war, weil "Uäh, das ist ja Salzwasser!" fand die Idee mit Baden an einem See, der kein Weiher ist, sehr gut, Q. findet "Sand eh nicht soooo geil") sind als Ratgeber involviert, das wird, glaube ich, eine recht fixe Sache. Ich merke, wie ich innerlich ein bisschen mit "boah, das ist so nah, das ist gar nix Besonderes hadere", was totaler Quatsch ist, in Kanada hatte ich oftmals Schwierigkeiten zu erklären, warum wir gekommen sind: "You have all that in Switzerland too, don't you?" und habe mich dann auf Meer und Bären rausgeredet, aber wahr ist es ja schon. Gletscher, Berge, all das haben wir auch und es gibt mehr als gute Gründe, nicht immer nur "Höher, weiter, mehr" mitzuspielen.
Sonst: ausgeschlafen, im Bett erst mit Kaffee Internet, und als dann immer noch keiner aufstehen wollte, mit Tee Buch gelesen.
Endlich wieder gesportelt, das hat mir doch sehr gefehlt (meine rechte Schulter schmerzt, ich habe langsam keine Begründung mehr, das auf verkrampfte Haltung beim Arbeiten zu schieben, relaxter als jetzt werde ich nicht und ich tippe sehr wenig. Hm. Ich behalte das im Auge und wenn es in der nächsten Woche nicht weggeht, wird das ein Projekt 2020). Ich freue mich auch schon sehr darauf, wenn die neuen Crosstrainer im Sportladen meines Vertrauens verfügbar sind (Ich habe einen Kettler Elyx 5, der hat seinen Job gut gemacht, bis auf einen Totalausfall der Steuerungseinheit innerhalb der Garantie, aber seit Jahren schrammt Kettler an der Insolvenz vorbei und scheint gerade mal wieder pleite zu sein, da möchte ich nicht mit einem Gerät ohne Support enden), es ruckelt und eiert doch sehr und ich hadere ein wenig mit mir selber, ob ich das noch weitermachen soll oder ob das Risiko, dass da irgendwas bricht und ich dann mein Schienbein durch das 25kg-Schwungrad zertrümmert bekomme, doch zu hoch ist (Sie sehen: ich habe das genau geplant...).
Sonst: "Lost in Space" mit der ganzen Familie ist sehr schön. Ich finde es ja arg plakativ, jde Folge unglaublich dramatisch, jede geht gut aus, aus Elternsicht möchte ich die Robinsoneltern würgen oder im Weltraum aussetzen, aber L. ist im perfekten Alter und total begeistert und das ist es wert.
Die Jungs haben das Auto saubergemacht und auf dem grossen Parkplatz das in der Schweiz mit dem neuen Softwareupdate freigeschaltete Smart Summoning ausprobiert, geht wohl so mittel. Aber sauber ist es und die Kinderhaare sind auch wieder geschnitten (vom Hübschen, nicht vom Auto, das geht auch mit Update noch nicht).
Der Hübsche ist heute abend bei Kollegen (ich habe ihm Kaffeepannacotta und ein bisschen Raclette mitgegeben ("bring your own cheese" :-)), die Jungs und ich haben Reste gegessen und ich muss jetzt überlegen, ob ich mich dem britischen Königshaus ("The Crown") oder einem irischen Kriminalfall widmen soll ("Der dunkle Garten").