Freitag, Oktober 25, 2019

251019: Erledifreitag

Das hätte ich mir ja echt auch nicht träumen lassen, dass der Homeofficefreitag mein To-Do-Cleanup-Day wird. Neben zwei TCs (ok, es war eine, die wegen "die, um die es geht, haben sich nicht eingewählt und der Organisator, der sich von Muscat aus der Lounge einwählen wollte, war auch nicht da" dann auf später verschoben wurde), habe ich einige Spontanfeuer gelöscht und zwei grosse Blöcke erledigt bekommen, die mir seit einiger Zeit schon auf der Seele lagen.
Zwischendrin: Q. beruhigt, der anscheinend mit ungesperrtem Handy in der Hosentasche drölfzig Mal die falsche PIN eingegeben hat und dann dachte, "PUK eingeben" würde bedeuten "Handy kaputt für immer und ewig". Note to self: PUK ist im Salt-Konto online und nein, da habe ich nicht meinen Passworthack, den ich sonst immer habe, weil das Passwort keine Sonderzeichen erlaubt. Und Username darf nicht die Emailadresse sein. Lässt sich aber alles rekonstruieren.
Immerhin nur PUK und nicht wieder 3 Drohnen aus Estland.
Der Nachmittag wurde dann neben der stillen (naja, war ja keiner zum Reden da) Freude über die erledigten Dinge (Ich glaube, das ist der J-Teil in dem Myers Brigg-Dings, oder? Die P-Menschen tun mir ehrlich leid, dass ihnen diese Möglichkeit für selbstgeschaffene innere Zufriedenheit fehlt) noch sehr durch eine Reply-To-All-Katastrophe mit ca 4700 Personen im Verteiler aufgelockert. Ausgangspunkt war irgendeine Systemmail zu irgendeinem Training für irgendeine Rolle in irgendeinem System, bei dem sich irgendwas geändert hat, die schon Anfang der Woche gekommen war. Schon da hatten ein paar Profis entweder "Warum bin ich auf dem Verteiler, ich hab diese Rolle nicht, bitte löscht mich" oder "Warum hat ein Rollentraining ein due date? Ändert das!" an alle geantwortet, aber aus irgendeine Grund hat das nicht abgehoben. Heute jedoch, ich weiss nicht, waren irgendwelche Ferien vorbei?, auf jeden Fall haben im Stundentakt Leute natürlich AN ALLE geantwortet, dass sie nicht auf der Liste sein wollen oder, das war eine Zeitlang mein Favorit, die Mail mit cc an ALLE an Mitarbeiter weitergeleitet "Falls ihr das Training noch nicht habt, bitte beachten", immer wieder gefolgt von "Do not reply to all"- Mails an alle natürlich. Irgendwann gab es (an alle) Anleitungen, wie man sich aus der distribution list entfernen kann und um 14:30 in etwa wurde das erste GIF geschickt. Seitdem eskaliert das total, ich bin högscht beeindruckt, wieviele gifs und memes es zu diesem Thema gibt und wie lange unsere IT-Abteilung braucht, um das zu stoppen. Und auch ein bisschen davon, wieviele Leute mit vollem Namen etc bei der Arbeit Witzbildchen an 4700 Personen schicken.

Sonst so: die Katzen geniessen das Traumwetter draussen (Sansa hat gestern eine herbstmüde Wespe in ihrem Fell mit nach Hause geschleppt, das war gar nicht mal so schön für sie. Für die Wespe auch nicht) und kommen mit staubigem Fell und dreckigen Füssen heim, um nach einem ordentlichen Abendessen (seit wann gibt es "Huhn mit Lachs und Mango" als Katzenfutter?!) mit ungewaschenen Füssen direkt ins Bett zu gehen. Skurrile Beobachtung: sie lieben Legowaffen und legen die gerne vor dem Katzentörchen ab. Ich habe schon Pfeilbogen, Hellebarden, Gewehre und heute ein goldenes Samuraischwert mit Zahnabdrücken dort aufgesammelt. Ist das ein Zeichen für "Armed Response" gegenüber potentiellen Katzeneinbrechern?

Freitagabend ist dann lustiges Kindereinsammeln und -verteilen: Q. wird ausnahmsweise von der Schule abgeholt (nach Start um 7:40 ist es um 17:10 am Freitag echt gut mit Schule und da muss er dann nicht noch alles in alle 40 Minuten mit dem ÖV rumgurken), L. muss zum Turnen ins Dorf und zumindest Abholen ist bei der Finsternis auf jeden Fall angesagt und dann darf der Hübsche heute noch zum Elternabend für L.s MFM-Tag morgen (ich habe das bei Q. gemacht und heute darf der Hübsche mal lernen, wie der Männerkörper so funktioniert).

Wochenende. uh.

Gegessen:
Honigbrot
Birne, Lebkuchen
Pilzsuppe
Heidelbeerbuchtel
Freitagspizza

Getragen:
Jeans, Longsleeve

Gelesen:
"Opfer 2117"

Gesehen:
"Glitch"

Stressleveldurchschnitt gestern: 18
Selbstbeweihräucherung: zufrieden.