Samstag, Oktober 19, 2019

191019: Hochmut und so

Als heute morgen um halb acht der Wecker läutete, hui, war ich müde (dank Jonny nicht mehr am Schlafen, er hatte mich um7:29h mit sanftem in den Fingerbeissen auf das Weckergedöngel vorbereitet. Viel später als auch schon.), der Hübsche und ich hatten nämlich gestern erst "This is us" fertig geschaut (phew), uns dann mit einem Schluck Rum auf der Couch noch eine Stunde wie so erwachsene Menschen über erwachsene Themen unterhalten und dann haben sich unsere Wege getrennt (der Hübsche hat noch "The Walking Dead" geschaut, ich bin nach 3 Seiten "Umbruch" in komatösen Tiefschlaf gefallen. Hm. Es könnte sein, dass ich total ignorant bin, oder aber das Buch funktioniert nur in den USA und vermutlich nur in Journalisten/Entertainmentkreisen, oder aber 400 Seiten detaillierte Aufzählung, wer wann was am Telefon gesagt hat, ist einfach nicht spannend. Vor allem, wenn man schon weiss, wie es ausgeht. Aber s. erster Punkt: vielleicht wirds noch und vielleicht liegt es an mir), aber es wurde sehr, sehr spät.
Der Wecker läutete übrigens deshalb, weil ich in den Kalender eingetragen habe "Einziger Termin, an dem wir vor den Skiferien alle 4 Zeit haben und dementsprechend das Skizeug für die Kinder anpassen lassen müssen", was allergrösstenteils stimmt, weil die Weihnachtsferien nutze ich dafür sicher nicht und davor haben wir keinen halben Samstag mehr zu viert für sowas.
Achtung, jetzt kommt der Link zum Titel: ich habe mich gestern ja dafür gefeiert, wie gut wir organisiert sind und was für ein Segen eine Grundordnung, ist, weil es genau 10 Sekunden gedauert hat, die Kinderski, Helme, Schuhe, Stöcke und den einen Skisack, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass wir ihn hatten, und natürlich den Ausleihzettel vom letzten Jahr zu finden und ins Auto zu packen.
Was ich dann erst im Sportladen 30 Minuten von uns daheim weg merkte: die Kinder tragen seit 3 Jahren (Auslöser: L. verpasst in Davos die letze Kurve vor dem Lift, rutscht unter dem Fangzaun durch und den Abhang runter, gsd kommt er voller Schnee und heulend vor dem richtig steilen Abbruch zum Anhalten. Hat danach aber Rückenweh.) Rückenprotektoren (wir auch, aber weil wir nicht mehr wachsen, sind die gekauft und nicht geliehen), ausserdem gilt die neue Regel: die Anzahl Kurven, die man pro Abhang fahren muss, wird gleichmässig auf die gesamte Strecke verteilt. Drei Minibögli und dann 400m Schuss gelten nicht. Naja, und die habe ich nicht eingepackt. Ausserdem wollte ich meine Ski wachsen und kantenschleifen lassen, aber das mache ich dann nächstes Jahr und die Kinder müssen halt den Bauch einziehen, weil vor Skilager/Skiferien kommen wir da nicht nochmal hin.
Wie auch immer: Wir mussten nicht alles wechseln, die Schuhe und L.s Helm bleiben erhalten, ausserdem kann L. Q.s Stöcke weiterbenutzen der Rest wurde ausgetauscht. Check, Haken dran, danke an den Ski-Mann, der sowohl L.s Wahl für Ski ("Freestyle? Sicher?") als auch Q.s Wahl ("Da musst du nochmal deine Eltern fragen, die sind nagelneu, die sind echt teuer!") in Frage stellte und so sind wir mit keinfreestyle und welchen vom letzten Jahr eher auf der sicheren Seite.

Den Nachmittag hätten wir eigentlich auf einem Pokemongeburtstag (L.), beim Crepebacken auf der Chilbi (ich) und auf dem Sofa nach Rennen bei "Man in the Highcastle" (Q. und der Hübsche, nach "Kennedyreferat" vorbereiten) verbracht, aber wegen "wüstem Wetter" wurde ich vom Crepebacken freigestellt, weil eh keiner kommt, also habe ich L. zum Geburtstag gebracht (ganz ehrlich? Auch bei sehr vernünftigen 10/11jährigen ist es sehr, sehr uncool, den Kindergeburtstag ohne Eltern zu starten. Sehr. Wurde dann alles, aber ich war dreieinhalb Stunden sehr, sehr nervös) und danach dröflzig Milllionen Fotos in Aleben sortiert und geklebt, bis das Material (Fotokleber und Alben) aufgebraucht war. Immerhin 11 von 19 Fototaschen sind eingeklebt und ich bin .... bei L.s Geburtstag dieses Jahr angekommen.
Das war schon ganz schön viel, aber auch echt toll: der Umbau, der Einzug von Jonundsansa, Q.s Geburtstag, Malta, Weihnachten, Skiferien, wir haben es schon echt gut!

Jetzt sind alle wieder da, satt (L. leistete uns nur physisch beim Abendessen Gesellschaft), warm, trocken und sehr, sehr friedlich (und mit der Aussicht auf einen LEEREN Kalender morgen).

Gegessen:
Honigsemmel
Käsesemmel (was will man machen, es war ein Doppelbürli)
Glasnudeln mit Karottensalat und Hack (so vietnamesisch, unglaublich lecker)

Getragen:
Jeans, Langarmshirt, Regenjacke

Gelesen:
"Durchbruchrchrchrrrrrrchr" (sorry)

Gesehen:
auf halbem Ohr den Anfang von "The man in the high castle"

Stressleveldurchschnitt gestern: 23
Selbstbeweihräucherung: cool geblieben, als wir gerügt wurden,  dass man Skischuhe geschlossen aufbewahrt und auf gar keinen Fall Klettnupsis auf Leihhelme klebt.