Freitag, Oktober 18, 2019

181019: Feuerwehr

Es ist soweit: nach anderthalb Jahren kuschelt sich Sansa zu mir auf die Bettdecke beim Schlafen. Noch nicht wirklich entspannt (I feel her :-)), aber es wird. Aufgewacht bin ich übrigens, kurz vor Weckerläuten, als Jonny am Fliegengitter direkt über meinem Kopf hochgeklettert ist, gar nicht mal so ein smoother Start in den Tag, wenn man 4.4kg schwarzen Kater einen Meter über dem Gesicht hängen sieht.
Apropops Jonny-Gewicht: Jonny ist nicht nur bei den Nachbarn rechts (durch offene Terrassentüren), den Nachbarn mit der kleinen Katze, die während Kanada gefüttert haben (Fenster, Haustür, Balkontür, Terrassentür), bei den Nachbarn mit dem grossen Hund und der Katze im ersten Stock (offenes Badfenster und Katzentreppe), sondern auch bei den Nachbarn mit der Katze, die alle anderen Katzen vertreibt, im Haus (und am Futternapf) zu Besuch gewesen. Angeblich haben die eine Katzenklappe ohne Chipsteuerung. Und das sind nur die, die uns davon erzählt haben! Ich finde das so mittel (Sansa ist auch im einen oder anderen Haus, aber viel weniger anhänglich und offensichtlich zu jedem "lieb" als  ihr Bruder, weil ... naja, sie sind halt bei uns zu Hause, bei uns ist das Haus katzensicher, wir achten drauf, was offen rumsteht, kaufen vernünftiges Futter,schauen, dass sie nicht irgendwo eingesperrt werden. Dann denke ich mir: fühlen sich die anderen Leute gestört? Aber ich kann eine Katze ja nicht erziehen und ihr beibringen, dass sie nicht in fremde Häuser gehen darf.... ich hoffe nur, dass niemand sich so gestört fühlt, dass er das in für Jonny gefährlicher Weise an ihm auslässt (ich denke da an "grumpy cat" und den Schäferhund, der schon die eigene Katze nicht mag. Und an potentielle Nachbarn, die echt keine Katzen mögen). Immerhin scheint er (ich bin ja jobbedingt datenbegeistert, deshalb weiss wird auch das Katzengewicht gemonitored) ein gesundes Sättigungsgefühl zu haben, er ist stabil bei 4.4 bis 4.5kg, mal frisst er bei uns mehr, mal weniger, ich nehme an, der Rest wird mit Wildfang oder "Testessen" gedeckt.

Homeofficetag war erst zäh, ich war mit meiner Schlagzahl unzufrieden, weil (die Quality Prozesse kenne ich bisher eher theoretisch und nicht praktisch im Schlaf wie in Sachen MSAT, wo ich vorher war, d.h. ich nehme noch viel an Stolpersteinen und Umwegen mit) ich mich (ich hoffe vor allem gefühlt) noch ein bisschen ungeschickter anstelle, als ich das von mir gewohnt bin oder gerne hätte, aber dann kamen zwei Feuerwehraktionen rein und die habe ich dann zackizacki gelöst und vielleicht kann ich das doch alles ganz gut und brauche halt einfach ein bisschen Adrenalin zum Arbeiten.

Q. hatte heute wieder Biopraktikum, sie waren Pilzesuchen und ich bin ein wenig enttäuscht: ich hatte mich den ganzen Tag auf eine Pizza Funghi und Pilzrisotto morgen gefreut, aber nein: alle Pilze wurden zusammengelagert, deswegen durften sie auch die essbaren nicht mit heimnehmen und ausserdem werden sie die in der nächsten Stunde noch genau bestimmen und untersuchen und angeblich hat keiner was zum Essen mitbekommen. Hm.

L. hat demnächst Test über Wale und ich habe viel gelernt, was ich so im Detail noch nicht wusste, das war sehr spannend.

Sonst so: einiges vor am Wochenende, aber eigentlich nur morgen. Glaube ich.

Gegessen:
Honigknäckebrot
Linsensuppe mit Breznstange
Freitagspizza (dann halt mit gekauften Champignons) und Salat

Gelesen:
"Durchbruch"

Getragen:
nochmal das Rootskleid, diesmal mit nur grau drunter. Sehr gemütlich

Gesehen:
Staffelfinale von "Disenchantment" und "This is us"

Stressleveldurchschnitt gestern: 43
Selbstbeweihräucherung: like a boss den ersten TWIMC-Letter mit ppa. unterschrieben. Und grad noch einen.