Freitag, August 16, 2019

14

study_of_development pt.14
Mein lieber Q.,
little kann man jetzt echt nicht mehr sagen. Anscheinend bist Du im letzten Jahr 9 cm gewachsen und vielleicht müsste ich nur irgendwann mal die Augen aufmachen, dann würde ich aufhören zu sagen: "Ich bin mal so gespannt, wann der grosse Schub kommt, weil bisher tut sich noch nix.". Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass Deine Stimme manchmal heiser oder ein bisschen kieksig ist und wenn Du so weiterwächst, hast Du mich nächstes Jahr eingeholt! Einiges tut sich und anscheinend merke ich es nicht, weil es sich direkt vor meiner Nase abspielt.

Du bist im letzten Jahr so viel mehr gewachsen als die 9 cm (ich komm immer noch nicht drüber weg, NEUN ZENTIMETER?!), Du hast Dich in der neuen Schule super gut zurecht gefunden, auch wenn es nicht super ganz einfach war, aber Du wolltest es und Du hast es geschafft. Nicht "allein", weil wir Dich natürlich unterstützen und helfen und in die (nach unserer extrem weisen und vernünftigen Sicht) richtige Richtung stupsen, aber selbständig. Du hast Dich um Deine Termine, Aufgaben, Vorträge, Diskussionsbeiträge, Projekte selber gekümmert, Du hast eigene Lernpläne entwickelt und Dich dran gehalten, Du hast den doch auf einmal ganz anderen Schulweg super gemeistert (ich hatte ja anfangs wirklich und ehrlich und ich finde immer noch nicht ganz unbegründet, Angst, Dü würdest im Bus durch die Gegend gondeln und schwatzen, bis der abends wieder ins Depot fährt), Du hast Deinen Platz in der ganz neuen Klasse gefunden, Du bist einfach Du geblieben und das ist super.

Der Tag gestern war eigentlich ein typischer: ich habe dich gefragt, welchen Kuchen ich Dir für die Schule backen soll ("Oh, bitte Schoko!") und habe sogar noch Smarties draufgelegt :-), Du hast Dir so sehr ein Star Wars (das ist mittlerweile der dritte Durchgang "StarWars"-Begeisterung)-Lego-Set gewünscht, so dass das immer noch nicht der erste legofreie Geburtstag wird, gleichzeitig habe ich die Anmeldung für den Leitpfadi-Kurs ausgefüllt, an dem du "natürlich!!" teilnehmen möchtest.

Diese beiden Pole, fast noch kindliche Begeisterung und ganz selbstverständlich fast erwachsene Themen, die verbindest Du ganz selbstverständlich. Du spielst immer noch Lego, auf der anderen Seite schaust Du begeistert die gleichen Netflix-Serien wie wir, Du liest die gleichen Bücher, Du kannst mit uns über  europäische und amerikanische Politik, Klimawandel und Umweltschutz diskutieren, aber genauso über Fangquoten von legendären Pokemons aus der Alola-Region oder die Helmfarbe von Klonsoldaten aus der Zeit, in der "Rebels" spielt. (naja, oder auch nicht, weil damit kenne ich mich nicht aus und dafür habe ich auch keinen Platz mehr im Hirn.)

Du bist ein grossartiger junger Mann und ich bin immer noch begeistert und von den Socken, dass Du zu uns gehörst. Bleib so!

Alles Liebe, deine immer noch nicht ganz uncoolen Eltern

13