Donnerstag, August 16, 2018

13

study_of_development pt.13


Mein lieber Q.,
heute wirst Du 13 und hui, es hat sich allein in der letzten Woche so viel für Dich geändert. Du gehst auf eine neue Schule, in einem anderen Ort, der Schulweg ist ganz anders, Du bist dort auf einmal wieder einer von den ganz Kleinen, die noch nicht so 100% wissen, wie das mit Mensa, Freistunde, Bibliothek und so funktioniert, und .... Du machst das so gut, als hättest Du nie etwas anderes gemacht, als Dich wo neu zu orientieren.
Du hast alles im Griff, organisierst Dich selber und es wirkt so unangestrengt und begeistert, das macht mich froh und stolz (und beruhigt mich sehr).

Als ich gestern abend Deine Geschenke eingepackt habe (den selber gepimpten Luke Cake-Pulli, das Avengers-Legoset, die Avengers-Enzyklpädie etc), da dachte ich mir: es ist so cool, dass Du Dich immer noch uneingeschränkt für neue Themenkomplexe begeistern kannst. Das waren mit 3 die Baumaschinen, mit 4 die Blaulichtberufe, mit 5 Piraten, bald Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe, Star Trek, mehr Star Wars, mehr Harry Potter und aktuell eben das Marvel Cinematic Universe. Ich hoffe, dass Du Dir diese Begeisterung und Freude am Lernen, Kennenlernen, Nachrecherchieren (und Teilen des Gelernten, oh Boy....) Dein Leben lang behältst, das ist wirklich eine Gabe.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, aber schön gespannt auf all die Veränderungen, die auf Dich (und uns) zukommen werden. Ich schätze mal, es geht nicht mehr lang, bis Deine Stimmlage einen kieksigen Satz nach unten macht, bis aus der, wie Frau Mutti es so schön genannt hat "Zwiebel" ein "Schlaks mit drei Kniegelenken pro Bein" wird. Ich habe das bei einigen Deiner Klassenkameraden und Freunde jetzt schon beobachten dürfen und hui, ich bin sehr neugierig!

Ich hoffe, dass meine noch sehr lebhafte Erinnerung an meine eigene Gefühls- und Gedankenwelt in der Pubertät mir und uns hilft, all das Hormondurcheinander und was damit einhergeht, gemeinsam und gut über die Bühne zu bringen. Insgeheim freue ich mich schon auf den jungen Mann, der in der Zwiebel steckt (aber die Zwiebel mag ich schon auch sehr, also: whenever you are ready :-)).

Ich freue mich jeden Tag, dass wir Dich haben und das wird sich auch nicht ändern!
Alles Liebe
Mami (& Papi natürlich!)