Dienstag, Mai 27, 2014

Hütehundsyndrom

So eine Offsiteworkshop ist ja eine tolle Sache und die Organisation von An- und Abfahrt auch keine grosse Sache: Man mietet einen Bus, jeder hat einen Koffer und einen Laptoprucksack, fertig. Erste Schwierigkeit: alle Laptoprucksäcke und alle Laptop schauen gleich aus. Ich persönlich finde, mein Kollege hätte mir ruhig Bescheid sagen können, dass ich mich verzweifelt versuchte, in seins einzuloggen und schon fast das Helpdesk anrufen wollte, anstatt sich still zu amüsieren.
Besonders die Rückreise wird aber schwierig, wenn von 16 Leuten
4 mit dem Rad fahren, ihr Gepäck aber mit dem Bus transportieren lassen wollen
1 schon eher heimfährt, aber Sachen vergisst, die man im Bus mit zurücknehmen soll
1 Chef auch mit dem Auto fährt, und nix im Bus mitnehmen lassen will, aber gleichtzeitg auscheckt
1 Moderator gleichzeitig auscheckt, mit dem Auto in die ganz andere Richtung muss
1 mit dem Zug fährt,
1 gar nicht kommt, aber auf der Busliste steht
1 mit dem Auto fährt, aber auch noch auf der Busliste steht
und noch einer es schafft, sein Gepäck incl Laptop in eine so kleine Tasche packt, dass man davon ausgehen muss, dass das nur die Handtasche ist und irgendwo noch ein ausgewachsener Koffer sein muss.

Zuerst dachte ich am Fuss des Feldbergs, wir hätten vor lauter "wer nimmt was und wer ist eigentlich noch da und muss wohin?" eine ganze Kollegin vergessen, aber die war nur schon eingeschlafen, dann aber, mitten im Stau stellte sich heraus, dass wir vermutlich einen Koffer des Moderators eingepackt hatten, was wir aber nicht überprüfen konnten, weil wir in einem Tunnel im Stau standen und wir immer weiter in die für den Moderator falsche Richtung fuhren und als wir dann endlich anhalten konnten und den Koffer identifizierten, gab es nochmal kurze Verwirrung, weil wir dann dachten, dass wir einen anderen Koffer vergessen hätten, so dass wir die Radfahrtruppe vermutlich mitten am steilen Feldberganstieg stoppen mussten, nur um dann rauszufinden, dass die vermeintliche Handtasche das gesamte zu transportierende Gepäck eines der Radler war und so doch alles gut war. (Wenn man dann erklären muss, dass man den Moderator-Koffer trotz Initialen, Lufthansa Senator- Nametag (was, zu meiner Verteidigung, in einer undurchsichtigen, sehr kompliziert abzumachenden Ledermappe war) und ganz vielen Fluggepäckfitzeln dran nicht erkannt hat und einen Lufthansasenator mit ebendiesen Initialen als kofferausleihenden Nachbarn, Freund oder Bruder des Radlkollegen vermutet hat, dann wirkt das unglaubwürdig. Ich habe dann einfach "Tut mir echt leid und sorry nochmal für den Umweg" gesagt.)

Und das war nur der unkomplizierte Teil des Workshops.

Keine Kommentare: