Sonntag, März 16, 2014

Mrs. Ollivander

Der eine oder andere hat es auf Instagram ja schon gesehen: ich habe dummerweise "Harry Potter Party" gegoogelt und habe nicht nur Millionen tollste Kuchen entdeckt, sondern auch (Pinterest ist des Teufels) jede Menge Deko- und Bastelideen gefunden, so habe ich gerae 3m Stoff in Ziegelwandoptik bestellt (Kngs Cross, Bahnsteig und so), und unter anderem auch eine Bastelanleitung für Harry-Potter-Zauberstäbe aus Essstäbchen, Perlen und Heisskleber. War alles im Haus und so habe ich mal angefangen. Und weil wir genug Essstäbchen und eine ganze Schachtel Heisskleberpatronen hatten und bei Ollivander ja eine gewisse Auswahl verfügbar sein soll, habe ich nicht nur für jeden Gast einen Zauberstab gemacht, sondern noch ein paar mehr. Öhem.

Man nimmt das Essstäbchen, klebt am besten erstmal am Ende eine möglichst grosse Perle fest, oder mehrere, dann überzieht man den Griffteil mit jeder Menge Heisskleber, arbeitet Perlen ein, wenn man mutig ist, kann man den Griff auch zwischen den Handflächen rollen, um ihn noch ergonomischer zu gestalten (oder sich ordentlich die Pfoten zu verbrennen, das klappt aber auch einfach so).




Sobald die Stäbe dann kalt sind, kann man sie bemalen, ich habe Acrylfarben in verschiedenen Braun- und Grautönen genommen.


Um sie nicht ganz so neu und künstlich aussehen zu lassen, habe ich sie dann (gestern nacht um 1:00h) noch künstlich gealtert, d.h mit so einer Patina-Farbe, die ich mit braun oder schwarz gemischt habe, eingestrichen, wieder abgewischt, trocknen lassen: fertig.






Sie sind nicht ganz so perfekt und künstlerisch ausgefeilt wie im Tutorial, ich war eher fasziniert von der Wurzelartigkeit des laufenden Heissklebers.
So, das wars für heute, ich muss jetzt die Rezepte für Butterbier, Würgezungentoffee und explodierende Bonbons studieren, die mir meine Schwester geschickt hat.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Supertoll geworden!
Sind doch für die Geburtstagsparty von Little L., oder?
Die wissen doch aber in dem alter noch garnicht wer Harry Potter ist.
Wie macht ihr das dann? Vorlesen?

Meine Tochter ist 6, die hat keine Ahnung von Harry Potter. Liegt es am Mädchen? Oder ist es letztendlich egal?

hagymade hat gesagt…

...die sind so richtig cool geworden!!!
Wobei sie mir ohne Farbe mit den bunten Perlen auch gefallen, da wirken sie wie von der "Eishexe" - ist wohl eher dann für eine Feenmädchenparty.....
Bin schon gespannt wies bei den Partygästen ankommt, ...
..und was du noch alles so aus dem Hut zauberst...
Lg Karin

steffi hat gesagt…

meine kinder dürfen nie, nie, nie deine seite lesen. sonst hab ich als partyausrichterin echt verkackt ;-)

wir gehen in den indoorspielplatz und außer toben gibt es muffins mit lichtschwert drin (schnöde fertig gekauft - die schwerter, nicht die muffins).....

lg

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Oh man, das ist ja so genial! Und ja...Pinterest ist des Teufels, ich geh da mal schnell StarWars suchen. Mein 8 jähriger hat demnächst Geburtstag.
Lg Carmen, direkt von BrigitteMom hier gelandet.