Freitag, Februar 01, 2013

Immer schön höflich bleiben

Freitags gehen Little L. und ich morgens immer grosseinkaufen. Nach der Tour durch Reinigung, Post, Drogeriemarkt und Lebensmittelhändler unseres Vertrauens besorgen wir dann an der Backtheke immer was leckeres, um dann am Nachmittag mit Little Q., der ja in der Schule ist, das Wochenende damit einzuläuten.
Im Moment sind da natürlich lustig dekorierte Fasnachtssachen wie Berliner mit luschtigen Köpfen drauf, das Gebäck der Wahl für Little Q. heute aber waren Amerikaner mit Gesichtern, die Augen aus Smarties, die Nase aus einem Minischokokuss und Haare aus bunten Zuckerstreuseln.
Little L. war also sicher: "Das Ding da mit Gesicht, mit einer weissen Nase und das mit dem einen rosa Auge".
Ich habe der Verkäuferin also genau das weitergegeben, dazu für Little Q. um den zweiten Amerikaner auch mit weisser Nase gebeten "Sie wissen ja, wie das ist, mit Kindern, es muss immer genau das gleiche sein" Die Dame hat also Mikado-mässig die beiden Weissnasen aus dem Stapel gefischt, eingetütet, ich habe bezahlt und in dem Moment fällt Little L. ein, dass er immer schon die ganze Zeit aber den mit der schwarzen Nase wollte und nie würde ich auf ihn hören und ich wäre eine blöde Mami und überhaupt, wer mag denn schon weisse Nasen.
Ich habe ihn also mitsamt dem Einkaufswagen die Rollrampe hoch bugsiert, ihm erklärt, dass er sich das halt in Zukunft vorher überlegen müsse, dass die Dinger eingetütet und bezahlt wären und deshalb wäre die Diskussion jetzt vorbei. Er schaut mich also ganz ernst an und meint: "Mami, halt Dir mal lieber die Ohren zu, jetzt wirds nämlich gleich laut." Ich habe ihn nicht ganz verstanden, und dachte, er würde mich vor einem Kreischanfall deluxe warnen, aber kaum hatte ich die Hände an den Ohren, da drehte er sich um und haute mit der Faust mit voller Kraft auf die Bäckertüte, die oben auf den Einkäufen lag. Zufrieden drehte er sich um, sicher, die Sache mit den blöden Weissnasen endgültig erledigt zu haben. Blöd nur, dass in der Tüte, die er getroffen hat, MEIN Spritzkuchen (ganz ohne Nase, jetzt dafür flach) drin war;-)