Samstag, Juni 30, 2012

Knoten geplatzt

Heute so im Schwimmbad, nachdem Little Q. ungefähr 137mal hintereinander mit Anlauf vom 1er-Brett gesprungen ist: "Gell, Mami, so ist das mit mir, erst hab ich vor was total Angst und dann ist es super und ich will nie wieder aufhören damit." Im selben Atemzug: "Vom Dreier, da spring ich aber nie."
(Und nein, er hat weder Angst vor dem Wasser noch Angst vor der Höhe noch Angst vor dem Reinspringen, das hat er alles schon millionenfach geübt. Das Unheimliche Am Sprungbecken ist, dass es so tief ist und man nicht mal zur Sicherheit mit Schwimmflügeln reinspringen darf. Solange Little Q. nämlich weiss, dass er stehen könnte, wenn er wollte/müsste, dann kann er astrein schwimmen. Aber der Fakt, dass es eigentlich schon besser ist, dass ein Sprungbecken so tief ist, dass auch der schwerste Bomber vom Fünfer nicht auf den Boden kommt, das ist für Little Q. so unverständlich wie die Sache mit "Spitze Nadeln tun beim Impfen viel weniger weh als stumpfe." Aber immerhin ist er nicht, wie wohl von ihm befürchtet, von der schieren Tiefe in den Abgrund gezogen worden, sondern wie ein Grosser sogar bis zum Beckenrand getaucht. Fehlt nur noch der schicke Kopfschwung, mit dem die Helden des Sprungbecken seit Äonen auftauchen, um die sonnengebleichten Haare aus den Augen zu schletzen.)
Ach ja. Zum Thema Dreier: bei dem Brüderpaar (so ca. 6, 7 und vielleicht 10 bis 12), das immer gemeinsam hoch ist, und bei dem immer der Grosse vorgesprungen ist, nicht ohne die coole wilde Meute oben zu instruieren, bloss ja seinen kleinen Bruder ohne Gezeter und Gehampel nach ihm aufs Brett zu lassen, und der dann im Becken auf den kleinen Bruder gewartet hat und ihn, der alles andere als ein sicherer Schwimmer extrem bewanderter Hundepaddler war, dann zum Beckenrand bugsiert hat, da musste ich schon an Little Q. und L. in 3-4 Jahren denken.....sehr, sehr schön anzusehen, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass die Eltern der beiden nichts davon wussten, wie integriert der Kleine in die grosse Clique ist....