Sonntag, Januar 10, 2010

Das verflixte 7. Jahr


After only seven years..., originally uploaded by Prozac74.

hat sich unsere Paradiesvogelblume für die erste Blüte ausgesucht. 2003 haben wir sie zusammen mit Unmengen anderen Samen und Wurzeln (legal) als Mitbringsel von unserer Hochzeitsreise nach Hawaii mitgebracht. Die an Freunde und Verwandte verteilten Goodies haben überhaupt nichts hervorgebracht, die drei Samen, die wir behalten haben, immerhin Blätter. Viel Blätter, auch viel Wurzeln, so dass wir mittlerweile einen grossen Topf voller Blätter im Bad stehen haben und einen mit zwei Pflanzen (also Blättern) im obersten Stock. Die Hoffnung auf Blüten hatten wir ehrlich gesagt schon lange aufgegeben und die reichlich unspektakulären Blätter mehr aus Sentimentalität behalten (und weil sie, nicht wie so viele andere unserer Pflanzen an Fehlbehandlung eingingen).
Und wer sagts? Am Freitag nachmittag habe ich mit den beiden Kids oben gespielt und diese wunderschöne Blüte entdeckt. Mittlerweile hat sich noch eine zweite ausder Knospe geschält. Hach. Hat doch was Symbolisches, oder?

Kommentare:

KaTe hat gesagt…

WOW, die sieht ja wunderschön aus!
Total "ungewöhnlich" aber wunderschön!

Mo* hat gesagt…

Die is ja wahnsinnig schön!
Und diese Farben!

VerflixteWelt hat gesagt…

Wie wunderschön! Tolles Foto!
glg,dani

simetra hat gesagt…

ich meine, dass auf der packung auch steht, dass es bis zu sieben jahre dauern kann, bis sie blüht... wir haben meinen eltern 2002 ebenfalls solche samen mitgebracht, die im november 2009 nun das erste mal blühten. :)

féizào hat gesagt…

Ist das nicht ne Strelitzie?
Die sind wunderschön und gehören zu meinen Lieblingsblumen.

engelchenfiona hat gesagt…

also meines wissens blüht die pflanze eh erst ab dem siebten jahr dann aber um so mehr, die kann sogar ganzjährig blühen
was lange jährt wird gut ;)
man muss halt nur geduld haben dann wird man auch belohnt fürs warten

Beate hat gesagt…

Wow - die ist wirklich wunderwunderwunderschön! Wir haben auch so'n Topf seit Jahr und Tag hier rumstehen und ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die ausgerechnet in Blühverweigerungshaltung ist... Ok, ich muss also mindestens 7 Jahre warten - 2003 gekauft...dann wär das ja evtl. auch dieses Jahr...

Claudia's rosige Zeiten hat gesagt…

Nachdem ich deine tolle Blüte heute morgen bestaunt habe, bin ich dann mal zum Arzt meines Vertrauens gegangen....
Und du???
Also ich bin schlauer, obwohl mir dieser Besuch in keinster Weise sympathisch ist!
Her.Zoster hat bei mir um Einlass gebeten.
Sagte ich schon, dass ich ihn nicht leiden kann??
Aber nun werde ich mit ihm eine Woche lang das Haus hüten.....
LG Claudi

Das kleine Brüllen hat gesagt…

@claudia: autsch... gute besserung. Ich: morgen.

Mam hat gesagt…

Das hat auf jeden Fall was Symbolisches - und sieht noch dazu toll aus :)

Liebe Grüße, Andrea

muckeltiger hat gesagt…

Schönes Omen :-)