Montag, März 25, 2013

Vier

study_of_development_2 pt.04 by Prozac74

study_of_development_2 pt.04, a photo by Prozac74 on Flickr.


Mein lieber kleiner, grosser Lennibenni,
kaum zu glauben, dass aus diesem grimmigen kleinen Würmchen hier dieser grosse, blonde, schlaue Bub geworden ist. Es ist wunderbar zu sehen, wie Du dich vom Baby zum Kleinkind zum manchmal erstaunlich weisen Jungen gemausert hast. Irgendwann im letzten Jahr ist der kugelige Kleinkinderbauch verschwunden und du bist nun schlank und kräftig. (Du führst deine "Muskle", guten Augen und mentalen Fähigkeiten v.a. auf den Konsum von Gemüse zurück, was sicher seine Berechtigung hat). Obwohl Little Q. nach wie vor den grosses Vorbild und dein Held ist, ist das ein Punkt, wo Du Dich von ihm unterscheidest und das mittlerweile auch kundtust. Eine Zeitlang hast Du aus Solidarität mit ihm alles Gemüse als Ausgeburt der Hölle verteufelt (ausser Gurken), aber letztens hast Du Dir in der Gemüseabteilung selbst einen Brokkoli ausgesucht, weil "Gell, Mami, auch wenn der Q. das nicht mag, kann ich das ja trotzdem gern haben." und isst auch sonst viel mehr Verschiedenes als Q.. Erstaunlicherweise ist das bei Fleisch anders. Du hast zwar keine ausgeprägten ethischen Bedenken mehr, aber im Prinzip brauchst Du kein Fleisch für eine vollständige Mahlzeit. Du pulst zwar nicht mehr das Hackfleisch aus der Bolognese, aber bei Spaghetti mit Meatballsauce, da lässt Du die Meatballs auch mal übrig. Fleisch pur ist nicht so deins. Ich bin mal gespannt, was beim Kinderarzt nächste Woche die Eisenwerte sagen. (Die waren ja deine ersten beiden Lebensjahre total im Keller, weswegen Du lange Eisentropfen bekommen hast.) Überhaupt: Kinderarzt. Du freust Dich wie ein Schnitzel drauf, endlich mal wieder zum Kinderarzt zu dürfen und zwar wegen "Ganz ohne nix, gell Mami, auch ohne Kleberli", einfach zum Abmessen, Wiegen, Vorführen, was man alles kann (und schauen, ob beim Nabelbruch jetzt doch was gemacht werden muss oder nicht. Ich denke ja, wir hatten ja Frist bis 4 Jahre und er ist zwar viel besser geworden, aber weg ist er halt nicht). Den nächsten (und hoffentlich letzten Besuch in der Kinderkardiologie haben wir ja erst wieder im Dezember und so sehr du gerne mal wieder den Nemofisch im Aquarium im UKBB besuchen möchtest, so wenig vermisst Du die EKG-Prozedur.
In der Kinderkrippe hast Du zwei, drei allerbeste Freunde (zwei davon sind Mädchen) und wechselnde Spielkameraden. Du hast es allerdings überhaupt nicht gern, wenn Deine Grenzen nicht respektiert werden und so kann man ganz schnell auf der Liste derer landen, die nie im Leben zu einem Feschtli bei dir eingeladen werden. Du gehst sehr gerne in die Kinderkrippe, mittlerweile erzählst Du mir auch mehr von den Ritualen und Abläufen dort. Ich bin sehr gespannt, wie Dein Kindergartenstart im Sommer verläuft und hoffe sehr, dass Euer Dreiergespann auch im Kindsgi zusammenbleiben kann.
Sprachtechnisch bist Du genau so eine Schwatzbacke wie Dein grosser Bruder, mit dem "sch" hattest Du lange Probleme. Mittlerweile kannst Du es aussprechen, allerdings hast Du Dich so an "Captain Ssarky", "Ssaun, das Sschaf", "Lichtsswert" gewöhnt, dass es Dich immer noch recht viel Mühe kostet, das loszuwerden. Aber das wird schon!
Schlaftechnisch, das ist ja immer ein grosses Thema bei uns, ist es besser als auch schon, allerdings tust Du Dir immer noch schwer damit, alleine einzuschlafen und das Durchschlafen...... ich würde sagen, wenn wir sagen, dass alles nach fünf Uhr morgens durchgeschlafen ist, dann sind wir bei ungefähr..... 70% der Nächte. Wobei: fünf ist echt früh, mein Sohn!
Du bist ein unglaublich lieber kleiner Junge, Du kuschelst für dein Leben gern. Schönerweise hat sich Deine totale Mamafixierung mittlerweile gelockert, so dass auch der Papi mal zum Zug kommt. Das ist für uns beide schön, ich darf manchmal auch was für mich machen und der Hübsche kann eben das Papasein auch richtig ausleben.
Das letzte Jahr war schon ein spannendes, Du hast Deinen ersten Interkontinentalflug hinter Dich gebracht, Du hast mit den Skifahren begonnen, Du warst das erste Mal ohne Elternbegleitung bei Kindergeburtstagen und bei Freunden.
Ich freu mich auf das nächste Jahr (und alle folgenden natürlich) mit Dir, mein Süsser!

Ich hab Dich lieb
Deine Mami

Kommentare:

Trine hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch dem kleinsten Brüllen. Auf das es ein spannendes neues Lebensjahr wird.

Lg Trine

Frische Brise hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Großen! ✿

rage hat gesagt…

happy birthday, du kleiner süsser lennibenni! gibt es das schweizerdeutschlesebuch noch? :-)) und ich hab grad gestern daran gedacht, wie du mich gefragt hast: willst ihn mal halten? :-))

von wem hat er die augenringe?

Doro hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!
Was für ein schöner Geburtstagsgruß.

Malcesine hat gesagt…

Was hast du bloß immer mit dem grimmigen kleinen Würmchen?! Der war und ist doch total süß!
Alles Gute, Little L., bleib wild und frech und wunderbar!

Mel hat gesagt…

Happy birthday! :-) Unser Junior ist mit 18 Kilo und 97 cmin der gleichen Liga, er ist allerdings erst 2 Jhre und 3 Monate alt. ;-)

Feiert schön! :-)

Frau Brüllen hat gesagt…

@ malcesine also als ganz kleiner, da hat er schon grimmig geschaut!
@rage: das gibts noch, allerdings gehoert es nicht zum standardrepertoire. ich gebs zu: schweizerdeutsch lesen, da bin ich mir selber zu langsam.

Marc hat gesagt…

Oh ja, den hast du lieb. Das kann man aus jedem Wort herauslesen, aus jeder Zeile. Alles Gute!

Claudias rosige Zeiten hat gesagt…

Happy Birthday Lenni !!!

Beate hat gesagt…

Alles liebe und Gute zum 4. Geburtstag! Ich wünsche Dir ein tolles neues Lebensjahr mit vielen spannenden Momenten
und natürlich ein super Geburtstags-Feschtli!
Alles Liebe,
Beate

Schussel hat gesagt…

Alles alles Gute nachträglich!

Mango Tango hat gesagt…

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und muss Little L.s Geburtstag nun einfach mal zum Anlass nehmen, um
Folgendes los zu werden: Little L. ist eines der hübschesten Kinder, das ich je gesehen habe. Wenn ich 25 Jahre jünger wäre...

Anonym hat gesagt…

Happy Birthday nachträglich, Lenny! Hoffentlich hast Du schön gefeiert und die Torte hat geschmeckt.

Du hast Dir eine tolle Familie zum Großwerden ausgesucht!

Ganz liebe Grüße,
Bianka, Markus & Tim

Seventiesbeauties hat gesagt…

Nicht nur ein hübscher Bub, sondern auch eine ganz tolle Mami, die so schön über ihn schreibt.

Ganz toll!

Viele liebe Grüße
Daniel

Andrea hat gesagt…

Alles Liebe zum Geburtstag für den jungen Mann. Schön geschrieben :-)
Liebe Grüße,
Andrea

Eva hat gesagt…

Diese Entwicklungserzählungen sind immer die Tränenleseungen bei mir.
Schön! Alles Liebe!

Anonym hat gesagt…

Alles Liebe zum 4.Geburtstag, nachträglich aber nicht minder herzlich!
Viele Grüsse aus Portugal

Anja hat gesagt…

Spät, aber deswegen nicht weniger von Herzen:

Herzlichen Glückwunsch kleiner, großer Herr Brüllen!
Ein spannendes, gesundes und glückliches neues Lebensjahr!