Donnerstag, März 15, 2007

Geklappt





hat mein erstes Seifenexperiment mit eingebetteten Miniseifen. Die hellblaue Farbe kommt auch langsam wieder. Zum Erinnern: 200g Kokos, 200g Palm, 150g Raps, 100g Sonne, 50g Mandel, 235 mL Wasser, 99g NaOH, 1TL Titandioxid, blaue Lebensmittelfarbe, Mohn, Spearmint-, Minz- und Melissenöl)




Morgen gehe ich mein neues Kilo NaOH und eine Tüte Lavendelblüten abholen (der Drogeriemann hat sich an mich erinnert: "Ich dachte, Sie kämen nie wieder. Das ist doch so ein Aufwand....." Er weiss halt nicht, wie Chemiker ticken. Da ist kompliziert gerade gut. Und nachdem ich mich nun bewiesen habe, kostet das Kilo NaOH auf einmal 8CHF weniger. Auch recht.)


Für das Wochenende sehe ich dann: Ringel-, Lavendel- und Jasminblüten und Rosenduft oder aber "Indian Summer", muss nochmal proberiechen (evtl marmorieren mit wenig rotem Ton? mal sehen) sowie Kokosmilch, Vanilleduft und rosa-weiss-marmoriert.


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh wow!

Ich freu mich so arg! (Machen die auch so richtig fies dreckige Gartenhände sauber?)

Und noch was: Schaut Little Q. immer noch Petteron und Findus? Weil ich hätte da ein paar Filmchen, für die alle meine Kindelein schon "viel zu groß" sind.

Anonym hat gesagt…

Petterson, so heißt er, PetterSon.

Anonym hat gesagt…

ich schließ mich Odette an ...... mag auch so eine tolle Seife haben ... die Bilder machen einfach nur Lust
LG
Bine

Anonym hat gesagt…

nochmal ich ...
wie schwer ist das wirklich ? Genau nach 'Rezept' kochen kann ich (nicht umsonst mal CTA gelernt), aber mit der Kreativität und den Ideen ist das so ne Sache... und deine Seifen machen einfach auch Lust darauf, endlich mal wieder was ganz was anderes in der spärlichen Freizeit zu tun.....
LG
Bine

Anonym hat gesagt…

Oh wie toll!
Als begeisterte Lush-Einseiferin steh ich ja auf so tolle Seifen!
Willst nicht mal ein Stückchen verkaufen? Oder tauschen gegen ein Glas Nüsse in Akazienhonig (selbst eingelegt und sehr lecker - versteht sich)?
Liebe Grüße vom Bodensee

Karin hat gesagt…

Aaaaaaalso:
@Frau Mutti: sollte sie eigentlich wegen irre natürlichem Peelingeffekt von Mohnkörnern. Ferngesehen wird (noch) nicht so viel, v.a.aber deswegen, weil ich bei den diversen Kinderkanälen wahnisnnig werde. Petterson wäre aber toll. Und mit eigenem Film, da kann einem ja egal sein, in welchen fünf Minuten auf RTL 2 was gutes käme.
@Bine: ich fand es nicht schwer. Guck dich doch mal auf www.naturseife.com um, da findest du alles.
@alle: dazu kommt gleich ein eigener Eintrag.

Anonym hat gesagt…

@Karin
danke :) ich glaub das könnte ich hinbekommen - aber ich warte wohl noch auf die neue Küche, damit dann die alte im Mehrzweckraum installiert ist und ich dann da ungestört werkeln kann ...
PS tut es da ein billiger STabmixer ?
Bine

Karin hat gesagt…

ja, unserer ist uralt, unten schon ein bisschen gebrochen, macht aber nix. Hauptsache, du nutzt ihn für nix anderes mehr...