Dienstag, Oktober 20, 2026

201026

 Unruhig geschlafen irgendwie, kein Grund tatsächlich (gestern abend noch eine Folge "The Diplomat" angeschaut, Folge 4 / Staffel 4, meine Güte, IST DAS GUT!!!)

Radeln dann wieder durch leichten Nebel und erstaunlich warme Luft (Also: ich hatte Handschuhe an und den Buff über die Ohren gezogen, aber das wars dann auch). 

Schwimmen I: ich habe ja das Ziel, die Woche 1000m, also 40 Bahnen am Stück zu kraulen. Heute habe ich das noch nicht ganz geschafft, weil ich mich zweimal verschluckt habe und dann einmal eine Brust- und einmal eine Rückenbahn eingelegt habe. Aber. Immerhin. (und schnell geht das! Brauche für meinen Kilometer jetzt deutlich unter 30 Minuten. Wird wohl irgendwann auf mehr Bahnen rauslaufen!)

Dann: Arbeitstag. Es ist eine wilde Phase,weil unser Riesenprojekt, das alle halbe Jahr fällig ist, in der superheissen Phase steckt (und auch vorher keine grosse Entspannung war...) und ausserdem für zwei Produkte Filing und Launch so kurz bevor steht und es echt hektisch wird. Und auch sonst. Und trotzdem bin ich ... abgeklärter als auch schon? Hilft, dass die grosse private Baustelle, die die letzten Wochen aufgetaucht und sehr viel Sorgen gemacht hat, auf einem guten Weg ist. Uff, das war nicht leicht....

Mittagspause mit einem lieben Kollegen von ganz früher, den Nachmittag sass mir dann mein anderer Small-Molecule-Kollege gegenüber, mit dem ich mich fast blind verstehe. Das war auch sehr schön.

Und dann: früher Schluss (soweit ist es schon) pünktlich um halb sechs, weil Kraulkurs. Und das war wirklich interessant: heute war Halbzeit und das sorgte für verschiedene Emotionen bei den Teilnehmern. Es ist wirklich krass, Binsenweisheit, ich weiss, wieviel das regelmässige Üben ausmacht. Ich bin sehr froh um jeden Input im Kurs, aber die generelle Technik, die habe ich längstens verstanden und den gesamten Bewegungsablauf so verinnerlicht, dass mich dezidierte Übungen eher aus dem Konzept bringen und ich zB mit Poolboy Pullbuoy überhaupt nicht schwimmen kann, weil ich die gesamte Stabilität verliere. Andere strugglen immer noch sehr mit dem Bewegungsablauf. Ist aber cool, dass die Lehrerin da ein Auge drauf hat und das individuell bearbeitet.

Anyway. Drei Sachen waren lustig

a) eins meiner Grundlearnings war: langsam machen, dann klappt das mit dem Atmen. Heute haben wir eine Übung gemacht, wo eineR vorschwimmt und der/die nächste, versucht, die erste Person einzuholen und dann umgekehrt. Ich kann jetzt also auch schnell, ohne zu ertrinken.

b) fünf Minuten vor fertig meinte die Lehrerin: "Jetzt probiert mal aus, wieviele Bahnen ihr am Stück schafft, ohne abszusetzen" und ich meinte "Hm, ok, aber um halb ist fertig, oder?" Grosses Gelächter, dabei habe ich das gar nicht witzig gemeint und nach 8 Bahnen gemerkt, dass die anderen schon Schluss gemacht hatten

c) superlustige Übung für Koordination, die total kompliziert und nach Ersticken und Ertrinken und Wasserschlucken klang: 3 Armzüge kraulen, dann auf den Rücken drehen, drei Züge Rücken, wieder auf den Bauch, 3 Kraulen und so weiter. In der Rückbahn auf die andere Seite drehen. Das war überhaupt nicht schwer und echt lustig!

Dann: Heimradeln, immerhin ein Kind beim Essen dabei, das andere ist bei der Feuerwehrübung. Uff.

Keine Kommentare: