Donnerstag, August 27, 2026

270826

 Heute also mal ohne Schwimmen, wie gestern beschlossen. Die halbe Stunde länger schlafen war überhaupt nicht so spektakulär, wie erhofft: statt um viertel nach fünf wach zu sein wie jeden Tag und hey, noch fast eine ganze Stunde schlafen zu können, wurde ich um sechs vom Wecker geweckt.

Naja. Immerhin habe ich L. noch gesehen und auch den Hübschen, der sich gerade aus dem Bett schälte, als ich mich zum Schminken ins Bad begab.

Radeln um viertel nach sieben statt viertel nach sechs ist halt viel anstrengender: statt der drei Radler und 2 Hundespaziergänger muss man Schulkinderkarawanen, Baufahrzeugen, Unmengen gestresster Arbeitspendler im Auto ausweichen. Uff!

Im Büro war ich genau zur gleichen Zeit wie sonst mit Schwimmen, halt nicht so erfrischt und mit trockenen Haaren und keinem Wasser in den Ohren (aber auch keinem Ohrensausen vor Anstrengung wie gestern).

Arbeitstag heute dann: Mischung aus fokussierten Meetings, alle spät am Nachmittag, und konzentrierten Arbeitsblocks, es ging gut voran mit zT schon lang gärenden Themen, die liegenbleiben mussten, weil anderes dringender war, dann heute einfach von der Hand gingen. Fühlte sich sehr gut an!

Mit dem Dossierreview bin ich fast durch, morgen ist Due date, es fehlen mir noch eine Handvoll Dokumente. Learning für ich: ich kann da doch durchaus was beitragen, auch wenn ich nicht total tief im Detail drin bin. Erstens lerne ich was, zweitens habe ich in Dokument 82 auf Seite 56 zB gesehen, dass da ein Typo ist, weil da steht "The sample was neutralized with 1N NaCl". No, it was not.

Mittagsrunde mit dem bewegungsfreudigen Teil der Kollegen: wir schleifen einen neuen Kollegen mit auf unsere Mittagsrunde mit Kaffee, er ist sehr belustigt über unseren optimierten Prozess von Anstellschlange suchen bis Kaffeebecherrückgabe.

Am Heimweg durch die sehr schwüle Luft hole ich den Gemüsekorb ab und muss auf dem Weg dahin schmunzeln: im Garten dort sind Kürbisse angebaut und die shcon recht grossen Kürbisse hängen in Stoffeinkaufsnetzen am Gartenzaun aufgehängt, damit sie nicht auf der Erde im evtl Matsch liegen. Eine sehr nette Idee!

Am Kiosk gegenüber, wo es halt normal Kaffee, Zigaretten, Spassgetränke, Vape-Zeug und so gibt, steht aktuell eine Küchenwage davor und man kann Tomaten kaufen. Da scheint jemand was loswerden zu wollen.

Sonst: es sterben ja in den letzten Tagen lauter Promis: Hayen Panettiere, Dolly Parton, Tim Curry, Yayoi Kusama. Immerhin mit Mlatko Radic auch jemand, um den es nicht schade ist...

Anyway: Hier ein kurzer Exkurs in ein paar Akten zur "Rocky Horror Picture Show": Wie Sie ja wissen, bin ich ohne Fernsehen und auch ohne Pop-/Rock-Musik grossgeworden (keine Tschinderassabumm-Musik bei uns daheim).

Ich habe die Rocky Horror Picture Show dann das erste Mal mit ... ich glaube Schulfreunden in der Kollegstufe auf Video gesehen, die Hardcore Fans waren und natürlich mitgesungen und getanzt haben und ich sass davor und dachte mir: "What the fuck is happening, ich verstehe kein Wort, WAS PASSIERT DA?" Naja. Zu sagen, es hätte mich jetzt nicht direkt mitgerissen, wäre untertrieben. Die Musik ist natürlich irgendwie doch in meinen Kopf diffundiert, ich kriege auch einen okayen Timewarp hin (ist jetzt ja nicht so schwer), aber das kollektive Ausflippen war mir immer ein Rätsel. Ich habe es immer daran festgemacht, dass ich halt keine Filme und Videos und so gewohnt war und deshalb bei der Story nicht mitkam.

Vorspulen auf heute mittag: ich dachte, es wäre ein guter Moment, doch nochmal die Handlung der "Rocky Horror Picture Show " auf Wikipedia nachzulesen und bestimmt wäre die Story nicht ganz so abstrus, wie das, was in meinem Kopf hängengeblieben ist nach diesem sehr weirden Videoabend.

Aber naja, Sie alle ahnen vermutlich wie es mir ging, als ich das hier las

"Der Film beginnt mit dem Lied Science Fiction/Double Feature, bei dem nur die rot geschminkten Lippen von Patricia Quinn auf der Leinwand zu sehen sind; es singt Richard O’Brien.[4]

Die Handlung beginnt mit einer Hochzeit, bei der Brad Majors und seine Freundin Janet Weiss Gäste sind. Mit dem Song Dammit Janet macht Brad ihr einen Heiratsantrag. Sie wollen nun ihren alten Lehrer Dr. Everett von Scott besuchen, in dessen Klasse sie sich kennengelernt hatten. Nachts im Gewitterregen haben sie eine Reifenpanne und erreichen auf der Suche nach Hilfe ein Schloss (Song: Over at the Frankenstein Place). Der Butler Riff Raff öffnet und führt die beiden, begleitet vom Hausmädchen Magenta, in den Festsaal, wo sich zu den Klängen von Time Warp eine Gesellschaft amüsiert und tanzt.

Hausherr Dr. Frank N. Furter, gekleidet in Mieder, Strapsen und hochhackigen Schuhen (Song: Sweet Transvestite), lädt das Paar zur Besichtigung seines Labors ein. Dort stellt er ihnen seine Schöpfung Rocky vor (Song: The Sword of Damocles), einen muskulösen blonden Mann (Song: I Can Make You a Man). Eddie, der frühere Geliebte des Hausherrn, der in eine Tiefkühlkammer gesperrt worden war, kommt auf einem Motorrad ins Labor gefahren (Song: Hot Patootie – Bless My Soul). Frank N. Furter ist verärgert und erschlägt ihn.

Janet und Brad werden in getrennte Gästezimmer geführt, wo sie jeweils von Frank N. Furter besucht und verführt werden. Janet irrt im Schloss umher und entdeckt den verängstigten Rocky im Labor. Schnell kommen sich die beiden näher (Song: Touch-A, Touch-A, Touch Me).

Auf der Suche nach seinem Neffen Eddie kommt Dr. Scott im Schloss an. Im Esszimmer wird den Anwesenden ohne deren Wissen der zerteilte Eddie serviert (Song: Eddie). Es kommt zu einer Verfolgungsjagd (Song: Wise up, Janet Weiss), die im Labor endet, wo Janet, Brad, Dr. Scott, Columbia und Rocky schließlich in nackte Marmorstatuen verwandelt und auf eine Bühne gebracht werden. Wieder zurückverwandelt, führen sie gemeinsam mit Frank N. Furter eine Floor Show auf (Rose Tint My World/Fanfare/Don’t Dream It – Be It/Wild and Untamed Thing).

Plötzlich erscheinen Riff Raff und Magenta und geben zu erkennen, dass sie wie auch Frank N. Furter Außerirdische vom Planeten Transsexual in der Galaxie von Transsylvanien sind. Sie erklären Frank N. Furter für abgesetzt (Song: I’m Going Home), da er den Zweck seiner Mission auf der Erde verfehlt und sich stattdessen weltlichen Genüssen hingegeben habe.

Riff Raff tötet Columbia, Frank N. Furter und Rocky mit einem Laserstrahl und erklärt Dr. Scott, Brad und Janet, dass sie in Kürze das gesamte Gebäude zurück auf ihren Planeten beamen werden und sie den Ort verlassen sollten. Sie fliehen aus dem Schloss, das kurz darauf von der Erdoberfläche abhebt.

Der Film endet mit einer Szene, in der Janet, Brad und Dr. Scott auf dem Boden kriechen (Song: Super Heroes), wobei ihre Kleidung von der Explosion beim Start des Schlosses zerrissen ist, und einer letzten Zeile des Erzählers: „Und über die Oberfläche des Planeten krabbelnd, Insekten, die man die menschliche Rasse nennt, verloren in der Zeit und verloren im Raum, ohne jede Bedeutung“. Zum Abspann wird eine veränderte Version von Science Fiction/Double Feature gefolgt von The Time Warp gespielt."


Ich sags mal so: nein, es lag nicht an mir. Habt ihr alle Lack gesoffen?!

Nächster Akt: heute abend, Essen draussen auf der Terrasse mit dem Hübschen und der Jungmannschaft. Der Hübsche ist sehr wohl mit Fernsehen und "Tschinderassabum-Musik" grossgeworden, die Kids haben ein teilweise erstaunlich gutes Musikwissen für ältere Musik (Learning: das bedeutet: aus den 90ern. vllt. 80ern), deshalbt dachte ich, ich könnte sie amüsieren mit meiner Verwunderung ob der Story. Also fing ich an zu erzählen, "Butler, Transvestit, nackter Mann auf dem Motorrad, Menschenfresser, Aliens" und blickte in ratlose, etwas verstörte Gesichter. Stellt sich raus: es gibt mindestens 4 Leute auf der Welt, die mit der Rocky Horror Pictur Show echt nichts anfangen können und alle davon sassen heute bei uns am Tisch. (Die Musik ist aber schon sehr cool).


One more thing:

Mangold, Stangensellerie, Salat, viel Paprika, Zucchini, Gemüsezwiebel, Peperoncini, Minikartoffeln, der erste Kürbis, Tomaten, DIE EIER (und morbide dazu ein Zettel "Unsere Legehennen sind jetzt Suppenhühner, Zubereitung geht so ..." und einer Bestellmöglichkeit für Suppenhühner (allerdings nicht im Korb, sondern auf einem der Märkte abzuholen). Mehr Salat, Unmengen Basilikum und Petersilie.


 

1 Kommentar:

kaltmamsell hat gesagt…

HAHAHA! Im Biergarten versuchten Herr Kaltmamsell und ich (tief geprägt von dem Film) gestern Abend, die Handlung von "Rocky Horror Picture Show" zusammenzukriegen: Wir scheiterten komplett, "und dann kam der mir so 'nem Space Suit rein", "und was machte der Erzähler da eigentlich ständig?". Vielen Dank für zitieren von etwas, das sich zumindest linear liest.
("LACK"? WIR KONNTEN NUR TRÄUMEN VON LACK! WIR MUSSTEN NOCH TEQUILA MIT DIESEM SALZ-ZITRONE-RITUAL SAUFEN!)