Donnerstag, September 05, 2024

#WMDEDGT 050924


You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"). 
Heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 seinen Anfang genommen in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.


Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung, ohne Geschwurbel)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.


Hier: joah, doofer Abend, doofe Nacht, doofer Tag.

Weil: der Hübsche ist immer noch krank. Gestern abend half auch Ibu nicht mehr, das Fieber unter 38.x zu drücken, die Nacht war dementsprechend (für ihn und mich, weil, naja, ich schlaf eh immer schlecht und wenn wer neben mir glüht und sich wälzt und ich mir Sorgen mache, halt erst recht).

Heute war er nochmal zur Arztkontrolle mit dem Resultat: "Ja, doof" (in a nutshell) Heisst: Krankschreibung bis Mitte nächster Woche, Antibiotika, weil vermutlich doch bakteriell, keine Ahnung woher, weil keine Symptome ausser Fieber und "Hautschmerzen" und keine Erklärung. Damit ist der Münchentrip zum 50. eines seiner zwei ältesten Freunde gecancelt, der Businesstrip nächste Woche auch (das ist jetzt emotional nicht ganz so schlimm wie der Geburtstag), es geht ihm richtig mies, die Erinnerung an letztes Jahr ist halt sehr präsent.

Schöner Scheiss.


Ich hingegen kann einen neuen Level von "Wtf, ist das Altwerden?!" verkünden: Wetterfühligkeit vom anderen Stern. Und damit meine ich nicht Kopfschmerzen oder leichtes Ziehen in den seinerzeit gerissenen Bändern, nein: mein vor fcking ZWEIEINHALB Jahren gebrochenes Bein schmerzt so sehr wie ungefähr 5, 6 Wochen nach dem eigentlichen Unfall beim Strecken, Beugen, Belasten. Ja, toll, es regnet jetzt dann mal und wird kühler, das sehe ich auf der Wetterapp, dafür muss ich nicht hinken und jaulen vor Schmerzen?!


Also. Das sind die Rahmenbedingungen für den Tag und dafür gings dann eigentlich.

Ich bin nach Aufstehen um sechs, Katzenfüttern, Kinder begrüssen, Hübschen bemitleiden um kurz nach sieben ins Büro geradelt und hab auf halber Strecke festgestellt, dass die Regensachen den Weg noch nicht in die neuen Radtaschen gefunden haben und ich recht feucht wurde. Imaginary Bein-Stimme aus dem Off: "UND ICH SAGs NOCH!!!!!"

Im Büro dann volles Programm: Stakeholder-Management für "Wir retten die Welt" (meine Güte, ich sags mal so: Wenn man einen Vorschlag mit "Ich habe ja keinen grossen Background in Pharma, aber ich habe mal in *Business xy* gearbeitet, das erinnert mich an  *blablabla*" einleitet, bin ich in Zukunft raus. Das ist JEDESMAL so, wie wenn man jemandem eine Operation am offenen Herzen erklärt und der dann sagt "Ich kenne mich jetzt ja mit Medizin nicht aus, aber ich hab mal bei einem Umzugsunternehmen gearbeitet und wenn wir da ein grosses Sofa eine enge Treppe hochkriegen wollten, haben wir das folgendermassen gemacht." Ich sag aber natürlich: "Thanks a lot for this input, that's an angle we will for sure include in our future considerations". (Windparks und Abbruchcontainervermietung. So was. Meine Güte.)


Dann zur Abwechslung ein sehr straight forward Problem, mit klarer Lösung, wo mein Hirn mit erstaunlicher Kapazität für nicht unendlich relevante Fakten mir und dem Team zugute kam, weil ich auf die Frage: "Wir haben eine Palette aus Versehen bei 2-8°C gelagert anstatt bei 15-25°C, wie schlimm ist das?" wie aus der Pistole geschossen mit "Kein Problem, wir haben 2-25°C  mit Daten abgedeckt und überall so registriert, ausser für Kanada, dort gehen nur 15-25°C, aber mit einer restriction "not for Canada" können wir das freigeben, hier die Referenz"  antworten konnte, weil wir das vor ohne Witz 9 Jahren schon ein mal in einem anderen Kontext gebraucht haben. 

Dann ein Meeting nach dem nächsten bis 4, zwischendrin Mittagessen mit klassischem Kantinenessen "Schupfnudelpfanne mit Eierschwämmli", wo tatsächlich erstaunlich viele Pilze drin waren, die aber genau nach NICHTS geschmeckt haben. Dafür war der Selleriesalat so versalzen, dass ich nach Luft schnappen musste. Ein unrühmlicher Ausreisser nach unten in der Mittagessengeschichte.


Beim Heimradeln dann wieder Regen, diesmal mit Rückenwind. Daheim ein ein bisschen gestresster Q., der an der Maturarbeit sitzt (Korrekturlesen incoming, mein Job ist die Zeichensetzung), ein sehr trauriger, kranker Mann und ein happy L., der die Mittagspause im Gym verbracht hat.

Für die Launehebung aller gibt es heute abend Pfannkuchen, für die Jungs mit süsser Füllung, für mich mit mal sehen, welches Gemüse der Kühl- oder Gefrierschrank noch hergibt. Leider keinen Lauch.


Mal sehen, ob wir danach Kill Bill 2 fertig schauen, so als Aufsteller.



Wunschlistenfrage passend zur Situation hier:

Sie haben geschrieben, dass Sie für den Hübschen höher dosiertes Ibu geholt haben, daher diese Frage (beschäftigt mich schon länger und googeln hat nicht geholfen), was ist an z.B.800mg Ibu besser als an 2x 400mg Ibu?


Also, hier erstmal ein paar der Antworten, die Google so hergibt, generell ist das natürlich wieder keine Frage für mich oder irgendeine random Person aus dem Internet, sondern für Arzt/ApothekerIn, wie immer bei sowas.

Generell ist es egal, ob Sie zwei 400er oder eine 800er nehmen, ausser die 800er ist eine spezielle Formulierung wie retard oder so. Alles über 400mg ist verschreibungspflichtig aus gutem Grund. Das durch 2x 400 zu umgehen ist natürlich keine gute Idee. (Im Fall des Hübschen waren es keine 800mg, sondern 600mg, die man (wie wir ja hoffentlich mittlerweile alle wissen und berücksichtigen) allein mit 400er Tabletten nicht hinbekommt, weil man Tabletten (auch mit Teilungsrille) nur dann zur Dosisanpassung teilen darf, wenn es im Beipackzettel so angegeben ist, und das ist es bei den allerwenigsten, und 200er hatten wir nicht zu Hause, also habe ich halt die verschriebenen 600er geholt.

 

Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ah, ok, an 600mg hatte ich nicht gedacht, ich kannte nur 400 und 800mg. Aber was den einen Artikel angeht: Ich kann nur sagen, dass bei mir nach einer Kieferknochentransplantation der analgetische Ceiling Effekt mit 400mg nicht erreicht war. Ich hab es probiert, weil ich immer versuche, mit so wenig wie möglich durchzukommen, aber das hat echt nicht gereicht.