Montag, Juli 22, 2024

220724

 Hui, das war ein bisschen abenteuerlich gestern abend (also: wirklich eher nur ein bisschen): es hat erst getröpfelt, wir sind guter Dinge nochmal am Strand gucken gegangen, dann, pünktlich, als wir mit Spaghetti auf der Terrassee sassen, hat es richtig angefangen zu regnen, irgendwann dann auch zu blitzen und zu donnern.



Wir haben gemütlich im Wohnzimmer mit den Panoramascheiben den unsäglichen Schwachsinn "A ballade of songbirds and snakes" fertig angeschaut und sind dann ins Bett gegangen. Ich war irgendwie noch gar nicht müde und habe "Wellness" ausgelesen (lesen Sie das ruhig!), der Hübsche ist schon eingeschlafen. Wegen "keiner kann bei zuem Fenster schlafen" haben wir die Tür offengelassen, das war vllt nur so mittelschlau. Wegen Gewitter (?) kamen erst Millionen Fruchtfliegen und dann Mücken rein. Ich habe ja im Dunkeln gelesen und in drei Runden mindestens 20 Mücken erschlagen. Trotzdem waren wir beide heute morgen sehr zerstochen. Und mein Kleiderstapel am Fenster klatschnass geregnet.

Bisschen gruselig war es auch, dass ich es eben blitzen sah, donnern hörte und vermeintlich immer wieder Schritte draussen hörte. Ich kann einfach nicht einschlafen, wenn der Hübsche schon schläft....

Heute morgen hat es immer noch geregnet und wir haben zum ersten Mal drinnen gefrühstückt. Dann, wegen Wetter, haben wir einen kleinen Ausflug gemacht, erstmal zum Supercharger (neben einem Baumarkt gelegen, wo wir Ersatz für das zerdepperte Weinglas besorgt haben).

Dann sind wir nach Nyköping-Mors gefahren, ich wollte ein bisschen dänisches Kleinstadt-Feeling schnuppern, Mitbringsel und niedliche dänische Sachen kaufen, ein Softeis essen und eine Bäckerei leerkaufen.

Hat so mittel geklappt (ich habe wunderschöne Mitbringsel besorgt, niedliche dänische Sachen für die Babyneffen besorgt, Sockenwolle gekauft, keine Bäckerei gefunden, aber auf dem Weg zum Parkplatz dann noch einen Kiosk, der Softeis anbietet. Tja. Wenn ich nicht in Kopenhagen einen hippen Softeisladen gesehen hätte, der im Stil eines altmodischen Drugstores Softeis in allen Varianten anbietet, könnte man fast glauben, Salmonellen wären auch in Dänemark angekommen und Softeis ist wirklich aus der Mode gekommen. In dem Kiosk, klein und dunkel, stand die Softeismaschine dann in einem noch dunkleren Hinterzimmer, mir wurde eine kleine Portion in eine Waffel gedrückt und .... Sie wissen, wie dänisches Softeis schmeckt, oder? Wie fast geschmolzenes, billiges Vanilleeis, mit Stickstoff zu einer unglaublichen Cremigkeit aufgeblasen, süss, nach künstlichem Vanillearoma, fast nicht kalt, einfach perfekt? Naja. Das hier war krisselig und ... gekippt, ich hätte nicht gedacht, dass Softeismischung überhaupt sauer werden kann, das würde ja bedeuten, dass Milch drin ist und in irgendeiner Art lebensfreundliche Bedingungen für Milchsäurebakterien, nicht nur Öl und gehärtetete Fettsäuren in Zuckerwasser emulgiert. Ich mein, auf Salmonellen war ich total vorbereitet, die schmeckt man ja wenigstens nicht, aber das, das war nur eklig. Ich war so perplex, dass ich dreimal probierte, aber das war einfach hinüber. Ausser Sichtweite des Ladens habe ich es im einem Mülleimer entsorgt und ... hoffe, dass ich halt doch noch irgendwo ein richtiges Softeis bekomme (Wird eng, wir haben eigtl keinen Plan mehr, unser Traumhaus hier zu verlassen und werden Dänemark am Abreisetag vor Öffnung jeglicher Kioske verlassen, also: schad, Digga!






Auf dem Rückweg dann wenigstens noch ein Dänemarkklischee erfüllt und an einem Strassenverkaufsstand Heidelbeeren gekauft.

Im Ferienhaus dann erstmal nye thy kartofler gekocht für den KArtoffelsalat heute abend zum Grillen, dann ging es ans Meer, Wellen gucken. Uns war draussen zu kalt zum Baden, schade, es wären perfekte Wellen für echtes Nordseefeeling gewesen. Morgen dann.



Sonstiges Erfolgserlebnis: ich habe heute (glaube ich) endlich den Glassplitter, der vom Induktionsfeldzerdeppern noch in meinem linken Zeigefinger steckte, rausoperiert. War ein bisschen underwhelming.

3 Kommentare:

Stoni stein1969@web.de hat gesagt…

Die Blumenballen haben wir hier in Ettlingen auch... und die Mücken ggg.. schönen Urlaub weiterhin

Susanne hat gesagt…

Je nachdem, wie Sie nach Hause fahren -- in den neuen Bundesländern stehen die Chancen auf Softeis gut.

https://www.merkur.de/welt/verkaufshit-ddr-softeis-kindheitserinnerung-zum-schlecken-zr-92496880.html

Frau Brüllen hat gesagt…

@susanne: naja, das wäre ein signifikanter Umweg für eine eh schon sportliche Strecke von >1300km an einem Tag. Das ist mir ein fragwürdiges kulinarisches Erlebnis (sämtliche Ostalgie-Produkte waren für meinen westdeutsch sozialisierten Gaumen bisher eine total Enttäuschung) nicht wirklich wert :-)