Sonntag, Juni 02, 2024

020624 Gastbeitrag: Sonnenschutz (erklärt für 5-Jährige)


Hallo zusammen. "Der Hübsche" hier. Wir vom Redaktionsteam haben entschieden, dass Frau Brüllen heute mal frei bekommt. 
Ich wurde in den Kommentaren am 31.05.2024 direkt angesprochen, bitte "ein paar" Fragen zu beantworten im „Erklär‘s mir, als wäre ich fünf“-Stil. Kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass es beim Googeln dieser Informationen Schwierigkeiten gibt: Konnte ich mit 5 auch noch nicht (weils da auch noch kein Internet gab...).

Ich werde dennoch einfach Chat GPT zu Hilfe nehmen, weil gerade diese LLM sehr gut darin sind, allgemeinbekannte Informationen für verschiedene Alterklassen aufzubereiten (neben "explain it to me as if I was 5" mag ich ja auch sehr gerne "make it funnier"). 

Was ist ein Filter bzw. wie funktioniert er? OK, ich sehe schon, wir fangen echt bei den Basics an: Ein Sonnenschutzfilter ist wie ein magischer Schutzschild, welchen Du auf die Haut aufträgst und der Dich vor bösen Sonnenstrahlen (nicht alle Sonnenstrahlen sind böse, manche sorgen auch nur dafür, dass es hell ist) beschützt.

Was sind Nano-Partikel? Nano-Partikel sind winzig kleine Teilchen. Und mit winzig meine ich WINZIG. Du denkst jetzt vielleicht an ein Sandkorn, aber ein Sandkorn ist immer noch so riesig, dass Du locker 10.000 Nanopartikel darin unterbringen könntest.

Warum werden Nano-Partikel in Sonnenschutzprodukten eingesetzt? Die Frage muss man etwas anders stellen. Manche Sonnenschutzfilter wie z.B. Titandioxid und Zinkoxid haben ihre Wirkung daher, dass sie UV-Strahlen (der "böse" Teil des Sonnenlichts) nicht absorbieren, sondern reflektieren. Damit das ordentlich funktioniert, muss der Partikel, der es reflektiert, idealerweise sehr klein sein. Theoretisch können auch grössere Teilchen Sonnenlicht reflektieren aber sie machen das dann vorzugsweise auch mit dem sichtbaren Teil des Sonnenlichts. Das hat dann zur Folge, dass Deine Haut weiss aussieht. Genutzt wird dieser Effekt zum Beispiel bei weisser Wandfarbe oder, wenn Du Dich im Fasching gerne als Clown verkleiden willst. Macht die Wände (oder Haut) toll weiss und würde Dich auch irgendwie vor der Sonne schützen, ist aber nicht die ideale Lösung. Nano-Partikel dagegen können in guten Sonnenschutzcremes sehr gut vor UV-Strahlung schützen, ohne dass Du aussiehst wie ein Clown.

Aus was bestehen Nano-Partikel? der Begriff "nano" sagt nichts über das Material aus, woraus es besteht. Wie oben erwähnt ist es einfach nur eine Beschreibung für die durchschnittliche Grösse der einzelnen Materialteilchen.

Wie werden sie im Produkt gekennzeichnet? In Hautcremes/Sonnencremes werden alle Bestandteile in der sogenannten INCI-Liste aufgeführt. Und zwar in der Reihenfolge der eingesetzten Menge. Das heisst, die Stoffe die mengenmässig am meisten drin sind, kommen zuerst und das, was am wenigsten drin ist, zuletzt. Wenn Du nun Zinkoxid oder Titanoxid als UV-Filter in Deiner Sonnencreme hast steht da ziemlich sicher irgendwo auf der Liste "zinc oxide (nano)"/"titanium dioxide (nano)", sobald mehr als die Hälfte der Partikel eine Grösse haben von kleiner 100 Nanometern. Es gibt auch Sonnencremes, die in der INCI-Liste nur "titanium dioxid" stehen haben und behaupten nicht nano zu sein, aber da wäre ich vorsichtig. In einem kürzlich veröffentlichten Ökotest-Artikel (ich weiss, ich habe zu dieser Zeitschrift eine sehr ähnliche Meinung wie Frau Brüllen, aber das gehört nicht hierher) war eine Sonnencreme erwähnt die angeblich "non-nano" war aber bei Laboranalysen kam raus, dass auch hier mehr als die Hälfte der Partikel "nano" waren und damit das Produkt falsch deklariert. Sowas sollte man nicht machen. Das ist wie Lügen. 

Sind Nano-Partikel schädlich für die Umwelt (so wie Mikro-Plastik)? Auch hier werden wieder ein paar Dinge durcheinandergemischt. Nano-Partikel sind NICHT schädlich für den Menschen (sonst wären sie nicht zugelassen in der Kosmetik). Sie können zum Beispiel nicht durch die Haut durchdringen, obwohl sie so super klein sind. Microplastik andererseits hat eine andere Grössenordnung (grob tausend mal grösser). Nanopartikel (v.a. Titandioxid) sind auch nicht schädlich für die Umwelt. Zinkoxid ist wieder eine andere Geschichte, aber hier ist es wieder mal der Stoff selber (das Zinkoxid) und nicht die Grösse, welche ein Problem für die Umwelt darstellen (Zinkoxid wird z.B. als Füllstoff in Autoreifen verwendet und gelangt als Abrieb in die Umwelt und stellt da ein weit grösseres Problem dar als z.B. Zinkoxid aus Sonnencremes).

Woran erkenne ich ein gutes Sonnenschutzmittel? Gibt es bestimmte Kriterien, an denen ich mich orientieren kann? Eine sehr kluge Frau hat mal gesagt: "die beste Sonnencreme ist jene, welche man gerne und in ausreichender Menge täglich verwendet"... Einfach mal verschiedene ausprobieren (der Preis kann ein Indikator sein, aber es gibt auch sehr günstige Sonnencremes, die trotzdem super funktionieren UND sich gut anfühlen). 

Wenn ich am liebsten gar kein Produkt verwenden würde: Welches hat die geringsten „Nebenwirkungen“ (im Sinne von am wenigsten Einfluss auf die Haut)? Automatisch das, wo am wenigsten Zutaten enthalten sind? Die Frage ist "Wieso würdest Du am liebsten gar kein Produkt verwenden?" Weil es klebrig ist? Weil Du denkst Du tust Deiner Haut damit nichts Gutes? Das klingt für mich in der Tat nach der Diskussion mit einer/einem Fünfjährigen. Davon abgesehen, dass Dich Sonnenschutz vor der Sonne schützt, hat die regelmässige Anwendung auch die Nebenwirkung, dass die Haut langsamer altert und länger aussieht wie bei einer/einem Fünfjährigen- Stichwort "Anti-Aging". Frag mal deine Mama dazu.

Welchen Einfluss hat ein Sonnenschutzmittel auf die Vitamin D Produktion? Eine perfekt geschützte Haut (z.b. durch dicke Kleidung) auf die gar kein Licht durchdringen kann, produziert auch praktisch kein Vitamin D. Das ist z.B. ein Problem für Kinder, die grundsätzlich nicht ins Freie zum Spielen gehen wollen. Wenn Du jedoch draussen spielen gehst, kannst Du vor allem im Sommer (nach etwa 10 Minuten) sicher sein, dass Deine Haut genug Vitamin D produziert hat, selbst wenn Du hoffentlich perfekt eingecremt bist ("perfekt eingecremt" heisst für mich, dass Deine Haut am Abend nicht gerötet ist). Vitamin D Produktion ist KEINE Entschuldigung, sich nicht einzucremen. Im Winter kann man z.B. Vitamin D Tabletten einnehmen. Hier kann ich nur von mir sprechen, der sich seit Jahren täglich (Sommer und Winter) an den freien Stellen seiner Haut mit Sonnenschutz schützt UND einen gesunden Vitamin D Spiegel (auch dank Vit D Tabletten) hat (was man beim Doktor überprüfen lassen kann).

Nutzen Sie selbst jeden Tag Sonnenschutzmittel? Ja.

Falls ja: In welchem Umfang (nur Gesicht oder auch Arme etc.)? Überall wo meine Haut aus der Kleidung rausschaut im Laufe des Tages. Mit kurzen Hosen auch an den Beinen, etc. Du verstehst das Konzept?

Halten Sie das für nötig? Hmm... würde ich es machen wenn ich nicht überzeugt wäre, dass das nötig ist? Hmmm?

So, ich hoffe ich konnte Deine Fragen so beantworten, dass es Dir weiterhilft eine informierte Entscheidung zu treffen. 
  


10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank .
Beim lesen lief im Kopf die Melodie von Löwenzahn mit Peter Lustig
Schönen Rest Sonntag Familie Brüllen :)

Anonym hat gesagt…

Nach jedem Absatz kommt die Maus ins Bild und cremt mit klappernden Augen den Elefanten ein. Zum Schluss nimmt der Elefant den Rüssel als Sonnencremedusche...

Ich bin übrigens vor langer Zeit über den vermutlich ersten Sonnencreme-Artikel hier gelandet und lese seit dem still und leise sehr gerne mit!


Liebe Grüße Kathrin

Anonym hat gesagt…

Ich finde ja inzwischen, dass eigentlich ALLES so erklärt werden sollte wie für 5-jährige. Es würde vielleicht manche "Aufregungen" ersparen und vieles transparenter machen und lustiger ist es sowieso...

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben!
Verstehe ich es also richtig:
Einige Filter reflektieren den Teil der Sonnenstrahlung, der schlecht für die Haut ist?
Ist für Reflektion nicht eher eine möglichst große Fläche sinnvoll?
Oder geht es darum, die Strahlung möglichst stark zu zerstreuen?
Andere Filter absorbieren die schädliche Strahlung?
Was ist besser?
Je kleiner die Teilchen dieser Filter sind, desto weniger weiß sieht die eingecremte Haut aus?
Ist das also ein Kompromiss zwischen möglichst hoher Reflektion bei möglichst geringer Weißfärbung?
Warum muss die Verwendung von Nano-Partikeln extra ausgewiesen werden, wenn es keinerlei negative Auswirkungen für Mensch und Umwelt hat?
Ein Kriterium für ein gutes Sonnenschutzprodukt ist, wenn ich abends keine gerötete Haut habe?
Heißt das, wenn ich abends auch ohne Sonnenschutzprodukt keine gerötete Haut habe, ich kein Produkt brauche? Oder gibt es noch andere Parameter?
Welchen Filter halten Sie denn für den besten? Wenn ich das richtig verstanden habe, entwickeln Sie diese Filter oder sind an der Entwicklung beteiligt?
Warum ich am liebsten kein Produkt verwenden würde:
Ich habe z. B. bei verschiedenen Gesichts- und Handcremes und auch bei Lippenpflegestiften eine Art Abhängigkeit bemerkt. Also je länger ich eines der genannten Produkte verwendet habe, desto häufiger musste ich es anwenden, da meine Haut „Entzugserscheinungen“ (Trockenheit z. B.) hatte. Außerdem fühle ich mich vom Angebot überfordert und weiß nicht, auf welcher Grundlage ich mich für ein Produkt entscheiden kann. Aber diesen Teil versuche ich gerade mit Ihrer Hilfe zu bewältigen. Ein Sonnenschutz erscheint mir generell sinnvoll, deshalb frage ich.
Nochmals vielen Dank!



Frau Brüllen hat gesagt…

@Sonnenschutzfragen: Des Hübschen Blogdiens ist vorbei, jetzt übernehme ich wieder. Und damit ist jetzt Schluss mit dieser Zeitverschwendung. Sie müssen sich entscheiden:
entweder für Fünfjährige, da wäre die Antwort: so, fertig, jetzt herkommen, eincremen
oder
für Erwachsene, da wäre die Antwort: Sie sind alt genug und haben genug Informationen und Quellen für solide Informationen bekommen, entweder Sie vertrauen den Experten und cremen sich ein oder halten sich für schlauer als alle und cremen sich nicht ein, dann kriegen Sie halt Sonnenbrand und Falten und Hautkrebs, aber halt "informiert". Haut wird nicht abhängig von Pflege, auch die Lippen nicht, auch hier können Sie, verdammte Axt selber googlen.
Wenn Sie sich für keine Sonnencreme entscheiden können, gehen Sie doch in den Drogeriemarkt vor das Sonnenschutzregal, drehen sich dreimal im Kreis, zählen dann das zweite Regal von oben, das 5. Produkt von links, nehmen das, da machen Sie sicher nix falsch. Meine Güte.

"Der Hübsche" hat gesagt…

Für die Schweizer Leser: Das war Peter "Fertig Luschtig"

Anonym hat gesagt…

Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich habe noch eine Ergänzung: Titandioxid ist in Europa seit einiger Zeit in Kosmetika verboten und soll auch in Medikamenten verboten werden.
Der Grund dafür ist, dass die europäischen Behörden Nano-Partikeln skeptisch gegenüber stehen, obwohl es keine überzeugenden Daten gibt, dass Nano-Partikel gefährlich sind.

Frau Brüllen hat gesagt…

@Verbot: das ist so nicht richtig. TiO2 (unabhängig von der Partikelgrösse, bitte nicht immer vermischen) ist in der EU nicht mehr als Zusatzstoff in Lebensmitteln zugelassen seit 2022. Für Kosmetika und Medikamente haben die Hersteller die Aufgabe bekommen, zu prüfen, ob es in den Formulierungen ersetzt werden kann (alle anderen Behörden ausser der EMA haben sich mittlerweile berappelt und das Thema beendet und TiO2 bleibt zugelassen). Diese Untersuchungen laufen (und der EMA wird am Ende nichts anderes übrig bleiben, also TiO2 weiterhin zu akzeptieren, weil es erstens keine wissenschaftliche Untermauerung des Risikos gibt und zweitens ein Verbot einen sofortigen Stockout nahezu aller festen Arzneimitteln in Europa über Jahre hinweg bedeuten würde.)

Poupou hat gesagt…

Auch von hier vielen Dank für die Erläuterung!

Ich creme mich auch generell nicht gerne ein, mag einfach das schmierige Gefühl nicht (mit oder ohne LSF), was ich am liebsten und jeden Tag mag, wäre deshalb auch: nix.

Sonnenschutztechnisch werde ich es deshalb jetzt mal mit fettfreiem Gel versuchen. Da ist die parfümfreie Auswahl zwar nicht gigantisch, aber gibt es in jeder Drogerie.

LG
Poupou

Anonym hat gesagt…

Lieber Sonnenschutzanonym, den vorherigen Kommentar mal außer Acht lassend, diesen hier habe ich jetzt ungefähr fünfmal gelesen, weil ich es einfach nicht fassen kann. Hat nicht geholfen, ich kann es immer noch nicht fassen.