Samstag, Dezember 30, 2023

2023

 

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? 

Ich weiss noch, dass ich mit recht viel Bauchweh wegen vorhersehbarer harter Brocken in das Jahr gestartet bin. Diese Brocken waren mindestens genausoschlimm wie befürchtet (nein, sie waren viel krasser) und dazu kam noch viel mehr. Wir sind einigermassen heil am anderen Ende angekommen, aber es war schwer. Ich sage, in Summe eine solide 4

Zugenommen oder abgenommen?
ohne Witz plus minus 0.0kg. Mein Weihnachtsgewicht scheint stabil :-)

Haare länger oder kürzer? 
Genau gleich wie immer, mit zwischendrin wirklich weissblond und dem Preis, den ich dafür bezahlt habe, nämlich Büschelverlust und dann zwischendrin ordentlich kürzer. Immer in guten Händen bei Sandra

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 
Meine Güte. kurzsichtiger. Und wie! Eine der letzten Handlungen des Jahres wird, die neuen, teuren Gleitsichtgläser einbauen zu lassen.

Mehr Geld oder weniger? 
Mehr, weil Bonus, weil Gehaltserhöhung für uns beide,
Ausserdem die Anzahlung für das verkaufte Achtelhaus.
Und noch keine grossen neuen Ausgabeblöcke wie zB Studiengebühren und Studentenbude für Q.

Mehr ausgegeben oder weniger? 
Mehr. 
Wir haben jetzt zwei grossartige neue Bäder, die genauso geworden sind, wie wir es uns erträumt haben.
Wir waren viel im Urlaub (Skiferien, Jamboree für die Kinder, wobei das ja schon vor zwei Jahren oder so gezahlt worden ist, Sommerurlaub für den Hübschen und mich, Wellnesswochenende und dann noch eine Woche Island, die wir zwar dieses Jahr gezahlt, aber erst grad so im nächsten Jahr antreten werden).
Ich bekomme neue Brillengläser und es gab mehr Krankenhausr- und Arztrechnungen als geplant / erwartet.

Der hirnrissigste Plan? 
Den Hübschen mit Vorhofflattern mit auf den Berg zum Skifahren nehmen. Überhaupt: in die Skiferien fahren, als ob nix wäre.
Oder die Kinder mit nur ein, zwei Tagen Pause in zwei Pfadilagerzu schicken, weil WAS SOLL SCHON SCHIEFGEHEN?
Noch hirnrissiger, aber nicht mein Plan: 45 000 Jugendliche in der Taifunsaison ohne Schatten und Infrastruktur auf 20cm Sandboden zwei Wochen lang campen lassen. LOL.

Die gefährlichste Unternehmung? 
Ich dachte ja, es wäre der Kayaktrip um Hornstrandir. Oder überhaupt die Westfjorde mit dem Suzuki Jimny..
Aber ich denke, im Nachhinein war es tatsächlich die Jamboree-Teilnahme der Kinder. 

Die teuerste Anschaffung?
Zwei neue Badezimmer. (und so worth their money!)

Das leckerste Essen? 
Geburtstagsessen mit dem Hübschen im roots

Das beeindruckenste Buch?
Ich habe dieses Jahr wieder meine Bücher bei Goodreads getrackt (Sie können hier sehen, was ich 2023 alles gelesen habe).
Nachdem die "Challenge" mit 52 Büchern / Jahr letztes Jahr keine Challenge war, habe ich diesmal auf 75 Bücher erhöht und war mir tatsächlich nicht sicher, ob sich das ausgehen würde. Tja. Aktuell lese ich das 77. Buch (34195 Seiten) und schätze, bis Silvester werden es noch ein, zwei mehr.


Das beeindruckendste .... schwer zu sagen.
Neben unendlich vielen skandinavischen Thrillern sind mir im Gedächtnis geblieben:

Der ergreifendste Film? 
Ergreifend jetzt vielleicht nicht, aber "Leave the world behind" fand ich sehr gut. Gerade auch den Schluss. Passt zum Jahr :-)

Die beste Serie?
Immer noch und immer wieder: "For all Mankind" und "The Handmaids Tale"

Die beste CD? 
Jaja, CDs, die können wir bei uns daheim gar nicht mehr abspielen. Aber: wegen Konzertbesuchen wieder viel Alt+J und natürlich Coldplay gehört und wegen Islandurlaub viel Sigur Ros. Immer gut.

Das schönste Konzert? 
 Natürlich "Coldplay" mit dem Hübschen (wir waren tatsächlich auf mehr Konzerten dieses Jahr, das war toll, aber eben: Coldplay sind unschlagbar)

Die meiste Zeit verbracht mit…? 
Arbeit und Gedanken an die Arbeit, Sorgen machen, Streit und Nachwehen von Streit mit der Ursprungsfamilie. Tja. Alles vorhersehbar gewesen, macht es nicht besser
Viel Zeit ausserdem mit Sport und Radeln und Lesen und Stricken.

Die schönste Zeit verbracht mit…? 
dem Hübschen die ersten 24h unseres Islandurlaubs, wo wir die Kinder in Sicherheit wähnten und der Schwiegermutterunfall noch nicht passiert war. Auch ein Grund, warum wir im Januar alle zusammen nach Stykkisholmur fahren, ich hoffe, ich finde dieses Gefühl da wieder.

Vorherrschendes Gefühl 2023? 
"Das kann jetzt nicht Euer Ernst sein? Auch noch?!"

2023 zum ersten Mal getan? 
Die Kinder ohne uns um die halbe Welt reisen lassen
mein Elternhaus verkauft (nicht ich allein)
Polarfüchse gesehen
das Heringsmuseum besucht!
in einem Gletscherfluss gebadet
Emails mit der Firmenchefin ausgetauscht
mit einer globalen NGO verhandelt
mit mehreren Regierungen verhandelt
mehrfach mit der Polizei und Anwälten zu tun gehabt aus ganz verschiedenen Gründen
einem eigenen Kind zur Volljährigkeit gratuliert
ein eigenes Kind zur Führerscheinprüfung gefahren
mir sehr grosse Sorgen um die Gesundheit von Mann und einem Kind gemacht (sieht alles gut aus)
professionelle Beratung gesucht (eine Stunde mit einer Demenzpflegefachperson. Das war Gold wert)
Twitter den Rücken gekehrt

2023 nach langer Zeit wieder getan? 
gekayakt (naja, vor 4 Jahren war das letzte Mal)
mit dem Hübsche allein im Urlaub gewesen
Infoabende für weiterführende Schulen besucht
ein Kind aus dem Spital abgeholt
den Mann zu einer Elektrokonversion gebracht
eine Geschäftsreise gemacht
den Mann vermisst, als er auf Geschäftsreise war
mit der Schwester, die mich vor Jahren aus ihrem Leben gestrichen hat, gezwungenermassen Kontakt gehabt
Grippe gehabt
ein Produkt meines Arbeitgebers geschluckt
auf einer Socialmediaplattform neu angefangen

3+ Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? 
des Hübschen Herzprobleme
L.s Schilddrüsendiagnose
Die Jamboree-Aufregung
den Unfall der Schwiegermutter
all den Streit rund um den Hausverkauf
einige echt unschöne Kontakte rund ums Blog

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? 
ich mich: "the kids are ok"

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? 
ich weiss nicht, neben einigen materiellen Geschenken, die gut ankamen, vllt da zu sein und zuzuhören, obwohl ich selber mehr als genug things to deal with habe.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 
Da zu sein und zzuzuhören, obwohl er selber mehr als genug things to deal with hatte.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"bin gelandet"

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? 
"ich glaub, ich seh sie!"

Besseren Job oder schlechteren?
Genau der gleiche, allerdings mehr Veranwortung teils bekommen, mir teilweise einfach genommen.

Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? 
Die Erkenntnis, dass Schweigen um des lieben Friedens willens nie ein gute Option ist. Der "liebe Frieden" hält nämlich nie und wenn man gleich sagt, was man denkt, kann man sich wenigstens selber immer in die Augen schauen. 

Mehr bewegt oder weniger? 
Mehr.
Kein Bein gebrochen dieses Jahr, deshalb 4.177.308 Schritte, 3000.4 km und ca 11476 Schritte jeden Tag zu Fuss
Dazu kommen die Radlkilometer ins Büro, die ich nicht zusammengerechnet bekomme bei Garmin, aber so grob 2200km in etwa.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? 
1x Grippe

Davon war für Dich die Schlimmste? 
Naja, gab nicht viel Auswahl, war doof, aber nicht so schlimm wie auch schon (ich hatte ja vorher den Hübschen und L. und Q. gepflegt, die es viel, viel schlimmer erwischt hatte, und hatte gar keine Kraft mehr irgendwas schlimm zu finden. Ausserdem hatte ich ja Medikamente. Aber war schon uncool, Grippe aus Asien eingeschleppt zu bekommen, bevor es "a thing" in Europa ist)

Dein Wort des Jahres? 
Heringsmuseum
 
Dein Unwort des Jahres? 
"Draw your dream" (lol)
Oder
"Makler / Expose / Notar
oder 
Lungenentzündung

Dein Lieblingsblog des Jahres?
Jeder meiner Tage beginnt mit dem Tagesblogpost von Kaltmamsell. Danke dafür (und für so viel mehr!)

Mein grösster Wunsch fürs kommende Jahr
einfach kein neues Drama und: dass L. in der neuen Schule, die er sich wünscht, ankommt 

2023 war mit 1 Wort…? 

wtf 

(in länger: genauso beschissen wie erwartet und noch mehr. Trotzdem gut ausgegangen)

2022

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach, Frau Brüllen. Danke fürs Teilhabenlassen! Ich folge Ihnen nun schon, seit Sie das letzte Mal Topinambur gegessen haben (das war zufällig der erste Post, den ich gelesen habe 😂)
Es tut mir leid, dass Sie Ärger wegen des Blogs hatten, und hoffe, Sie schreiben trotzdem noch lange weiter. Alles Gute!

Neli hat gesagt…

Nach so einem stressigen Jahr wünsche ich ihnen und ihrer Familie ein besonders gutes und gesundes neues Jahr
Mein Tag beginnt auch immer mit dem Blog von der Kaltmamsell und endet mit ihrem Blog das ich nun auch schon einige Jahre lese.
Liebe Grüße aus Sachsen

Barbara hat gesagt…

Ich wünsche Ihnen ein solches Jahr, wie Sie es sich wünschen. Alles Gute!

PaulineM hat gesagt…

Ich habe dieses Jahr ja nur lesend mitgelitten, aber schon oft gedacht: "Jetzt reicht's aber mal mit den schlechten Nachrichten." Der ganzen Familie ein besseres Jahr 2024 und zur Abwechslung vielleicht mal ein bisschen Langeweile und Nichtstun müssen. Happy New Year!