Dienstag, Oktober 31, 2023

311023 Dienstag

 Gestern abend habe ich mich nach der Impfung oder vielleicht auch nur so auf einmal ein bisschen fröstelig gefühlt, habe noch gebadet und bin früh ins Bett. In der Nacht und auch jetzt noch tut der Arm weh, aber mehr ist auch nicht mehr. Sehr gut.

Radfahren heute morgen war dann ... nass. Learning für mich: wann immer ich überlege, ob es Sinn macht, die Regenüberschuhe anzuziehen oder vielleicht doch nicht: anziehen. Wie mit der Regenhose.

Naja. Auch gut: die Wanderschuhe, die ich rum Radeln anhatte, sind zwar dicht, aber wenn es oben reinläuft, ist es halt drin. Radstrecke zum Zahnarzt war dann auch ein bisschen spannender als gedacht, weil auf einmal steht man da mitten auf einer dieser berühmten Basler Kreuzungen, die über mehrere Ebenen und Rampen gehen, mittendrin Bus und Tram und Radspur und ein paar Ampeln und ich habe keine Ahnung, ob mein Weg durch eine sehr einsame Unterführung untendurch der beste war, aber es war ok. Dann: auf einmal kein Durchkommen mehr kurz vor Zahnarzt, weil ... Riesengraben in der Strasse und zwar so weit, dass ich ungefähr anderthalb Kilometer Umweg gefahren bin. Ich wollte Aufregung, ich bekam Aufregung.

Weniger Aufregung dann beim Zahnarzt, dafür grosses Lob ("Da muss ich Ihnen ein Chränzli winden") für den Zwischenzahnbürschtli-Einsatz. Sehr schön.

Weg zur Arbeit dann gar nicht mal so angenehm, weil ich mich nicht mehr in die triefenden Regenklamotten klemmen wollte und dann ganz schön gefroren habe.

War ein sehr schönes Gefühl, in frische Socken und Schuhe zu schlüpfen.

Arbeitstag: tatsächlich v.a. menschlich sehr anstrengend und fordernd. Mittagessen mit einem Exkollegen, der mir erzählt hat, wie es ihm die letzten Jahre ergangen ist und war, das wusste ich schon nicht gut.- Dann ein Meeting, in dem jemand total aus der Rolle gefallen ist und mehr oder weniger alle Anwesenden in Schockstarre zugeschaut haben.... auch anstrengend und erschreckend.

Schönes Gefühl: ich habe die letzten 6 Monate ein höllisch komplexes und schwieriges Problem zu lösen gehabt und das ist jetzt final erledigt. Dazu haben sehr, sehr viele Leute verschieden viel beigetragen und denen habe ich jetzt allen ein Dankeschön und eine Zusammenfassung, was rauskam, geschickt. Denen, die besonders viel gemacht haben, habe ich noch Jubelpunkte mit einer begeisterten Begründung für ihre Chefs geschickt. Und es bedanken sich ALLE mit begeisterten Worten für meine Rolle in dem Ganzen, das freut mich sehr. (Habe natürlich meinen Chef in cc genommen, weil das ist Teil des Jöblis, das kriegt er sonst gar nicht mit)

Später heimgeradelt als geplant, weil noch ein komplexes Meeting eine Stunde länger ging als gedacht, deshalb nicht mehr beim dm gehalten (Klopapier muss noch bis Do reichen), aber daheim im Halbdunkeln noch schnell Brot und kiloweise Halloweensüsskram eingekauft.

Die Jungs sind da seit mehreren Jahren schon rausgewachsen und ich muss sagen, ich habe noch länger schon keine Lust mehr auf das Dauergeläute und mehr oder weniger tolle Kostüme, immer die gleichen Sprüche, oder gar keine, ich möchte tatsächlich am Abend einfach meine Ruhe haben oder selbstgewählte Gesellschaft. Wir haben noch mehrere Jahre, nachdem die Jungs schon nicht mehr gelaufen sind, aufgemacht und Süssigkeiten verteilt, letztes Jahr haben wir einfach eine Schüssel rausgestellt, und dieses Jahr war das letzte Mal. Ich habe unsere grösste Salatschüssel, da gehen über 5L rein gehäuft gefüllt mit Süssigkeiten (alles einzeln verpackt) , unter die Klingel gestellt und einen Zettel hingeklebt: "Bitte jeder nur 1, die nächsten freuen sich". Nach 10min ging Q. zum Pfadihock, die Schüssel war schon leer. 5min später läutete das erste Kind und als ich nicht öffnete, klebte es am Küchenfenster und schrie: "Die Schüssel ist leer, auffüllen!!!" Vielleicht stelle ich nächstes Jahr einfach gleich eine leere Schüssel raus, vielleicht gar nix, aber ich bin echt genervt.... wie gierig kann man sein? (Es ist hier eine Reihenhaussiedlung, mindestens in jedem dritten Haus gibt es etwas, auch wenn man überall nur 1 Schokoriegelchen oder ein Minitütchen Gummibärchen nimmt, sammelt man in einer halben Stunde mehr, als man in einer Woche essen kann ohne zu kotzen. Meine Güte....

NACHTRAG: Schön, schön, schön, jetzt wird nicht mehr nur geklingelt und geklopft, jetzt fliegen Steine gegen Tür und den Rollo....

Nachtrag: ein paar Minuten später flogen Böller, dann Eier. Jetzt habe ich die Hauswand und die Tür gewaschen (erinnert sich jemand, wir haben letztes Jahr frisch streichen lassen), der Lack der Tür ist kaputt, ich habe ein Konto bei der Suisse ePolice und meine erste Anzeige erstattet. Erlebniserzählung "Wie ich mich mal auf einen ruhigen Abend freute" wtf


Anderes Thema: ich schaue jetzt ja, wenn ich kurz Luft im Kopf brauche, auf diese Webcam. Unser Ausblick für die erste Januarwoche. Ausserdem folge ich seit Jahren verschiedenen isländischen News und Behörden und volcano chasern unter anderem auf Insta. Es bebt schon wieder auf der Reykjanes Halbinsel, Magma sammelt sich und das Land hebt sich. Wenn man ein Spässle machen würde, könnte man sagen: "Jaja, und der Ausbruch stoppt dann genau in dem Moment, wo unser Flieger landet und irgendwann kriegen wir den Award für die Leute, die am öftesten in Island waren, ohne je einen aktiven Vulkan gesehen haben". Wenn man aber ein bisschen genauer schaut und nachdenkt, sieht man, dass die Stelle, wo sich gerade die Magma sammelt, zwischen der Blauen Lagune und dem Kraftwerk und sehr nahe an der Stadt Grindavik liegt. Falls es dort zu einem Ausbruch kommt, ist das nicht "Happy Volcano" und im schlimmsten Fall schmelzen ein paar Drohnen und Deppen müssen davon abgehalten werden, sich selber zu rösten, nein, dann hätte das massive Auswirkungen auf Infrastruktur und Menschen, die dort leben. Also... bitte lieber nicht, für uns wäre es voll ok, auch diesmal OHNE Vulkan nach Island zu reisen, danke.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit dem Chef in CC nehmen, wenn man die anderen lobt, finde ich eine super Idee. Seitdem ich es ähnlich halte, bemerke ich bei einigen Kolleginnen eine zugewandtere Einstellung und ebenfalls positive Rückmeldungen, wenn ich mal wieder Feuer löschen musste und konnte. Und beim jährlichen Performance Review kann man die Rückmeldungen auch wunderbar nutzen, ohne sich selbst zu beweihräuchern..

Anonym hat gesagt…

Rasierschaum auf Holztüre gibt auch unschöne Flecken. Mein Nachbar ist dann immer Patrouille gelaufen. Aber das hier ist ja nochmal zwei Schippen drauf...

Heidi

@lazycuttlefish hat gesagt…

Je öfter ich solche Halloween-Schilderungen lese, desto mehr weiß ich das hiesige (Berliner) System zu schätzen. Hier wird man nämlich nur heimgesucht, wenn man dies durch entsprechende Deko (Kürbis im Fenster, Gespenst an der Tür o. Ä.) als willkommen signalisiert (im Grunde eine Art "active Opt-in"). Das Ganze beschränkt sich somit auf Familien mit Kindern, die andere Familien mit Kindern aufsuchen, niemand sonst muss mitmachen. Bei mir ist noch nie auch nur geklingelt worden.

Frau Brüllen hat gesagt…

@lazycuttlefish: ich möchte Sie nicht desillusionieren: das ist genau das selbe Konzept wie hier. Zusätzlich signalisieren fast alle anderen durch ein weisses Tuch an der Türklinke oder sehr, sehr deutliche Zettel, dass sie NICHT mitmachen und bitte in Ruhe gelassen werden sollen. Bis voir ein, zwei Jahren hat das sehr gut funktioniert, dieses Jahr ist eine ganz neue Grössenordnung.

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anonym: ich merke jetzt erst, was für ein smarter Move das von mir war, das muss ich mir merken! Ich bekomme nämlich begeisterte Dankeschöns fürs Dankeschön (incl sehr, sehr viel Lob für mich, das ich, ehrlich gesagt, auch verdient habe) und zwar mit Reply to all, d.h. alle schön auch an meinen Chef.

Ruth P. hat gesagt…

Das it Klopapier und geworfenen Eiern gab es hier mal. Inzwischen ist alles so durchorganisiert, jedenfalls in den Suburbs, dass die Gemeinde eine trick or treat Parade organisiert, dass es in der Grundschule eine Parade abgeht, und dann noch auf Clubs, etc, weitergeht.. teenager machen schon garnicht mehr mit, mein 13jahriger Enkelsohn informierte mich, dass er dafür schon zu alt sei.
Tut mir leid, dass es bei euch so ausgerastet ist.

@layzcuttlefish hat gesagt…

@FrauBrüllen: Na ja, bisher klappt es ja, wie gesagt, hervorragend. Und dass Eier oder gar Steine (!) geflogen wären habe ich noch nie gehört.

Vielleicht sind Berliner einfach nicht solche Rowdys wie Schweizer. ;)