Samstag, März 25, 2023

Vierzehn Jahre L.

study_of_development_2 2023


 Mein lieber Lennibenni,

ich habe gerade nochmal den Brief vom letzten Jahr gelesen und ich bin so, so, so froh, dass Du (nicht allein, und das ist auch gut so) es geschafft hast, dass dieses Jahr ein so viel besserers wurde. Ich habe den Eindruck, wir haben alle sehr viel gelernt, auch über den Umgang miteinander und über Hinschauen und Nachfragen und Nachspüren und Antworten geben. Das ist ja immerhin etwas Gutes, was aus all dem rausgekommen ist.

Heute ist also DEIN Tag, Du hattest eine unglaublich coole Liste an Geburtstagswünschen, es hat richtig Spass gemacht, da auf die Suche zu gehen. Ich finde es so schön zu sehen, wie Du Dich über erfüllte Wünsche freust.

Wir Eltern werden von Dir heute nicht sooo viel haben, Du bist ja mit Q. direkt nach dem Frühstück zu den Pfadis aufgebrochen, wo Du als Leiter heute aushilft, wirst um halb sieben vermutlich nass und dreckig nach Hause kommen, direkt unter die Dusche, bis um sieben deine Freunde für Pizza, Zocken, Übernachten, Frühstück, weiterzocken kommen.

Pfadi: das ist ja auch was, was ich aus der Erfahrug mit Q. ein bisschen gehofft, aber mich nicht zu erwarten getraut habe: Gegen Ende der Pfadizeit hattest Du nicht mehr richtig viel Lust, das war bei Q. auch so. Das BuLa mit 35k anderen Pfadis in eine Bergtal, das war allerdings eine supergrossartige Erfahrung, die Du so sehr genossen hast, obwohl Du bis anhing eigentlich kein Fan von Lagern warst. Aber als Du danach mit deinem besten Freund in die Piostufe gewechselt bist, wo ihr viel mehr selber entscheiden, planen und machen dürft und unter Euch Teenies seid, das hat (wie bei Q., ich sags nur) alles geändert. Der wöchentliche Hock gehört zu den Highlights, die Lagerplanung macht dir super Freude und dass Du dieses Jahr die gesamten 5 Wochen Sommerferien mit den Pfadis (und ohne Eltern!!!) verbringen wirst, erst im Abteilungssola, dann auf beim Jamboree in Korea, das macht dir keien Sorgen, sondern wird DAS Highlight des Jahres. Ich bin echt sehr froh, dass das so kam (Du weisst: auch wenn nicht: wir hätten dich natürlich nicht gezwungen, dabei zu bleiben, nach dem Jamboree wäre / ist es absolut Deine Entscheidung. Ich freue mich nur so sehr, dass Du etwas hast, was Dir so viel Freude macht).

Apropos Freude: Du hast ja schon immer gesagt, Du möchtest Schauspieler und/oder Synchronsprecher werden (gut, irgendwann mal wolltest Du auch Kristallfinder werden und im Kellergeschoss des Hauses wohnen, in dem Du und Q und alle Eure Freunde leben, mit Direktzugang in die Minen). Dieses Jahr hast Du die Chance ergriffen und in der Theatergruppe der Schule mitgemacht und bist mit Herzblut dabei, auch wenn diese Gruppe genau null Überschneidungen mit Deiner Peergroup hat. Ich bin sehr aufgeregt, nächstes Wochenende ist letztes Probenwochenende und dann ist die Aufführung! (Ich hoffe auch, dass der Teenie-Sprecher-Workshop in zwei Wochen zustande kommt!) Ich finde das so cool, wie du diesen Wunsch gegen alle doofen Kommentare verteidigts / verfolgst und ich habe den Eindruck, es ist weit mehr als eine "Kinderidee". (Auch hier: und wenn du dich umentscheidest und was anderes machen möchtest, oder es aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann ist das auch ok, aber hey, wofür hat man Eltern, wenn nicht, dami sie an einen glauben und einen unterstützen?)

Sonst: Du bist in der neuen Schule angekommen, ist ja auch schon mehr als Halbzeit rum. Du hast Deine Freunde, Deine Clique, Deinen Standpunkt und ich habe den Eindruck, hast Dich auch aus dem Bild, das die Lehrpersonen anfangs von Dir hatten "Ah, ja, Q.s kleiner Bruder" sehr gut herausgearbeitet. Ich finde es so spannend zu sehen, welche Interessen anders sind, welche ähnlich und dass Du (ihr beide) es hinbekommt, Sachen auszuprobieren, WEIL der andere sie toll fand oder empfohlen hat und nicht, wie wi Schwestern das daheim eher gemacht haben. aus Prinzip alles das doof finden, was die anderen toll finden.

Du bist .... rieisig. Du hast mich offiziell grössenmässig überholt (ich musste mich heute traurigerweise auch richtig, richtig, richtig strecken, um auf meine verbrieften 176cm zu kommen), Deine Wachstumskurve scheint exponentiell (aktuell immer noch 10cm grösser als Q. mit 14). Spannenderweise hast Du vor einigen Monaten ohne grosse Ankündigung oder für mich offensichtlichen Auslöser angefangen zu trainieren. Und zwar richtig und andauernd, Du machst das abgefahrenste Bauchmuskeltraining, Push-ups in allen Varianten, Klimmzüge, und zwar IMMER! Man sieht dir das natürlich auch an, Du bist zwar einerseits lang und schmal, aber wie man scheints sagt: gerippt. Ripped? Lustigerweise wird Dein Bild in meinem Kopf, das ungefähr so etwa Deinem Vierten Geburtstag entspricht, jeden Bürotag von dem Mousepad mit einem Foto aus dieser Zeit zementiert und so ist es für mich grad eine ganz schöne Umstellung, dass ich nicht mehr die zweit- oder drittgrösste und -stärkste Person im Haus bin, sondern zB nach einem gemeinsamen Einkauf OHNE EInkaufstaschen hinter der schleppenden Mannschaft herzuschlendern.

Ausserdem sind auf einmal Styling (Kleidergeschmack ja eh schon lang) und Haare und alles wichtig und auch hier: Du hast Deinen eigenen Geschmack, Deine eigenen Vorstellungen und 

Mein lieber L., ich bin so froh, dass wir Dich haben, dass Du bist, wie Du bist und so stolz,Dich auf Deinem Weg begleiten zu dürfen.

<3456789
















2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das zweite Bild ist wunderschön. Ich freue mich auch immer riesig, wennsich meine beiden so gut verstehen. Und auch hier hat sich das Tanzen ganz unerwartet zum gemeinsamen Hobby entwickelt. Teenager und sind einfach großartig.

Spontiv hat gesagt…

Glückwunsch zum Ballönertag. Freut mich zu sehen wie K2 seinen Weg geht. Das zweite Foto finde ich gelungen.