Sonntag, März 26, 2023

260323 Partykater

 Uiuiuiui, ich habe gar nicht mitgefeiert gestern und bin trotzdem kaputt, als hätte ich.

Aber der Reihe nach: L. hatte gestern abend ja seine besten Freunde zu Pizza und Zocken und Übernachten und Waffeln (dazu mehr) eingeladen. Die sind mittlerweile übrigens alle grösser als ich und sehen aus wie faltenfreie, aber etwas pickelige Versionen ihrer Eltern. Sehr skurril!

Es gab also Pizza für alle, Q., der Hübsche und ich haben in der Küche gegessen (und Teig ausgerollt). danach haben wir die Jungs mit Snacks und Getränken und der Switch am grossen Fernseher alleingelassen.

Anscheinend war um halb zwei Ruhe im Karton und alle sehr müde. Wunsch von L. war: Matratzenlager im Wohnzimmer. So müde, dass sie nicht mitbekamen, dass erstens der Hübsche um sechs (Sommerzeit) die Katzen rausliess und zweitens um 6:52h Sansa mitsamt einer Frühstücksmaus ins Wohnzimmer zurückkam. Sie hat diese Maus dann fast eine ganze Stunde lang zu Tode (und ich nehme an: auch danach noch) gespielt, sie über die schlafenden Jungs geworfen, ist zwischen und über Matratzen und Schlafsäcke gerast und gesprungen, bevor sie sie ordentlich zur Weiterbearbeitung auf der Fussmatte abgelegt hat und dann (mit Blutflecken im weissen Fell, daran habe ich erkannt, dass irgendwas passiert ist, ich Sherlock) zu uns nach oben zum zweiten Frühstück kam.

Dann zu den Waffeln: ich mache ja immer die Hefewaffeln aus dem roten Barcomi-Backbuch, die schmecken super, der Teig lässt sich vorbereiten, sie sind nicht so süss, sehr knusprig. Ich hatte vor einiger Zeit mal unser Waffeleisen, das echt marode und gruslig war, durch ein Betty-Bossi-Waffeleisen ersetzt und das war wirklich kein guter Schachzug. Egal, wie sehr ich einfette, es klebt alles drin an. Das war übrigens auch immer ein Selling Point der Hefewaffeln: da ist soviel Butter im Teig, die fetten das Waffeleisen von ganz allein. Ich glaube einfach, das Betty Bossi-Ding wird einfach nicht heiss genug.

Anyway. Diesmal habe ich eine doppelte Portion Teig gemacht und da schon gelernt, dass der zu viel für die grosse Kenwood-Rührschüssel wird, wenn er aufgeht. Er hat sehr schön die mit Gummiring drüber gespannte Klarsichtfolie weggeschossen und einen See auf dem Gartentisch gemacht. 

Umfüllen in eine grössere Schüssel, keine grosse Sache.

Heute morgen dann: ewig gewartet, bis das Waffeleisen wirklich heiss war, erste Teigmenge rein (wie immer viel zu viel und sie lief seitlich raus), gefühlt EWIG gewartet (das ist auch so ein Ding: niemals zu früh aufmachen), und dann ... nix. DIe Waffeln sind in der Mitte auseinandergerissen, es klebte unten und oben Teig, der sich nicht mal mit der (Plastik)Gabel wegkratzen liess, ich habe also die Platten rausgenommen, alles abgewaschen, nochmal versucht. Immerhin eine kam halbwegs ok raus, eine in Fitzeln, und so ging es weiter. Ich habe irgendwann einen Teil des Teigs als Pancakes ausgebacken, weil ich nicht 10 Minuten für EINE Waffel habe. Zwei Pancakes habe ich spektakulär verbrannt, weil ich parallel auf Amazon ein neues Waffeleisen erst ausgesucht und dann bestellt habe. Und dann hatten die Jungs trotz (wegen?) 98977654kg CHips und Süsskram am Vorabend irre Hunger und die Unmengen Teig (minus See auf dem Tisch, minus die abgespülten, verfritzelten, verbrannten) reichten nicht mal für den gesamten Hunger.

Ich habe die Waffelplatten dann nicht mal saubergemacht, sondern noch lauwarm weggeworfen. Verräterteil!

(Wir müssen wohl nächstes Wochenende das neue Eisen ausprobieren. Ich nehme an, für die Wissenschaft auch mit verschiedenen Teigen.)

DIe Gäste sind dann irgendwann nach Mittag verschwunden, L und ich haben aufgeräumt (war eh nicht dramatisch), dann ist er mit unendlich dunklen Augenringen, aber sehr glücklich unter die Dusche verschwunden, hat noch einen Rest Hausaufgaben gemacht und erholt sich jetzt.

Der Hübsche war laufen, solange es noch nicht schüttete (Schneewarnung in der Schweiz. Na klar, jetzt, wo der Balkon bepflanzt ist. Nicht dann, wo wir Skifahren waren. Eh klar. Aber bei uns wird es nur kalt und nass.)

Ich bin echt müde, obwohl ich eigentlich lang genug geschlafen habe und nicht mal früh aufgestanden bin. Sommerzeit um halb neun habe ich mich nach Milchkaffee auf den Crosstrainer geschwungen.. Ich fühle mich auch nicht so wirklich grossartig. Seit Donnerstag habe ich das Gefühl, eine Blasenentzündung zu bekommen (Frauen wissen, welches Gefühl ich meine). Ich bin meinem Körper ein wenig beleidigt, weil ich mich an alles halte, was ich gelernt habe (ich hatte mit Anfang Anfang 20 total oft Blasenentzündungen, aber ich sitze auf nix kaltem mehr, ich trinke mehr als genug, ich habe 1999 schon die alles halbe Jahr als DIE Neuigkeit auf Twitter durchs virtuelle Dorf getriebene Impfung bekommen, überhaupt nicht vertragen, dann monatelang die alternativen Tabletten geschluckt (ohne nennenswerten Erfolg), halte mich an ALLES, was hier zB steht, und dann sowas. Naja. Seitdem trinke ich noch mehr (Wasser, Cranberry-Schorle, Kräutertee) und muss dementsprechend die ganze Zeit aufs WC. Immerhin nicht so wie bei einer Blasenentzündung, wo die Blase eh leer ist und man unter Krämpfen ein paar Tröpfchen rausbekommt, sondern halt so, wie man bei 4 Kannen Fencheltee, 2L Schorle und so weiter halt muss. Ich bin ein bisschen unentspannt wegen meiner Nierengeschichte, der das letzte Mal eine Nierenbeckenentzündung (total schmerzlos übrigens) vorausging, nicht dass die ganze Story wieder von vorne losgeht. (Jaja, ich weiss, diesmal wüssten die Leute direkt, was tun und könnten (hoffentlich) das alles direkt reparieren, nicht wie letztes Mal, wo sie nach langer Diagnostik zu spät dran waren, weil das Aneurysma aufgehört hatte zu bluten.). Das (Achtung, first world problem) würde aktuell grad wirklich schlecht in den Zeitplan passen, wo der Hübsche doch morgen für die Woche nach Barcelona fliegt.

Aber hey: ich hatte ja immer gesagt: wenn ein Kind kotzt, ist es nie nur "zu viel gedreht" oder "zu schnell getrunken", es ist IMMER ein Magendarmvirus und es wird IMMER die ganze Familie krank. Und: es ist NIE nur ein bisschen Brennen, es ist IMMER eine Blasenentzündung --> Antibiotika, tralalala. Und wie wir alle wissen, war es am Freitag sehr wohl nur "zu viel zu schnell getrunken" und kein Virus und niemand wurde angesteckt. Vielleicht habe ich mit den Unmengen Tee tatsächlich alles rausgespült, was da war. (Immerhin habe ich es vermeiden können, in die Notfallpraxis zu gehen. Seitdem mir das letzte Mal mit Niere dort direkt "vermutlich Nierenkrebs" attestiert wurde, vermeide ich das ganz gern. Wenn nötig, gehe ich morgen zu meiner Hausärztin oder am Dienstag zum Werksarzt, oder halt gar nicht.

Jetzt: ausruhen auf dem Sofa, vielleicht trinke ich noch eine Tasse Tee.

Gegssen:

verunglückte Waffelreste

Chicoree-Salat

Grünes Thaicurry mit Vollkornreis (Ich bin dabei, alle unsere Reisvorräte aufzubrauchen, damit ich dann direkt den in 10 Tagen eintreffenden Crowdfarmingreis (Jasmin und VOllkornjasmin) verwenden kann)


Gelesen: "Dunkelwald"

Gesehen: "Mare of Easttown" fertig (Was für eine grossartige Serie, auch wenn der letzte Twist dem Hübschen und mir schon in der vorletzten Folge klar war)


3 Kommentare:

Neli hat gesagt…

Die Carola von frische.brise nutzt dieses Waffeleisen für ihre Familie

Cloer 181 Waffeleisen für kuchenartige Herzwaffeln, 930 W, Waffelgröße 16 cm, schwere Backplatten, optische und akustische Fertigmeldung, Metall, Weiß

Frau Brüllen hat gesagt…

Aha.

Sprachkosmetikerin hat gesagt…

Na, das ist schon verdammt nah dran an "Tips"