Donnerstag, Oktober 13, 2022

131022 Hausfrauentag

Während der Hübsche heute wieder zurück ins Büro ist, habe ich mir noch einen Tag frei gegönnt, respektive einen Tag Überstundenabfeiern, weil da komme ich eh nicht hinterher, es war ja einiges zu erledigen, was wegen Wegfahren nicht passiert ist.
Ich bin gegen sieben aufgestanden, habe mit dem Hübschen gefrühstückt und mal wieder eine Coronatest gemacht (alle, rein interessehalber): Auf dem Hinflug haben wir uns schon mal nicht angesteckt.
Dann: Sportelrunde, dann Zeug, will heissen: Wäsche abhängen, waschen, teil trocknen, teils aufhängen, mehrere Male. Mit Kindern mit Erwachsenengrössen ist Wäsche auf einmal sehr viel.
Ich habe die Kinder geweckt und gebeten, bis zu meiner Rückkehr vom Wocheneinkauf angezogen, gezähneputzt und gefrühstückt zu sein und zu wissen, wieviele lange Hosen noch passen neben den Outdoorhosen. Bisher haben sie nämlich immer noch nur kurze Hosen getragen und als es darum ging, für den Flug lange Jeans zu holen, ging das allherbstliche "Mir sind alle Hosen zu klein"-Lamento los. Im März heisst es: "Ich hab überhaupt keine kurzen Hosen mehr, die passen". 
Vor dem Grosseinkauf bin ich nochmal beim letzten verbliebenen Bankautomat des Dorfs vorbei, Bargeld abheben, anscheinend gab es die letzten Tage bei Coop Schwierigkeiten mit Kartenzahlung.
Dann: Wocheneinkauf, anstandslos mit Karte gezahlt, daheim waren ... naja, ein Teil der angefragten Sachen erledigt. Und: es braucht erstaunlicherweise keine neuen Hosen.
Beide setzten sich an Schulsachen, einmal Physik, einmal Mathe und Deutsch (wie oft genau lernt man die Doppelkonsonantenregel? Ich habe das Gefühl, das kommt seit 2020 JEDES JAHR dran)
Wäsche raus, Wäsche rein.
Dann ging es mit dem Auto ins Nachbarstädtchen, die die letzten Wochen dunkelrot matt Acrylnägel waren rausgewachsen und wann, wenn nicht an meinem Hausfrauentag, sollte ich mehr Zeit haben, sie neu machen zu lassen? Diesmal nicht mehr mit Farbe, sondern durchsichtig und Untergrund für einen meiner Millionen NAgellacke.
Ausserdem hatte ich den Auftrag, für L. Parfum mitzubringen (erledigt. Das Kind riecht sehr, sehr gut jetzt) und die Idee, für unsere Bank vor der Haustür eine neue Auflage mitzubringen, da die doch schon etwas in die Jahre gekommenen Kissen zu dem strahlend neu gestrichenen Haus gar nicht mehr so gut passen. Ich hatte Ikea-Schafsfelle vor Augen, aber dann gab es im Depot im Nachbarstädtchen auch Felle und sogar Kunstfelle, bei denen ich kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich auf einem Babyschaf sitze.
Sieht allerdings so aus, dass ich da in Zukunft eh weniger drauf sitzen würde, Sansa hat das nämlich sofort für sich reklamiert. Und sieht auch sehr Sansa Stark-like aus! (Und hat sich auch so benommen. Der grosse Nachbarskater sass nur in der Nähe, sie ist hin, hat ihm ein paarmal kräftig auf den Kopf gehauen, ihn gewürgt und als er stoisch sitzenblieb, sich wieder auf die Felle gesetzt)



Wirkt majestätischer als ihr Zweitwohnsitz, die Schachtel, in der die Wolle für das letzte Strickprojekt geliefert wurde.

Dann: mit L. Deutsch, Mathe, Geopgraphie und Französisch angeschaut (hach, die Ferien könnten schon noch ein bisschen länger gehen), mit Q. die Folge "Ringe der MAcht", die wir letzte Woche verpasst haben, dann Essen machen (Carbonara für die Jungs, Pasta mit cremiger Tomatensosse und Knoblauchcrunch für mich, der Hübsche ist beim Sport und muss nehmen, was überbleibt), dann noch eine Folge "Lost" und schon ist der Tag rum.

Ah, noch was: Ich habe Kimchi angesetzt und zwar nach diesem Rezept (ich wollte eines ohne getrocknete Garneen). Ich habe ein bisschen mehr gemacht, es sind 2 2L EInmalgläser voll geworden und ich sags mal so: es war nicht die schlaueste aller Ideen, die Würzpaste mit u.a. 60g Chiliflocken fein gemahlen mit den Händen unter CHinakohl und das geraspelte Gemüse zu mischen. Also: zum Mischen schon, aber meine Hände und Unterarme haben noch Stunden später gebrannt wie Feuer! (Unfermentierter Testbissen war schon mal sehr, sehr lecker!)

Ach, noch was: heute in Bayern den 5. Impftermin für jemand ausgemacht. Anders als beim Hausarzt, der die Impfung ausreden wollte, liess sich der Termin im Impfzentrum problemlos buchen. Ich hoffe, das klappt auch so. Für mich selber einen Grippetermin bei der Arbeit übernächste Woche, immerhin etwas.



Keine Kommentare: