Donnerstag, September 30, 2021

300921 Special Interest

 Heute war eher so der Vormittag für Leute mit Spezialvorlieben.

Erstens hatte ich einen Zahnarzttermin. Ich bin ja nun nicht soooo der Zahnarztfan, aber hilft ja nix, deshalb gehe ich regelmässig einmal im Jahr. Also: eigetnlich.

Letztes Jahr waren wir wegen Corona nicht, weil eben Corona und ausserdem waren wir ja die letzten 10+ Jahre bei einem Zahnarzt auf der französischen Seite der Grenze (beim Cousin des Zahnarztes meines ersten Chefs, weil halt) und  zu Coronazeiten waren Grenze und Frankreich ja eh schwierig,

Also habe ich vor ein paar Wochen einen Termin bei dem Zahnarzt in Basel ausgemacht, bei dem auch die Kinder sind (und der super ist). Hat sich rausgestellt: ich weiss nicht, was die schlechtere Idee war, das Jahr Pause (glaube ich fast nicht, weil ich erstens seit geraumer Zeit praktisch keine Süssigkeiten mehr esse und ausserdem seit über einem Jahr eine echt gute Schallzahnbürste habe, aber wer weiss) oder aber die 10+ Jahre in der schon etwas fragwürdigen Praxis  (es wurde da schon nicht nix gemacht, aber naja). Die Kombi war auf jeden Fall nicht so super. Zahnsteinentfernung war ... nicht schön und ich muss nochmal hin, weil eine uralte Füllung zerbrochen ist (das habe ich schon gespürt), eine alte Versiegelung absplittert (auch gemerkt) und ... zwischen zwei Zähnen ein neues Loch ist, das zwei Füllungen braucht. Naja. Ist halt so.

Direkt danach ging es weiter zum ersten offiziellen Coronatest für mich (der Hübsche brauchte auch einen, aber der hatte vorher schon ....einen oder zwei in einem Testcenter), am letzten Tag, wo die Schnelltests in der Schweiz noch für alle kostenlos sind. Aktuell verlangt Island nämlich auch von vollgeimpften Einreisenden einen max 72h alten Test (immerhin nur Schnelltest, nicht PCR wie für Ungeimpfte). Es war ein bisschen überraschend, wie viel weiter die Profi-Stäbchen in die Nase gehen im Vergleich zu den Selbstteststäbchen (und natürlich schon auch, wenn jemand bohrt, der nicht an der Nase dranhängt).

Puh. Danach war mir erstmal genug in meinem Kofpf rumgestochert worden!

Ich hatte bei der Arbeit noch jede Menge Zeug zu erledigen (es gibt die eine oder andere Deadline für Ende April und kurz vor knapp sind einige Sachen halt doch nicht da. Ich habe viel geatmet und mir viel "Orrrr, das wisst ihr jetzt seit 6 Wochen?!" verkniffen. Ausser mir scheint das auch keiner schlimm zu finden, ich werde vermutlich lernen müssen, damit umzugehen.), zu MIttag gab es eine schnelle aufgetaute Kürbissuppe mit Restnudeln drin (doch, ich habe es schon erwähnt, ich weiss, aber ich feiere meinen Vorratskühlschrank schon ziemlich).

 Für Q. hatte ich aus Gründen bei einer anderen Teststelle einen Termin direkt nach Schulschluss abgemacht (je nachdem, wie man die Regeln liest, braucht er einen Test, weil über 16, oder keinen, weil 2005 geboren, ich wäre nicht ich, wenn ich ihn nicht testen lassen würde) und war sehr nervös, als ich ihn 30 Minuten nach Testtermin schon zu Hause sah. Aber: dort war ein Schnelltest tatsächlich schnell, er kam vor dem Termin dran, musste keinen ewigen Bogen ausfüllen, bekam das Zertifikat nach 10 Minuten und erwischte damit direkt den selben Zug wie ohne Test.

Kurzer Abschlussspaziergang für den Tag zu dritt, kurzer Check-in mit L (ihm gehts gut, yay!) und jetzt werden wir drei einen Ausflug in die Stadt machen und essen gehen (ich hoffe, irgendwer will endlich mal mein Zertifikat sehen, heute hätte ich ja sogar 2 :-)) und dann die vorletzte Towerlightshow live anschauen. Ich freu mich schon sehr!

Keine Kommentare: