Samstag, August 21, 2021

210821 Scheps

 Die zwei Stunden Nachschlafen nach dem Katzenrauslassen um sechs hätte ich mir mal lieber gespart, in dieser Zeit habe ich es trotz Nackenkissen geschafft, mir irgendwas zu verklemmen. Immerhin kann ich in alle Richtungen gucken, das ist ja doch was wert.

L. ist wieder fit, er war jetzt drei Tage aus der Schule daheim und hat endlich keine Bauchschmerzen und Beschwerden mehr. Puh. Er hat morgens im Bett noch die gestern abend abgelieferten Aufgaben auf dem iPad erledigt. (Spannend übrigens, wie unterschiedlich die Klasse wahrgenommen wird. Es gibt eine pro Jahrgang und ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass sie sich vor Wünschen nicht retten können und deshalb losen müssen. Wir haben mit L.s bestem Freund ausgemacht, dass wir beide auf die Anmeldung schreiben: "Im besten Fall kommen L und L. zusammen in die iPad-Klasse, wenn das nicht geht, dann zusammen in eine Nicht-iPad-Klasse". Auf dem Elternabend habe ich gelernt, dass viele Eltern eine totale Abneigung /Angst vor dem iPad haben und auf gar keinen Fall ihr Kind in dieser Klasse sehen wollten und eben froh sind, dass es herkömmlich unterrichtet wird. Unter den iPad-Eltern und Lehrern besteht relativ grosse Sorge, dass die Kinder die iPads in der Schule (das verstehe ich) und daheim unglaublich viel für Nichtschulzeug nutzen werden und es gab genaue Anleitungen und Tipps und Kontrollapps etc. Eltern haben zT ganz offen gesagt,dass ihre Kinder keine Medienerfahrung haben und sie sie deshalb in die iPad Klasse angemeldet haben, damit sie das lernen. Nun ja. L. interessiert das iPad (das nur schulapprovte Apps drauf hat, das von Lehrern und Eltern jederzeit überprüft werden kann, auch was die vergangene Nutzung angeht,) ausserhalb der Schule null, dafür hat er ja sein Handy und jederzeit Zugang zu den Familientablets :-))

Q. hat noch ein bisschen vom Kennenlerntag seiner Klasse gestern erzählt, ausserdem wie das mit den freiwilligen Pooltests in Baselstadt funktioniert. Die Kinder haben sich per Handy selber angemeldet und müssen ihre Spuckröhrchen selber scannen, Man kann sich das negative Poolresultat direkt auch als Zertifikat in die SwissCovidCert-App schicken lassen. So hat Q. rausgefunden, wer in der Klasse alles schon geimpft ist, weil die entweder deshalb nicht mittesten oder aber nicht noch ein Zertifikat brauchen. 

L.s Freund hat ihm gestern abend mit der Erklrärung zu den Hausaufgaben auch das Spurckröhrchen für Montag mitgebracht, dann sind da also wieder alle auf Spur. (Ich bin tatsächlich gespannt, was passiert, wenn ein Pool positiv ist. Meines Wissens müssen die geimpften Kinder nicht in Quarantäne, ob vor dem Nachtest schon, weiss ich nicht. Wir werden sehen, wir hatten ja im letzten Schuljahr keinen einzigen positiven Pooltest bei Q. oder L.. Mein persönliches Vorurteil: die Leute, die beim repetitiven freiwilligen Testen mitmachen, sind eher nicht die, von denen ich ein positives Resultat erwarten würde, weil ich da ein Grundverständnis für Massnahmen und die entsprechende Compliance unterstelle. Bei den anderen: wenn mit Salzwasser spülen und in ein Röhrchen spucken schon zu viel ist, dann sind es die anderen Massnahmen und gesunder Menschenverstand vermutlich erst recht.

Ach, das passt hier ganz gut: ich habe gestern eine Anfrage an die Landesapothekerkammer BadenWürttemberg gestellt, wie so ein Gehabe mit einer Apothekerzulassung zusammengeht. Ich bin gespannt auf eine Antwort.

Sonst: Traumwetter, wir haben auf der Terrasse gefrühstückt, Sansa hat uns eine Maus gebracht, die im Wohnzimmer eine Stunde lang vor ihr geflüchtet ist und sich dann hinter dem Barschrank verschanzt hat. Wir haben sie nur anhand der Stresswürstchen lokalisieren können. Sie kam dann raus, ich habe ihr an alle offenen Türen Rampen gebaut, bin mir aber nicht socher, ob sie jetzt raus ist oder in ein anderes Versteck. Wir werden sehen. (Sansa wird sie schon finden).

Die Kinder sind heute mal wiede rbei den Pfadis, vor allem das verschlammte Zeug vom Sola putzen, aber L. wird auch seinen IP Aufnäher bekommen, glaube ich.

Abendessen: Vegiburger und Pommes, deshalb werde ich jetzt mal Mayo machen gehen!

Der Hübsche war btw beim Friseur und hat sich den Zopf abschneiden lassen und nun wieder eine freche Kurzhaarfrisur. Ich bin schon auch ein bisschen froh, so cool ich die Frisur nämlich fand, so nervig finde ich lange Haare bei jemandem in meinem Haushalt in jeder Hinsicht. Wir haben nun also 3 Zöpfe in unserer Zopfaufhebekiste, einer davon von mir, ich wusste gar nicht, dass ich den damals aufgehoben habe!

Keine Kommentare: