Samstag, Mai 29, 2021

290521 Check

 Dringend nötig ausgeschlafen und (nach Katzenfrühstücksservice um viertel nach sechs) erst um viertel vor neun Kaffee und Internet im Bett zelebriert.

Ausgiebiges Samstagsfrühstück draussen, das war sehr schön.

Danach haben wir zusammengepackt und sind nach14 Jahren Aargau/Fricktal zum ersten Mal den Fricktaler Chriesiwäg gelaufen. Antizyklisch, will heissen, nicht zur Kirschblüte, nicht zur Kirschenernte und deshalb ganz allein. Naja. Fast. Wir haben einen Arbeitskollegen des Hübschen getroffen, aber das liegt halt daran, dass die Schweiz ein Dorf ist und man IMMER jemand trifft, den man kennt.

Schön wars, das Wetter war ein Traum (L. hat mir leid getan, weil der trotz mehrfacher Bitte, noch einmal drüber nachzudenken, auf der gefütterten Cargo-Hose bestanden hatte anstatt der Zip-Off-Wanderhosen, die der Rest von uns trug. Und nein, das wäre nicht die einzige Alternative gewesen, für den Fall, dass das untragbar uncool gewesen wäre, es wäre ungefähr jede andere Hose besser geeignet gewesen ausser der Softshell- und der Skihose. Sogar keine Hose wäre besser gewesen. Naja. Mit 12 muss man das dann aber aushalten und ich hatte keine Wechselhose in kurz oder dünner dabei. Und dann nicht unbegründet Angst, dass das Kind einfach zusammenklappt. Aber: Ovi-Kekse, genug zu trinken und Rucksack an den grossen Bruder abgeben haben es dann gerettet. Die zweite Hälfte des Weges ging dann durch den Wald und teils im Schatten, da ging es dann wieder.), es war alles so unglaublich grün, das war richtig schön. Ich mag das ja sehr, zu viert einfach laufen, endlich haben alle genug Zeit und Aufmerksamkeitsspanne, um zuzuhören und so kommt jeder mal dran mit einfach reden. 4 Extroverts haben es auch nicht immer leicht miteinander!

Wir hatten sogar Zeug zum Bröteln dabei, aber an der ersten Feuerstelle hatten wir noch keinen Hunger, die zweite war nicht so schön und die dritte besetzt. Aber alles kein Drama: wir hatten beim Abmarsch gesehen, dass es direkt ums Eck vom Parkplatz eine Eisdiele gibt, damit war das Ziel klar.






Bester Strassenname :-)




Daheim dann: rumsandeln, der Jugendfeuerwehr beim Üben zuschauen, Q. plant noch ein bisschen Pfadisachen fürs Sola, L. lernt ein bisschen französisch. ich mache Hefeteig für Zopf und Vanillezimtschnecken morgen, ausserdem Tsatsiki für zum Grilllen nachher und wir alle sind sehr entspannt. Wie gut uns das getan hat!

Sonst: das "Wir kaufen ein Vogelhäuschen, weil es L. so gut gefällt" ist ja mittlerweile dahingehend ausgeweitet, dass wir noch ein anderes gekauft haben, das mir sehr gut gefällt. Beide werden rege besucht und befressen, hängen in für die Katzen unterhaltsamer, aber nicht erreichbarer Höhe, ich könnte, wenn ich denn wirklich andauernd nachfüllen würde, pro Tag ca 700g Futter verfüttern. Irgendwie ist das mittlerweile in meine Insta-Werbung übergeschwappt, neben Katzenmöbeln und Zubehör (ich hatte ja so hübsche Schalen auf rückenschonenden Ständern bestellt. Die Katzen setzen sich jetzt gern auf das Kratzbrett nebendran zum Fressen, damit sie genauso schön runterschauen können wie ohne die Ständer) und teurer, ethischer, schöner Bademode aus aus dem Meer gefischtem Plastikabfall (das ist ein bisschen ein Denkfehler des Algorithmus, oder? Ich habe ein Set gekauft, das heisst doch nicht, dass ich jetzt NUR noch in Badekleidung rumlaufe und unbedingt noch mehr hochpreisige Badekleidung brauche. Ich hätte eher ... Strandmatten, Sonnenschirme, von mir aus SUPs, Sonnencreme oder Sommerschuhe vorgeschlagen, aber nein, ich kriege immer nur mehr Werbung für mehr Badesachen) habe ich jetzt recht häufig Werbung für ein gecrowdfundetes Vogelhäuschen mit Webcam und App. Ich fand das beim 4. Mal eigentlich ganz hübsch (es gibt sogar ein Solardach dafür, die Vögel werdeb automatisch identifiziert, man bekommt eine Sammlung in der App angelegt wie im Pokedex bei PokemonGo, jeder Vogel schiesst ein Selfie beim Fressen und meldet sich per Pushnachricht.), der Hübsche meinte: "So ein Graffl kommt uns auf gar keinen Fall ins Haus" (eh nicht, wenn dann in den Garten!) braucht noch etwas Überzeugungsarbeit, ich schwankte noch zwischen Blau und Gelb, und dann klickte ich heute mal auf das Kampagnenvideo.

OK. Ich weiss noch nicht, ob ich bereit bin, mich in die offensichtlicn anvisierte Zielgruppe "verwirrte, alte, einsame Menschen, die keinen anderes Ziel im Leben haben als Vogelfotos und dafür auch mit Unterhose auf halb acht vom Klo aufspringen und in den Garten rennen." einzureihen. Es ist eh ganz schön teuer. (Und der Hübsche hat nicht unrecht mit der Aussage, dass wir eh nur Spatzen haben. Und Elstern, aber die reissen das Häuschen regelmässig runter beim Versuch, ihre dicken Hintern auf das für kleine Singvögel ausgelegte Brett zu klemmen. Und natürlich haben wir einen Durchgangsverkehr, der ungefähr dem Frankfurter Flughafen zu präpandemischen Zeiten entspricht, so viele Pushnachrichten von Spatzen möchte nicht mal ich bekommen. Der Server würde vermutlich zusammenbrechen. Aber schön wäre es schon.)

Keine Kommentare: