Samstag, Juni 20, 2020

200620 Hallo, Fussgängerzone

Heute ist der Hübsche mit Kopfschmerzen aufgewacht, immerhin ist es fair verteilt (er hatte immerhin einen Grund dafür und ich seit Freitag Tabletten in der Nachttischschublade), ichw ar wegen aufgeregt um viertel vor acht am Kaffee machen (und "Betttoast" für L.,das haben wir eingeführt an Tagen, wo es erwartungsgemäss ein bisschen länger bis zum Frühstück dauert (oder ich vor dem eigentlichen Frühstück noch eine Runde crosstrainern will: die zwei Unterzuckerer bekommen da schon mal vorab Marmeladentoast oder -zopf ins Bett geliefert, das ist für alle besser.).
Wir hatten heute nämlich unseren ersten Post-Lockdown-Familienshopping-Tag geplant, jetzt, wo die Grenzen wieder offen sind und ich das schon zweimal ausgespäht habe.
Nach einem (irgendwann dann) gemütlichen Terrassenfrühstück packten wir also Masken, Trinken, Cracker und Ausweise (naja, die sind immer im Handschuhfach) ein und machten uns auf den Weg ins Nachbarstädtchen auf der anderen Seite der Grenze. Es war für die Jungs (alle drei) wohl durchaus beeindruckend, dass alle Menschen Maske tragen (und wie, so eine Nase scheint echt schwer drin unterzubringen) und überhaupt: die Fussgängerzone war nur minimal leerer als vor allem. Abstand: naja, eher nicht so, aber ich versuche mich auch hier mit der offiziellen Einschätzung der Schweiz zu trösten, dass erst ab 15min bei <2m Abstand "Gefahr im Verzug ist" (ab nächste Woche übrigens auch in der Schweiz nur noch 1.5 m, das wird sehr ungewohnt, so nah kommt man sich hier sonst eher nicht).
Nun denn. Die Kinder sind anscheinend offiziell dem Sandalenalter entwachsen und haben jetzt coole Flipflops, L. ist den Kinderklamotten dann doch grad so noch nicht entwachsen und bekam einen Loopschal mit Pokemondruck aus der H&M-Kinderabteilung grad so noch überzeugend über den Kopf. Der Hübsche war mit Q. Sneaker und Teenieklamotten kaufen, 
Ich habe im Müller meine ausgegangenen Paulas Choice Augen- und Gesichtssonnencreme durch andere Highend-Produkte ersetzt, weil ich bei Paula erst auf ein Rabattangebot warten möchte. Ganz in dieser Sparfuchsmentalität habe ich an der Kasse am Boden meines Einkaufskorbes einen Deal entdeckt, nämlich "Wenn Sie zwei Produkte der Marke xy kaufen, bekommen Sie eine Originalgrösse von Produkt xyz umsonst" und das war ausnahmsweise genau die Marke, von der Augencreme und Sonnencreme im Korb lagen. An der Kasse wusste keiner was, an der Markentheke wurde ich von einer extrem schnöseligen Verkäuferin abgewimmelt, aber naja, ich bin halt auch stur und Ehrenschwabe, und so wartete ich auf die nächste, die zwar von dem Deal nichts gehört hatte, aber in die enstprechende Geschenkeschublade schaute. Leider war "Produkt xyz" aus, das war ihr dann unangenehm und sie griff sich ALLE anderen Geschenke der Marke und so habe ich nun einen (sehr schönen) Lippenstift, einen Kajal und Wimperntusche einer Marke, für die ich normalerweise zu geizig bin.
Zum Abschluss gab es das erste Eisdieleneis der Saison (Ende Juni, das hatten wir noch nie.....), sowas gibt es ja in der Schweiz nicht. Maracuja-Minze, war ok, aber Maracuja hat nur irgendwie neutral gelb geschmeckt, mein Standarddings "Melone" war halt aus.
Wir waren dank meines Gedrängels am Morgen dann schon um zwei am Zoll zurück und es ging dann einigermassen für Samstag und "OMG, wir dürfen endlich wieder raus"
Rest des Tages gemütlich: Crosstrainern, Dark-schauen, Marillenknödel essen, Filmabend (Q. und der Hübsche: "El Camino", L. und ich: L. entscheidet, ich bin gespannt)