Mittwoch, März 25, 2020

11

study_of_development_2 pt.11


Mein lieber Lennibenni,
heute ist dein 11. Geburtstag und ja, wir hätten uns den alle anders vorgestellt und gewünscht. Ich bin echt beeindruckt, wie cool du es nimmst, dass die Party am Freitag auf unbestimmte Zeit verschoben ist... Ich bin froh, dass es noch geklappt hat, die allermeisten Geschenke vor der Grenzschliessung aus den diversen Paketshops etc abzuholen. Die restlichen warten in treuen Händen auf ruhigere Zeite (ich bin mir sicher, dass du dich auch dann noch drüber freuen wirst!).
Es ist, glaube ich, eine Premiere: der erste Geburtstag seit langem ganz ohne Lego, dafür sehr pokemon- und Nintendo-lastig. Vom Pokemon-1000-Teile-Puzzle, das du dir gewünscht hast, als ob du den Lockdown vorhergesehen hättest, über Spielenachschub für die Switch, über einen Pokeball Plus und eine VR-Bastel-set für die Switch ist alles dabei. Q. und du habt vorausschauenderweise alles Schulische für heute gestern schon erledigt und so einen echten Gamer-Tag einlegen könnt. Toll, dass ihr euch habt und immer noch so gut versteht!

Du bist im letzten Jahr ziemlich in die Länge gewachsen, hast einen echt trockenen Humor entwickelt und kannst ein irre gutes Pokerface machen, das mich schon das eine oder andere Mal zum Verzweifeln brachte.
Du bist sehr empathisch und machst dir bei nahezu allem Gedanken und Sorgen, wie das aufgefasst werden könnte ("Nix gegen Dich, Mami, echt nicht, aber das schmeckt mir jetzt nicht sooooo gut."
Das finde ich einerseits super, andererseits würde ich mir wünschen, dass Du ein bisschen mehr für Deine Wünsche einstehen würdest. Oft sagst Du mit ganz sparsamem Gesicht "Ist schon ok" und ich weiss genau, dass nix ok ist. (Das heisst übrigens nicht, dass Du alles so en detail und 100000000mal mit uns ausdiskutieren sollst wie Dein grosser Bruder, aber so ein Mittelweg...?)
Du bist von uns vieren immer noch der introvertierteste, was im Vergleich zum Rest der Welt nix heisst, aber unter uns vieren müssen wir aufpassen, dass wir dich nicht niederquatschen.
Du bist auch immer noch ein Frühaufsteher, d.h. jedes Wochenende bist du spätestens um sieben hellwach, aber mei, das ist ja nix schlimmes.
Dein Lieblingsessen sind Schupfnudeln (die dicken) mit Speck und Ei, am liebsten aber nur mit dem Speckgeschmack, auf keinen Fall mit zu vielen Speckwürfeln. Und keinem Extrasalz. Alles mit Nüssen ist nix, Karamell auch immer noch nicht, dafür Gurken, aber keine Karotten, keine Kartoffeln, aber Süsskartoffeln, und fast alles Obst, aber auf jeden Fall nur roh, nicht gekocht.
Du liest ziemlich gern, neben ALLEN Lustigen Taschenbüchern, die du in die Finger bekommst, Comics wie Marsupilami, aber auch alles mit Tier-Gestaltwandlern (Animox, Woodwalker, Seawalker), "Podkin Einohr", gern alles mit Magie und Schule (nach allen "Schule der magischen Tiere" zB auch "Luzifer Junior" oder den "Weltenexpress", den ich auch richtig super finde).
Du bist ein richtiger Profi in Nintendospielen, sei es am 3DS oder an der Switch oder mit Hintergrundwissen zu jedem noch so abstrusen Pokemon, das ist schon ziemlich lustig.
Dein allerallerbester Freund ist immer noch der andere L., den Du kennst, seitdem ihr beiden damals mit 6 Monaten in der "Zwärgli"-Gruppe der Kinderkrippe gestartet seid.

Ich war zwar ein bisschen traurig (weil ich selber Turnen so toll finde), dass Du das Geräteturnen vor kurzem an den Nagel gehängt hast, aber wer hätte das gedacht? Volleyball ist deine neue grosse Passion und das ist natürlich genauso super beziehungsweise noch besser, weil es DIR ja Spass machen muss, nicht mir. Ich hoffe, der Trainingsbetrieb kann in absehbarer Zeit wieder aufgenommen werden.

Bei den Pfadfindern bist du letzten Herbst von den Wölfli zu den Pfadis gewechselt. Ich dachte lange, das wäre zu früh und du wärst doch noch zu klein, und was die da machen, wäre doch noch viel zu .... gross für dich, aber .... wer hätte das gedacht? Du bist gar nicht mehr klein und das war das Beste, was passieren konnte, Du bist dort genau am richtigen Ort. Auch hier: ich hoffe, das startet bald wieder!

Dein Berufswunsch aktuell spiegelt so wunderbar, wer und wie Du bist, so dass ich ihn hier festhalten möchte: Du möchtest ein Schauspieler werden, aber kein zuuuuuu berühmter, weil Du Dein Privatleben nicht vor den Paparazzi geheimhalten möchtest. Oder grad ein Synchronsprecher, weil dich dann keiner anglotzt, aber trotzdem ein Teil von Dir berühmt ist.

Ich finde es sehr grossartig, Dich begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sich Deine Persönlichkeit entwickelt. Das ist wirklich ein Geschenk!

Ich bin sehr froh, dass Du bei uns bist und so bist, wie Du bist!

Schoko-Amerikaner, wie gewünscht!


Gotta catch 'em all!


Das T-Shirt wurde sehr, sehr genau ausgewählt!

Ich gestehe, darauf bin ich besonders gespannt!


Alle im Homeoffice-Outfit


Amiibos. Auch sowas, von dessen Existenz ich ohne Dich nichts erfahren hätte. Ich hätte diesen gern "Fleischpflanzerl" genannt, aber das hat anscheinend zu viele Buchstaben