Dienstag, November 12, 2019

121119: 75% Zielerreichung

Jonny war heute nacht um vier schon hungrig (das ist ja ok, dann habe ich noch zwei Stunden Schlaf nachdem ich dem Kater und der herbeigesausten Katze zeigen kann, dass AUCH HEUTE NACHT zwei Schälchen mit der identischen Menge identisches Trockenfutter nebeneinander bereitstehen), auf dem Rückweg ins Bett habe ich mich verschätzt und volle Möhre mit dem Schienbein gegen das Bett gedonnert. Es tat so weh, dass das ganze Bein heiss (ganz gut, ich schlafe ja direkt unter dem offenen Fenster) und mir schlecht vor Schmerz (nicht so gut, obviously) wurde, aber dann war es wieder gut, dass es VIER UHR MORGENS war, weil da bin ich halt müde. Um 6 war das Bein dann wieder normaltemperiert, aber mit einer wachteleigrossen Beule versehen. Holla. Ich bin nachts um vier mit mehr Schwung unterwegs, als man so glauben möchte.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte die S-Bahn 8 Minuten Verspätung. Das stand auf den Anzeigetafeln, wurde beim 12 Minuten langen Warten zweimal sehr sorry durchgesagt und dann auf der 8 Minuten langen Fahrtstrecke auch noch zweimal, incl "Wir wünschen Ihnen einen ab jetzt hoffentlich besseren Tag."

Promotionaktion im Bahnhof: Lactosefreie Kurkumamilch aus dem Tetrapack. In meinen Augen, aber was weiss ich schon, ein solchens Spartenprodukt, dass ich mit sehr viel ungeöffnet weggeschmissenen Packungen rechne. Keine Chance, das zu überprüfen, bis ich abends zurückgehe, sind die Abfalleimer schon mehrfach geleert.

Arbeit: ja, auch. Ganz schön viel. Ich habe den Eindruck, der Welpenschutz ist vorbei und es geht zur Sache. Noch fühlt es sich ein wenig ungewohnt an, im Brustton der Überzeugung Sätze mit "From a quality perspective..." anzufangen, aber hilft ja nix. "Fake it till you make it", oder so.

Apropos: ich bin nächsten Montag zu einem Networking-Event mit NachwuchswissenschaftlerInnen (Postdocs oder DoktorandInnnen) eingeladen, das eigentlich von unserer R&D-Abteilung veranstaltet wird, aber ich wurde als (und Sie ahnen, warum ich zugesagt habe, ohne nur ansatzweise drüber nachzudenken, dass Speeddating ja spontan sein heisst und .... das kann ich am besten mit viel Vorbereitung) "one of our coolest people/best role models and ambassadors" bezeichnet und tja, so einfach ist es, mich zu manipulieren. Entweder sagt man "trauste dich eh nicht" oder nennt mich cool. Tja. Also. Speeddating.

Wenn Sie sich vorstellen, Sie wären eine junge aufstrebende Wissenschaftlerin, die 3 (5? Keine Ahnung, ich hab bisher nur einmal auf einer Bloggerkonferenz gespeednetworked und da haben sich 3 Minuten wie 30 angefühlt) Minuten mit einer der coolsten Personen und einem astreinen ambassador  mir hat, die Ihnen weder eien Job anbieten kann, noch überhaupt in einer Abteilung arbeitet, die junge Wissenschaftler "frisch ab de Press", wie man im Produktionsumfeld etwas rustikal zu sagen pflegt, einstellt, was würden Sie von so jemand wie mir wissen wollen? Ich mache mal ausnahmsweise die Kommentare wieder auf. Nur für diesen Beitrag. Mal sehen, ob Sie noch wissen, wie das geht :-)!
Danke schon mal für Ihren Input, damit werde ich mich auf Montag vorbereiten und total spontan auf genau diese Fragen 30 Sekundenhäppchen vorbereiten (Und wenn Sie am Montag auf irgendeiner Seite der Tische dabei sein sollten, Glückwunsch! Ich hoffe, Sie sind nicht so nervös wie ich.)


Sonst dann noch so: auf dem Weg zum Bahnhof meinen ehemaligen Oberchef getroffen (Sie erinnern sich?) und auch heute war es in alter Tradition: awkward. Ich habe (ich kann nicht spontan!) als erstes gefragt: "Hi, I thought, your first order of retirement was getting a dog?!", er hat becshlossen, mich zu umarmen, worin wir beide keine Übung haben, da war es dann ganz gut, dass nicht auch noch ein Hund involviert war (der kommt erst nach der Neuseelandreise), naja, es scheint ihm gutzugehen und er vermisst uns, glaube ich, gar nicht.

Gegessen:
Joghurt, Granola, Weintrauben, Birne, Kaki
Soja-Stroganoff mit Brokkoli, Nudeln und Salat (meine Güte. Soja und ich, das kann nicht klimafreundlich sein)
ein restliches Stück Schaumkusstorte mit Mandarinen (es gab einen kleinen Incident mit Schaumkusstorte auf dem Teppich, aber alles besser als orange Farbe an der Decke)
Salat mit gebratenen Pilzen und Käsebrot

Getragen:
Cordhose, blaue Flatterbluse, hohe Stiefeletten (die haben meine grosse, blonde dänische Kollegin, die heute ausnahmsweise flache Schuhe trug, dazu gebracht, mit mir eine Kaffeelänge über das Dasein als grosse blonde Frau, die gerne Absätze trägt und gross und blond sein eigentlich ganz cool findet, zu philosophieren.)

Gelesen:
Das Gletscherbuch aus (joah) und "Eine Odyssee: Mein Vater, ein Epos und ich" (Affiliatelink) angefangen, das die Kaltmamsell so begeisternd empfohlen hat.


Stressleveldurchschnitt gestern: 33
Selbstbeweihräucherung heute: delegiert, nachdem ich fast dem Impuls "Den Abgleich mach ich mal schnell selber" nachgegeben hätte. Fast schon "strategic thinking".


Ach ja: schnell noch Bezug zum Titel herstellen: 3/4 Familienmitglieder sind gegen Grippe geimpft, bis Ende der Woche werden wir die 100% knacken