Samstag, Oktober 06, 2018

Runtur

Nach den dann gestern doch an die 25000 Schritten dachten wir: ach, heute gehen wir etwas ruhiger an, mit weniger laufen, wir fahren heute bei der nördlichen Hop-on-Hop-off-Tour mit dem Bus mit, da können wir unsere Beine ausruhen.
Tja. Spoiler vorneweg: wenn wir mal einen faulen Urlaubstag machen, sind es am Ende nur 17 500 Schritte.

Der Rest der Familie war übrigens not really amused, als ich sie um 7:30h aus dem Bett warf, aber meine Güte, wenn man noch frühstückt, Geld abheben muss und unbedingt pünktlich mit all den anderen Rentnern beim ersten Bus, der fährt, dabei sein möchte, dann muss man halt auch gewissen Opfer bringen.

Es war dann , obwohl natürlich das allertouristischste (aber wir sind ja auch Touristen), was nur geht, sehr nett und unterhaltsam! Bis auf eine kurze Strecke sassen wir die ganze Zeit auf dem offenen Oberdeck. Dank des Fahrtwinds wurde uns nicht zu heiss und die Kappen verhinderten, dass wir einen Sonnenstich bekamen, weil aus dem "ganztags bewölkt" aus dem Wetterbericht war Knallsonne und ein winziges Babywölkchen am Horizont geworden.

Wir fuhren mit dem Bus an den Yachthäfen entlang, durch Valletta und an den grossen Kreuzfahrtschiffen entlang, bevor es ins Landesinnere ging. Wir schauten uns die Presidential Gardens an (ganz eigentlich waren wir auf der Suche nach einem WC, aber sie waren auch so sehr schön), fuhren durch Ackerland und römische Ruinen, sahen überall Spuren oder Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg, bombastische Kirchenkuppeln. Kaktushecken, Trockenmauern, assen frische heisse, knusprige Pastizzi mit Erbsen und Ricotta gefüllt an der Stadtmauer von Mdina, genossen Strandfeeling deluxe an der Golden Bay (die Kinder können sich eigenständig auf englisch Eis bestellen und sogar noch über Waffeln oder Becher verhandeln), auf Wunsch von L. verbrachten wir die Zeit bis fast zum letzten Bus im National Aquarium, das heute 5 Jahre alt wurde und echt sehr schön gestaltet ist.

Die Rückfahrt an der Küste entlang in der Abendsonne war der reinste Genuss!
 Alles in allem haben die Kinder im Bus den Altersschnitt um ca 40 - 50 Jahre gesenkt, aber sie hatten durchaus Spass (und ich habe mich köstlich amüsiert über L., der bei jedem GEMA-freien Jingle, der als Einleitung eines neuen "Fun Facts" gespielt wurde, eine Sitztanzeinlage hinlegte. Wir waren trotz unseres jungendlichen Leichtsinns übrigens die einzigen Passagiere, die das "Während der Fahrt immer angeschnallt sein und auf gar keinen Fall aufstehen" eingehalten haben. Tja.

Zurück in Sliema haben wir kurz geklärt, welches der Boote wir für morgen gebucht haben (günstiger wäre es sicher gewesen, vor Ort zu buchen. Für die Bustour zB ist spontan ein Kind umsonst gefahren), dann sind wir in Richtung "The Point" aka "Grösstes Shoppingdings" von Malta aufgebrochen, das nur 5 Minuten von unserem Appartment weg liegt. Ja nun, wir haben alles angeschaut, Snacks für die Bootstour und Frühstück gekauft und dann auf der Piazza sehr lecker gegessen. Noch ein bisschen Aussicht und unglaublich gut gelaunt und mit sehr viel Lachen heimgewandert.
Doch, wir vier, wir sind sehr gute Reisegefährten, das ist einfach so.

Stresslevel gestern: 34
Selbstbeweihräucherung: niemand auf der Insel verloren. Und so viel Spass gehabt!
Abfahrt

vom Sliema Fährterminal

Familie Touri voll in ihrem Element


Kreuzfahrtschiffe. I don't get it.


Springbrunnen in den Presidential Gardens. Nicht hilfreich, wenn man sehr dringend ein WC braucht.

Aber schon hübsch

heiss und fettig

Satt und glücklich


"Eierkirche" (kein Witz) von Mgarr

Gemüsefelder mit Kaktushecken
BADEN!



Aquarium

So schön!






Zurück in Sliema


Unscharf wegen Hunger. Aber lecker!

Noch einmal nach Valletta rüberwinken und dann ab ins Bett