Sonntag, Juli 20, 2014

Wolle gucke?

Heute abend sollten wir hier landen.
Gestern stand auf dem perfekt ausgearbeiteten reiseplan eine umrundung derr halbinsel snæsfellnes, mit abstechern und pipapo 320km. Nun ja, die kinder sind immer noch in heimatzeit, also sassen wir schon um 7:00h am frühstückstisch und machten uns so gegen acht auf den weg. Das wetter war so mittel, will heissen spritzelregen und je weiter wir auf die halbinsel kamen, desto nebliger wurde alles. Die kinder wurden mit der zeit ein bisschen unleidlich. Dass ich das "wer die meisten islandponies von seiner farbe sieht, hat gewonnen"-spiel haushoch verloren hatte (wenn sie das mal machen: nehmen sie weiss. Da verlieren sie sicher. Braun ist sicherer gewinner, schwarz solider zweiter), half nur kurz.
Da passte es ganz gut, dass der ergiebige regen zu mittelstarkem nieseln abgeschwächt hatte, als wir in arnastapir angekommen waren. Der lonely planet reiseführer empfahl die 40min.- wanderung nach hellnar extra für schlechtes wetter, die "nordic tours" beachreibung sprach gleich nur von einem "3min. Spaziergang".
Lassen sie es mich kurz machen: für den hinweg haben wir 2h und ein bisschen gebraucht, aber da haben wir auch viel zeit mit vogelfelsen- und gegendanschauen verplempert, den rückweg haben wir nach stärkung mit waffeln und so auf der terrasse (im regen natürlich) in einer stunde geschafft. Und ja, ich weiss, es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung und meine jeans (immerhin mit strumpfhose drunter) war sehr schlecht. Auf dem rückweg haben wir dann ca. 140km abgekürzt, aber das war okay, weil erstens die heizung im mietauto nicht geht und wir zweitens noch vor ladenschluss in bogarnes vorbeikamen, wo ich eine regenhose gekauft habe. Wehe, morgen kommt die sonne raus.....

Keine Kommentare: