Mittwoch, April 25, 2007

Gedämpfte Explosion

sprachtechnisch. Nachdem Au-el ja schon lange wie ein Wasserfall "schwätzt", zieht Little Q. nun langsam nach. Seit ein paar Tagen spricht er einfach alles (was ihn interessiert) nach. Dementsprechend ist es Zeit für ein Update. Der baseldytschi Einschlag ist übrigens nicht zu überhören.
Mami
Papi
Dati = Katze/Daxi, auch Löwe, Leopard, Waschbär
Wawau = Hund
Gackgack = Vogel
Papi Gackgack = Papageientaucher
Otti = Otter
Bei = Bär (besonders Knut), aber auch Ball
i-a = Pferd, auch Esel, Zebra, Antilope, manchmal auch Giraffe
uuuuuuh = Kuh und jede Art Büffel
uhuuuuu= Eule
Mei = Maus
Gaia = Schildkröte
Au-el = Aurel
Mana = Marjam, Aurels Mutter
Opa = Opa
obe = oben (nachdem das ein Foto meines Schwiegervaters mit Kerze recht weit oben an der Wand hängt, kommt jetzt immer der Ausspruch "Opa obe, hei" = Opa, oben, heiss)
abe = nach unten
ufe = nach oben
hei = heiss, Kerze, Feuer
wam = warm
gei = kalt
geio = Dreirad, auch der Strolli Rider
Auto = Auto
Bagga = Bagger, Traktor, jedes "komische" Auto
Dam = Tram
Wage = Kinderwagen
Baggi = Buggy
veo = Velo/Fahrrad
Hama = Hammer
Sam = Sand
Pita = Pizza
Böga = Burger (ja, er bekommt auch gescheites Essen. öfter sogar.)
ei = ein, Schalter, Licht, Ei
Mej = Milch
au = aus, leer
mea = mehr
Gaggi = Kacki, Gebrauch aber bisher absolut wahllos, kein Grund, zu singen.
bumm = jede Art von Sturz, Tiere, die auf dem Rücken liegen (z.B. "Otti")
bim = Fahrradglocke, Türklingel
bimam = Kirchenglocken
gum = gumpe/hüpfen
dan = tanzen
kum = komm!
namnam = essen
do = da
derdo? = der da, bedeutet: was ist das?
jo = ja
nei = nein
do = doch
to = Toast
nane = Banane
Buta = Computer
Bode = Boden
eim = heim
Hake = Haken

Kommentare:

Pampersfront hat gesagt…

Ich kann inzwischen gar nicht mehr aufschreiben, was das Kind so den ganzen Tag schwätzt. Aber "nane" sagt man auch in Tirol zur Banane.

Das kleine Brüllen hat gesagt…

Ich habe das auch zum letztmöglichen Termin gemacht. gestern und heute hat der kleine Mann auf einmal je ca. 10 neue Wörter aufgeschnappt...