Samstag, März 09, 2024

090324 Caturday

Heute sind Jon und Sansa  (gemäss ihres französischen Impfausweises) genau 6 Jahre alt. Wie krass, so alt war Dax damals, als Q. zur Welt kam. Mir kommen sie immer noch recht jung vor, aber vllt bin auch ich einfach alt geworden. Sie sind übrigens alt genug, um keine Lust mehr auf Fotoshooting mit brennenden Kerzen zu haben und das sehr deutlich zu machen. 
Ich bin sehr froh, dass wir damals in der gefühlt endliosen Babykatzensuche irgendwann auf Tutti gestossen sind und dor zwischen all den "Sieht aus wie eine Rassekatze, ist keine, aber zahl trotzdem 800 Ocken" und "Wie, sind die Katzen noch verfügbar, das Inserat ist seit 20min online, natürlich nicht mehr!"-Inseraten auf die elsässische Auffangstation und diese beiden Racker gestossen sind. Erinnern Sie sich noch?

Unabhängig vom Katzengeburtstag hatte ich heute Lust auf Kuchen und mal etwas anderes als immer. Bei der Suche gestern abend wäre ich fast bei "ach, dann mache ich halt doch wieder Zimtschnecken" hängen geblieben, aber: ich hatte bis auf die Orange alles im Haus für den Tanja-Grandits-Rüeblikuchen und die hat der Hübsche dann noch mitgebracht. Heute dann also gebacken, hat sich fast anstrengend angefühlt, wenn man nicht jeden Handgriff (incl wo genau die Gewürze in der Gewürzschublade stehen) blind weiss. Das Profirezept etwas übermütig noch verbessert, in dem ich die Pekannüsse obendrauf karamellisiert habe, anstatt nur zu hacken. Schmeckt sehr grossartig und ich bin immer wieder beeindruckt, wie krass Safran färbt.
Jetzt bisschen schwierig, weil beide noch ausstehenden Themenblöcke für heute hier sehr gut hinpassen würden..... schnickschnackschnuck: Spülmaschine zuerst. Wenn Sie den anderen Übergang zuerst lesen wollen, lesen Sie beim * weiter.

Die Spülmaschine hat sich den grossartigen Moment, wo das gesamte angedreckte Kuchenbackgeschirr im Waschbecken aufgestapelt war, um nach dem Spülen des Frühstücksgeschirrs aufgeregt weiterzubrummen und "Waterstop" zu melden. Das ist ja immer nervig, aber mittlerweile strsst mich das nicht so sehr wie auch schon. Zur Beruhigung noch ein paar Anleitungen und Videos dazu angeschaut, die wahlweise "erstmal kippen" und "auf gar keinen Fall kippen" vorschlagen, sich aber einig sind, dass man nicht wie in der Anleitung sofort den Service rufen muss. Weil die Maschine bei uns eingebaut ist und die Gründe gegen kippen mir viel stichhaltiger schienen als die für Kippen, haben wir (also: der Hübsche) nur erstmals die Blende der neuen Küche entfernt (festgestellt: wir haben nicht den richtigen Torque-Bit), dann die Serviceklappe der Spülmaschine, dann das Wasser und dann den Testlauf gestartet. Let's see. Die Katzen haben nach überstandenem Fotoshooting erstmal unter der Küche durchgefeudelt und haben jetzt so einen Goth-Look voller Spinnweben. (Ach ja: Das Kuchengeschirr habe ich in der Zwischenzeit mit der Hand abgewaschen, jetzt dringender Handcremebedarf).

* In Sachen Farben wurde heute übrigens ein Weltbild erschüttert und das kam so: L. hat NT-Test nächste Woche (ich war nur auf "Balladen" vorbereitet und zitiere seit Wochen innerlich "John Maynard") und es geht um "Optik". Ich dachte ja immer, dass mein unsicherstes Physikgebiet "alles mit Strom" wäre (hier kurzer Einschub: ich habe heute geträumt, wir hätten zwei Babyschimpansen zugeteilt bekommen und die waren sehr, sehr niedlich und anhänglich und einer hat dann mit einem Nagel in eine Steckdose gebohrt und obwohl ich ihn schnell mit einem Plastik-Teigschaber davon wegschubsen wollte, ist er gestorben. Das war sehr, sehr traurig. Mein Learning: bevor wir Babyschimpansen annehmen, müssen wir unbedingt das Haus affensicher machen. Der Hübsche hat eingeworfen, dass Schimpansen brutal aggressiv und gefährlich wären, das hatte ich so nicht auf dem Radar. Ich hatte im Traum noch gegoogelt, ob das jetzt wirklcih Schimpansen und keine Gorillas sind, weil Gorillas einen ja erdrücken können und das wäre mir nicht so ganz recht gewesen, aber jetzt habe ich nochmal nachgelesen und mangelnde Sicherheit für die Babyaffen ist nicht der einzige Grund gegen Schimpansen im Haus. Wobei der Hübsche meint, wenn man sie ganz lieb grosszieht, würden sie einen wahrscheinlich nicht töten. Weiss nicht, ob mir das reicht.), aber nein: Optik ist mir noch unklarer. Ich erinnere mich dran, dass das in dem Jahr drankam, das ich übersprungen habe, und so richtig habe ich das nie nachgeholt. Ich kann all das theoretisch erklären, kann die entsprechenden Sachen mit Brennpunkt, virtuellem Bild, tralalala alles konstruieren, aber so richtig klar ist mir das alles nicht. Überhaupt die Aussage "in Wirklichkeit ist der Gegenstand da und da, aber das Gehirn geht immer davon aus, dass sich Lichtstrahlen geradlinig ausbreiten und verortet den Gegenstand deshalb woanders". Nachdem wir ja alle ein Gehirn haben und diese Gehirne alle Lichtstrahlen gerade denken, wer um alles in der Welt hat dann bestimmt, dass sie eben gebrochen werden und wo der Gegenstand tatsächlich ist? (jajajaja, ich weiss.) Jetzt aber der Punkt mit dem Weltbild: ich habe heute zum allerersten Mal von "additivem" und "subtraktivem" Farbschema gehört und dass in einem rot, grün, blau und im anderen gelb, cyan und magenta die Grundfarben sind. Und dass bei RGB rot und grün gelb ergibt. Und all das passt überhaupt nicht damit zusammen, was ich bei Herrn Grebhahn in Kunst in der 7. (glaube ich) Klasse gelernt habe und seitdem als in Stein gemeisselten Fakt akzeptiert hatte: Grundfarben sind gelb, rot und blau, man kann daraus natürlich orange, lila und grün mischen, das sind jeweils dann die Komplementärfarben und wenn man alles mischt, wird es angeblich schwarz, was aber nicht stimmt, es wird immer kackbraun. Wir haben da sogar so Experimente gemacht, wo man auf was grünes starrt, dann die Karte wegzieht und man sieht einen roten Fleck. DAS SOLL JETZT ALLES LÜGE SEIN? Vor der Telekom hatte ich auch noch nie von der Farbe "magenta" gehört, mir scheint, ich habe da eine Entwicklung irgendwie total verpasst. 

Wunschlistenfrage heute

Wie geht es den Badezimmer-Airplants und wie pflegen Sie diese?
Ich habe angefangen, sie streng nach dieser Anleitung zu behandelt, also 1x die Woche tauchen, nach 3 Monaten habe ich extra Orchideendünger und so eine spezielle Sprühflasche dafür gekauft, und vermutlich mich ein wenig hinwegtragen lassen mit der Sprüherei, weil: einen Tag danach sahen sie sehr traurig aus, zwei Tage danach noch trauriger (braun vertrocknet), und das wurde auch nicht mehr. Ich habe also eine neue Generation bestellt, tauche sie, wenn ich dran denke, also ungefähr 1x im Monat, und sonst ignoriere ich sie. Es geht ihnen wunderbar, sie blühen und sehen sehr hübsch aus.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Karen Joy Fowler erzählt in "We are all completely beside ourselves" eine dazu passende Geschichte.

Laura hat gesagt…

Danke für die Pflegeanleitung und dann ist es so, wie vermutet, man darf die Tillandsien wirklich nicht zu sehr pflegen... bei uns gibt es noch sehr kalkhaltiges Wasser dazu, das scheinen sie nicht zu mögen. Ich werde es also dank Ihnen noch einmal mit einem frischen Set probieren!