Sonntag, März 10, 2024

100324

Richtig, richtig schlecht geschlafen, das war beeindruckend! Kann nicht mal genau sagen, warum, es fing mit nicht einschlafen können an und und endetel halb wach sein ab vier an, sehr suboptimal.
Naja. 
Weckerläuten heute um acht, weil Q und der Hübsche wieder Autofahren üben gingen und das Auto nur bis halb 11 verfügbar war.. Wegen Theater ist das die letzten Wochen hintenübergekippt, aber ich liess mir sagen, dass nichts verlernt wurde.
L. und ich haben nach dem Frühstück nochmal Optik wiederholt (ich wiederhole mich: das ist mir immer noch ein sehr suspektes Thema), danach Balladen. Fast ein bisschen schade, dass L. da nicht mit mir weiterlernen wollte, weil "Das versteh ich alles, das muss ich nur noch auswendig lernen" (immerhin durfte ich noch bei Versmass helfen mit Erklären, das ist nach einem Altgriechischleistungskurs natürlich Heimspiel!). Asche auf mein Haupt übrigens, I was today years old, als ich merkte, dass "Belsazar" und "Die Bürgschaft" zwei unterschiedliche Balladen sind. Upsi. (Und, meine Güte, wie fad ist "Der Knabe im Moor"? Und wie krass ist der Unterschied zu "Die zwei Königskinder", wo alles in Heititei-Sprache dahinplätschert und am Schluss sind beide tot, juhu, während der Knabe halt durchs Moor juckelt und sich gruselt und es passiert genau nix, aber es wird ein ULTRADRAMA draus gemacht. Folgen Sie mir weiterhin für ausgefeilte Gedichtinterpretationen!)

Parallel habe ich meine Fingernägel mit UV-Nagelfolien versehen. Ich habe ja nach dem Islandurlaub im Sommer den Nagelstudiokunstnägeln den Rücken gedreht, weil sie immer schlechter wurden, immer teurer, ich das Gefühl, alle drei, vier Wochen dort eine Stunde sitzen zu müssen, nicht mehr mochte. Meine Nägel waren dann erstmal ganz schön ramponiert, bis alles rausgewachsen war, dann waren sie dünn und brüchig, dann wurde ich irgendwann zugeschüttet mit "Dipping Powder" und "UV Nagelfolienwerbung" und weil ich ja aus alter Vorzeit noch ein UV Nagelhärtegerät habe, habe ich mal eine Auswahl an Maniko-Folien bestellt. Nicht bedacht hatte ich, dass die natürlich nicht zum Verlängern von Naturnägeln geeignet sind, sondern halt genauso lang abgefeilt werden, wie halt die Nägel sind. Das war eine laaaaaaaaaange Züchterei, bis alle gleich lang und nicht mehr abgebrochen waren. Die ersten Versuche waren so mittel, Umfeilen etc geht halt mit ganz kurzen Nägeln nicht wirklich. Mittlerweile habe ich das zum dritten Mal gemacht und es ist ... ok. Es ist natürlich Quatsch, dass es binnen 10 Minuten geht, allein das Aushärten dauert 8 Minuten, es ist auch Quatsch, dass es drei Wochen hält und auf keinen Fall splittert, aber es ist gar nicht so übel! (Das Entfernerwerkzeug und den Remover hätte ich mir sparen können, nach einer guten Woche kann ich die Folien einfach am Stück abziehen.)
Mittagsschläfchen mit einem Sütck Rüeblitorte und einem Lungo zum Aufwachen, das war schön!
Nachdem mein Abendessen gestern (mit Chili Sin Carne gefüllte Paprikahälften mit Guacamole zwar als "sehr plateable" gelobt wurde, aber den Jungs jetzt nicht besonders gut schmeckte (kann ja keiner ahnen, dass nur ich den Geschmack von gerösteter Paprika superst finde....),

 habe ich für heute abend grosse Pläne: es wird Bowls zum Selberzusammenstellen geben. Basis: 
Pitabrot (festgestellt, dass keine fertigen daheim, deshalb gebacken)
geröstete Kichererbsen (ordentlich gewürzt)
Tahini-Knoblauchjoghurt
und dazu
Avocadomango-Salsa
gerösteten Blumenkohl
gerösteten Rosenkohl
Gurken/Tomatensalat
Karottensalat
Granatapfelkerne (habe mich via die Kaltmamsellsche Begeisterung ihnen wieder angenähert. Ich fand sie lange soooo mühsam zum Schälen, dann gab es diverse Videos, wie man sie ohne Sauerei schält, die alle Lüge waren, ich meine: was erwartet man, wenn man mit einem Kochlöffel auf was mit Saft einschlägt...., dann endlich mal eins, das es zeigte, wie es richtig geht und wie man sie teilt, und das ist dann nicht nur fast kleckerfrei, sondern auch noch unglaublich befriedigend. Ich finde, sie gehören zu den schönsten Früchten und die Kerne sind sooooo schön! Vom Geschmack her überzeugen sie mich jetzt nicht ganz so, ist halt viel Kern .... aber als Topping für Salat, für Brote, für Müsli und eben die Bowls sind sie ungeschlagen,) Ich finde das Video nicht mehr, aber man nimmt den Zipfel ab und schneidet dann an den Spalten entlang die Schale an und bricht sie auf und dann pokelt man halt)

und verschiedenste Knuspertoppings

Das hat alles länger gedauert, als gedacht, aber mei.
Auch hübsch!
Jetzt habe ich zB keine Lust mehr zum Fotoeinkleben, sondern werde mein Buch fertiglesen, bevor Q. von seinem Nachmittag mit Freunden im Wald (Pfadi halt) zurückkommt und vermutlich erstmal aufgewärmt und getrocknet werden muss, weil es halt einfach schüttet.

Heute hat ausserdem mein Patenneffe Geburtstag, er wird zwei und meine Güte, er ist gleichzeitig so klein und so gross (wie er wie ein Boss telefoniert!!) und ich freue mich sehr, ihn nächstes Wochenende live zu sehen.

Wunschlistenfrage für heute:

Schreiben Sie Dinge, die die Öffentlichkeit nichts angehen, noch für sich privat auf?   
Ich denke, ich habe diese Frage schon mal beantwortet, vllt ist Ihnen das wegen der Kürze der Antwort durchgerutscht:: klick. Um erschöpfend zu antworten: nein, ich schreibe ausser diesem Blog Sachen weder in einem privaten Blog noch einem physischen Tagebuch oder auf  Zetteln oder sonst irgendwo auf. Was es wert ist, sich daran zu erinnern, daran erinnere ich mich, was nicht, nicht. Ganz so sehr interessiere ich mich dann auch nicht für mich selber, dass ich NOCH MEHR ZEIT ALS EH SCHON mit aufschreiben verbringe.

3 Kommentare:

kaltmamsell hat gesagt…

Re: Granatäpfel
Das ist exakt auch meine Methode. Abschied von allen "Tricks" und Einsicht, als Katha Seiser irgendwann schrieb, für Sauerei-freies Granatapfelentkernen brauche man vor allem Zeit und Ruhe. (Ich kann aber verstehen, wenn jemandem das Resultat das nicht wert ist.)

Brigitte hat gesagt…

Mein absoluter Favorit (trotz Grusel) ist die Ballade "Die Füsse im Feuer"
Und bei Granatapfel wähle ich die Unterwassermethode.....

Anonym hat gesagt…

ich bewundere immer was und wie oft sie backe! und bin ich mal auf spurensuche gegangen und habe festgestellt, dass ich vor 30 jahren auch wöchentlich brot und zopf gebacken habe! auch öfter mal kuchen…
ergo: ich bin einfach zu alt.