Mittwoch, April 05, 2023

050423 10 Jahre #WMDEDGT

 You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"). 

Heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 (DAS WAR VOR 10 JAHREN!) seinen Anfang genommen in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.


Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung, ohne Geschwurbel)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.

Voila, und so war das hier heute:
Wir hätten ausschlafen können bis halb sieben, wenn uns Sansa gelassen hätte. So haben wir ab halb sechs Futter gereicht, Katzen vor die Tür gesetzt, Katzen wieder reingelassen, nochmal Futter gegeben, naja, und dann war halb sieben.
Q. hat wieder ausgeschlafen, weil Ferien.
Ich bin heute ausser der Reihe ins Büro geradelt (morgens EISIG kalt, aber strahlender Sonnenschein), weil ich einen Termin im Konsulat hatte.
Im Büro habe ich dann als allererstes meinen Osterhasen vom Oberchef eingesammelt und dann.... genau gar nichts von dem gemacht, was ich auf meiner To-Do-Liste stehen hatte, weil lauter dringende Dinge dazwischen kamen. Womit ich bisher noch nicht zu tun hatte: Media Requests ausgelöst von .... nennen wir es mal höflich, Trends in social media. Habe ich also mal wieder meine Kontakte zu Comms aufgefrischt.
Ausserdem gab es eine RIESENVERWIRRUNG, weil uns L.s Handy auf einmal informierte, er hätte direkt nach Betreten der Schule diese wieder verlassen und wäre jetzt am Bahnhof und dann offline. (Wir teilen alle unsere Standorte, die Kinder per Familylink. damit haben wir schon das eine oder andere verlorene Handy wiedergefunden und den einen oder anderen komplizierten Treffpunkt). Ich war sehr verwundert, machte mir Sorgen, ob ihm vielleicht übel geworden wäre oder er was ganz wichtiges daheim vergessen hätte und wieder losgefahren wäre. Oder aber dass ihm das Handy aus der Tasche gerutscht wäre und jetzt halt im Bus, am Bahnhof oder weiss der Geier wo wäre.
Auf Anrufe reagierte er nicht, irgendwann war das Handy wieder online und ich bat den Hübschen, den Bus, der bei ihm am Büro vorbeikommen würde, zu durchsuchen. Während er sich bereit machte, realisierten wir, dass das Handy einfach still am Bahnhof sendete. Weil wir uns schon so in die Nervosität reingesteigert hatten, setzte der Hübsche sich ins Auto und fuhr zum Bahnhof. Kaum hatte er dort geparkt, meldete sich L. auf WA, er hatte einen Test geschrieben und deshalb das Handy auf stumm gestellt. und ja, sowohl er, der Test als auch das Handy wären alle in der Schule. Phew. Warum auch immer. (Ich weiss schon: Betongebäude aus den 70ern und sehr nah an der Grenze, wo das Handynetz eh shaky ist)

Um halb 12 habe ich mich mit all meinen Papieren auf den Weg zum Badischen Bahnhof gemacht, wo erstens ein Honorarkonsulat ist (und zwar noch halbwegs hübsch, nicht so wie das Kellerbüro in Zürich) und zweitens eine Wechselstube, die Global Blue Angelegenheiten regelt. Das ist ja auch so ein nerviger Scheiss: Läden in der Grenzregion, die diese ganze Mehrwertsteuerstory nicht selber machen, sondern an so nervige Halsabschneidervereine wie eben Global Blue auslagern. Ich vermeide tatsächlich normal in solchen Läden einzukaufen oder verzichte auf die Mehrwertsteuerrückerstattung, aber naja, diesmal waren es zwei Trekkingrucksäcke und noch mehr und ich eh am Badischen Bahnhof.
Total achtsam habe ich dann in der Bahnhofshalle auf einer Bank einen schnellen Salat vom Coop gegessen und verwegen eine COla Zero getrunken, weil ich immer noch zu früh für meinen Termin beim Konsulat war.
Der Termin an sich war dann total unspektakulär. Ich hatte es ja geschafft, mich total nervös zu machen, weil ich sowohl Pass als auch Personalausweis orderte und ja keinen alten Personalausweis mehr hatte, und was wenn sie den letzten sehen wollen, den habe ich nicht mehr! Ausserdem habe ich auf dem Passfoto lila Haare und ja, ich weiss, Haarfarbe kann man machen, wie man will, aber ich habe halt auch keine Zeit für Diskussionen, weil der Pass läuft Ende Mai ab und es hat schon 3 Monate Vorlauf für den Termin gedauert und dann ncoh 10 Wochen für den Pass und wie soll ich sonst in die Ferien fliegen?!
Naja. Ich habe 80% meiner Papiere wieder mitheimbekommen, hübsch unterschrieben (2x), gelernt, dass in allen europäsichen Ausweisen die Zeigefingerabdrücke drin sind, während in Asien die Daumenabdrücke genommen werden (auch bei Europäern) und wie das wohl abgeglichen wird mit den super maschinenlesbaren Pässen, wo die Zeigefinger drin sind? und dann wars auch schon vorbei.

Im Büro dann noch ein parr dringende Sachen, dann Groupmeeting leiten (ich habe das erste Mittwochsmeeting des Monats bekommen, mit SQDEC, OKRs, resource allocation, das war tatsächlich einigermassen stressig. Aber gut.

Um drei bin ich dann heimgeradelt (immer noch strahlender Sonnenschein und gar nicht mehr kalt.). Die Schafe, die sich mit ihren Lämmern morgens noch ganz eng aneinandergekuschelt hatten, genossen die Wärme und die Lämmer ... machten Lämmerdinge.
Daheim brauchte L. noch ein bisschen mentale Unterstützung für ein Schulthema (er hat eine echt strenge letzte Schulwoche: Montag Generalprobe, Dienstag morgen erste Aufführung für die Schüler, abends Premiere, Mittwoch Franz- und Englischtest von Montag nachschreiben, abends zweite Aufführung, Donnerstag: zweite Aufführung für die Schüler UND Mathetest. Joah.)
Die Theateraufführung gestern abend war übrigens ganz, ganz, ganz grosses Kino: "Romeo und Julia" sehr modern interpretiert (Es sind "Romina und Julia", es gibt Originaltextfragmente, es gibt ganz viel auf Schweizerdeutsch, wir haben sehr viel "Jugendsprache" gelernt. zB "Wie kank jemand, der so smash ist, so böse sein?" oder "Das ist jetzt mad suss, was du da machst!" und mein Favorit: "Wenn sie jetzt echt tot ist, ist mein Leben toxischer als TikTok"). L. ist Friar Laurence und eine echt coole Socke!

Der Hübsche fuhr ihn dann um sechs zur Vorbereitung der zweiten Aufführung heute abend (wir wurden höflich aber bestimmt ausgeladen :-)), ich hole ihn dann irgendwann nach neun ab.
Für uns daheim gab es noch ein wenig schnöden Alltag: Essen machen (ich war uninspiriert, aber heute kamen unsere 4kg Crowdfarming Reis in 2 2kg Säcken und in meine 2L Vorratsgläser geht nur so viel, dass noch eine Portion für einmal Abendessen übrig bleibt. Also: Asiapfanne mit Tofu und Jasminreis aus Spanien.

Jetzt gleich noch: letzte Emails beantworten, OOO einschalten und dann: OSTERPAUSE!

Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Offtopic: Im Käffchen wo ich wohne (in Hessen, 15 Tsd Einwohner) wurde ein Supermarkt eröffnet mit Selbst-Scanner-Funktion. Es gibt Hoffnung für Deutschland! Barbara

Anonym hat gesagt…

Lief ja gut im Konsulat. Super.
Ich war vor ein paar Jahren auf dem hiesigen Amt und man forderte von mir ein Bild, auf dem die Haarfarbe stimmt. Ein Bild mit gleicher Frisur, aber anderer Farbe, lehnte man ab und ich mußte nochmal ein Foto machen lassen. Da ich zur damaligen Zeit bei jedem Friseurtermin die Haarfarbe änderte, hatte ich schon wieder eine andere Farbe, als ich den Ausweis abholte. Das hat niemanden gestört. Manchmal ist die Auslegung der deutschen Bürokratie etwas schräg.

Bei der Einreise nach England wurde bei mir vor Brexit-Zeiten in Stansted gerügt, dass ich meine Friseur geändert hätte. Bürokratie ist halt irgedwie überall gleich.

Grüße aus SH, kurz vor DK - Sigga