Donnerstag, Juli 19, 2018

Alkohol ist auch keine Lösung

Vermutlich wird mir demnächst meine bayerische Staatsbürgerschaft* aberkannt, und das kam so: der Supermarkt unseres Vertrauens hat ja eine wilde Auswahl an Craftbeeren** und irgendwie wurde es ein running gag, dass ich dem Hübschen die abgefahrensten Sorten mitgebracht habe (bei Vollmond abgefülltes irgendwas aus dem Schwarzwald habe ich trotz sehr schönem Etikett die Reisleine gezogen, weil ich keine 4.99€ für 0.3L Bier bezahle. Nicht mal bei Vollmond.). Letztens gab es da verschiedene Störtebeker- und Strandräuber-Sorten, die sehr nett aussahen und meine Güte, es war sehr heiss, und ich schnappte eine Kiste "BioBiermix" und dachte, das wären jetzt verschiedene Biersorten. Waren es auch, aber halt gemischt mit verschiedenen Säften (Quitte, Kirsche, Zitrone und Sanddorn). Ich bin jetzt ja nach dem deutschen Reinheitsgebot sozalisiert und habe in der Grundschule ordentlich Stolz auf die älteste Brauerei der Welt vor Ort eingeimpft bekommen, also kann man Bier in meiner Realität mit Zitronenlimo mischen, wenn es denn sein muss, (vielleicht noch mit Cola, aber das möchte man so ja auch in keinem Biergarten mehr bestellen aus Gründen), aber sicher nicht mit Quitte oder Kirsche. Sanddorn isst man in Bayern eh nicht, wenn man kein Ökohippie oder Vogel ist. Der Hübsche hat mich also milde angelächelt und gemeint: "Das kannst mal schön selber trinken." Tja. Hab ich auch und was soll ich sagen? Sanddorn war super, Kirsche auch, Quitte nicht so und Zitrone: naja, a gscheits Radler wäre besser gewesen.
Es war so lecker, dass ich in voller Absicht grad noch so ein Mixpaket gekauft habe und mir gerade vorhin für das Abendessen draussen heute das Sanddornbier in den Kühlschrank stellen wollte. Als ich dann so im Speisekammerl rumkramte, dachte ich mir: "Ach, kannst den Kindern grad noch eine Limo*** reintun." Tja. Und es ist ja klar, was mir beim Einsortieren in den Kühlschrank aus der Hand rutscht, oder? Es war dann ganz praktisch, dass die nichtbayerischen Biere ja eher so Kinderportionen mit 0.3L haben, auch das war gemischt mit Splittern und ultraklebrig wegen Sanddornzeug genug Act zum Putzen.


Ich nehme das als Zeichen und habe reumütig eine weisse Limo und ein (alkoholfreies) Erdinger Weissbier in den Kühlschrank gelegt.


Stressleveldurchschnitt gestern: 14
Selbstbeweihräucherung: die Kommentarfunktion noch nicht geschlossen, obwohl ich echt ein bischen sehr sauer bin. Was genau ist so schwer zu verstehen an: bitte keine ungefragten Ratschläge geben? Und es ist mir egal, ob Sie schreiben: "Sie können den Kommentar gern löschen", weil, danke, es ist mein Blog, ich kann jeden einzelnen Kommentar und sogar das ganze Blog löschen, ohne um Erlaubnis zu fragen, aber ich will solche Kommentare einfach nicht mal lesen. Und auch wenn Ihr tierliebes Herz blutet, dann vor allem deswegen, weil Sie offensichtlich glauben, dass wir total beknackt sind und die Katze alles fressen lassen, was sie möchte. Tun wir nicht und keine Katze stirbt an Tomateanlecken. Das ist allerhöchstens ein bisschen eklig für uns und alle anderen, die die Tomate hinterher vielleicht noch vorgesetzt bekommen, aber das kann Ihnen ja mal echt wurscht sein.


*jaja, ich weiss
**Kraftbieren?
*** Lokaler Schwarzwaldsprudel in Himbeer-Minze. Sehr, sehr lecker. Wie der Himbeersirup, den es immer bei meinem Opa gab, aber nach dem Zähneputzen getrunken.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir ist wegen dem Himbeersiruo beim Opa gerade folgende Episode Familiengeschichte eingefallen: Den besten Sirup machte nämlich mein Grosi, nach vererbtem und streng gehüteten Rezept ihrer Schwiegermuttter. Dieses obergeheime allerbeste Siruprezept, das Generationen von Kindern geliebt haben, hat mir das Grosi zu meiner Volljährigkeit geschenkt. Aus gutem Grund: der legendäre Himbeersirup enthält eine nicht zu verachtende Menge Rotwein!
Liebe Grüsse Sonja

Unknown hat gesagt…

Moin,
Als geborene Nordpflanze ist mir Sanddorn natürlich vertraut und dank riesiger Verwandtschaft auch Bier (Wein? Ja kennt man, aber den gibts auf meinem alten Dorf nur in "rot" oder "weiß". Manchmal sogar in Flaschen.)
Bin mal gespannt wie so ein gepanschtes schmeckt und schaue mL wo es sowas gibt.

Was mich allerdings echt zum lachen brachte:Du sollst dich rechtfertigen was eure Katzen fressen? Find ich megawitzig!
Liebe Grüße von RonjaMama, deren Kater regelmäßig Frikadellen klaut ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich kotze gerade vor ungebetenen Ratschlägen zum Schwangersein im echten Leben und kann Sie gut verstehen:
Vor einem Jahr habe ich geheiratet und seitdem werden mir Gratisexemplare „Krankheiten in der Schwangerschaft behandeln“ mit dem Spruch „Das hab ich mal fürDich beiseite gelegt“ in die Hand gedrückt oder man offenbart mir, zu befürchten, dass man bald auf mich verzichten muss (und bietet mir dann gesammeltes Infomaterial zu künstlicher Befruchtung an, wenn ich verzweifelt antworte, dass ja nicht immer alles so läuft wie man es erwartet- sollte neutral wirken ohne dass einer weiß, dass wir natürlich dran sind, ein Kind zu zeugen, ging voll nach hinten los). Bin ich auf einer Feier, geiern alle darauf, ob ich Alkohol trinke. Und während wir nach Häusern suchen, weil wir keinen Bock mehr auf Miete haben, assoziieren sie „Nestbau“ damit. Es ist soooo anstrengend. Ich hätte gern Ihren Kommentartext auszugsweise auf einem Stoppschild, das ich den Leuten vor die Nase halten kann, die es alle gut meinen (ich weiß das). Und genau das ist das Problem: ich kann Ihnen teilweise gar nicht böse sein. *seufz*

loosy hat gesagt…

Auf jeden Fall Beer und nicht Bier, wegen besagtem Reinheitsgebot, da gibt es rechtliche Probleme für die Hersteller. Ansonsten variiere ich da auch in der Schreibweise, immer mal wieder aus Unwissenheit. :)

Anonym hat gesagt…

Dieses Himbeer Minze ist einfach genial. Das Quitte Zitrone ist auch toll (gilt das als Ratschlag?). LG Sabine

Anonym hat gesagt…

Oh man, wenn man schreiben kann, dann kann man ja wohl auch lesen...Ach, Frau Bruellen! Ach! Herzlich, Sunni

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, letztens gings hier schon mal um Craftbeer oder? Und ich habe das (eben wieder zuerst) als Craft-Beere gelesen und ging davon aus, es handelt sich um eine Kreuzung aus Cranberry und noch irgendwas :D

Schnuffichen hat gesagt…

Hah, ich war im ersten Moment sehr verwirrt darüber, was für Beeren es denn so in Ihrem Supermarkt gibt und dachte zunächst an eine neue Cranberry-Züchtung. Daumen hoch für die Benutzung der deutschen Deklination an einem englischen Wort - nicht-deutsch-sprechende Freunde können das immer nicht glauben, wenn ich erzähle, dass sowas gang und gäbe ist unter deutschen Muttersprachlern.

Ansonsten: Immer wenn es für mich heeme (also nach Mecklenburg-Vorpommern) geht, finde ich Strandräuber im Kühlschrank meiner Eltern. Sanddorn an sich find ich eher so mittel, aber im Bier geht's... ;) Die Kirsch-Version kannte ich noch gar nicht, danach werde ich mal Ausschau halten! (Das schmeckt auch im Porter sehr gut, falls Sie dunkles Beer mögen.)

Und wegen der Kommentare... oh my. Danke fürs Offenlassen!

Anonym hat gesagt…

Aber dem Stressleveldurchschnitt scheinen die Kommentare nicht zu schaden. Entweder schlafen Sie nicht mehr oder das Ding funktioniert wirklich nicht gescheit...

kvinna hat gesagt…

"...können das immer nicht glauben" - Danke! Dies Synonym für "nie" liebe ich heiß und innig. Meine Kinder schimpfen jedesmal mit mir deswegen !

Queergedacht.de hat gesagt…

Ich finde es sehr amysant wenn ich lese, was die Katzen fressen. Auf die Idee, dass militante Katzenliebhaber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, würde ich nie kommen.

Claudia hat gesagt…

Hach ja, das ist wohl die selbe Spezies Mensch, die in [insert random Facebook-Gruppe] einen Post beginnt mit: "Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber ..." Dann. Poste. Es. Doch. Nicht!!!

Bei der Stresslevelanzeige überlege ich, ob das vielleicht ein (nicht ganz stringenter) Countdown sein könnte ...

Anonym hat gesagt…

Ich schüttle mich gerade wegen der Biergeschichte. Ich trinke überhaupt kein Bier, wahrscheinlich sind meine Großväter schuld bei denen ich als Kind immer (Bier) Schaum kosten durfte ... damit ist mein Bierdurst für immer gestillt. *grins*
Das eine Flaschbier zum 30. Geburtstag meines Schwagers in einer schummrigen Kreuzberger Kneipe so gegen 01:30Uhr zählt nicht!
Ich liebe Ihre Katzengeschichten übrigens sehr!
Frau Irgendwas ist immer

asty hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen

ich hatte mich echt schon gewundert, dass es gar keine entsetzten und tierretterischen Kommentare gab zum Thema "was Ihre Katzen so alles fressen", vor allem, weil es bis heute immer irgendwie so wirkte, als ob sie all diese leckeren Sachen tatsächlich fressen würden und nicht nur ablecken.

Da MUSSTE es doch den einen oder anderen Aufschrei gegeben haben.

Es gab sie also doch. Ich bin beruhigt ;-)

Liebe Grüsse und noch schöne Ferien mit leckeren Beeren und neugierigen Kätzchen.
asty

Frau Brüllen hat gesagt…

@Asty: naja, aber mal ehrlich: wir hatten fast 20 Jahre eine Katze. Und sind auch sonst nicht doof, wie kommt man auf die Idee, wir würden die Katzen von unserem Tisch FRESSEN lassen? Das zeigt mir halt, dass mir so jemand echt nicht viel zutraut oder mich einfach für saudoof halt und danke, so jemand brauche ich weder als Leser und noch viel weniger als Kommentator.

@Sabine: als absoluter Quittenfan hatte mich mir da sehr viel von erhofft, aber leider... hm. Nicht so toll, wie ich dachte.

Maritta hat gesagt…

Hab heute extra nach der Limo geschaut. Leider gab es Himbeer-Minze nicht. Aber teste gerade Sauerkirsch-Ingwer. Schmeckt wie die Kleinen Kirsch-"Schlotzer", welche es als Kind immer bei unserem Bäcker gab. Sehr zu empfehlen! Danke für den Tipp Und nach der Himbeervariante auch ich weiter. Kann ja nicht sein, dass ich im Schwarzwald nicht alle Sorten finde.