Dienstag, November 10, 2015

Weihnachten ist gerettet!

So, es folgt ein gnadenlos kommerzlastiger, unbiologischer, vermutlich auch nicht nachhaltig und plastikverherrlichender Konsumpost. Wer zB grade konsumfastet (oder wie sagt man, wenn keine Fastenzeit ist?), sollte hier entweder aufhören zu lesen oder den selbst geklopften Faustkeil wetzen ;-), oder muss ganz stark sein.

Also: Little Q. kam letztens an und meinte "Wenn ich mir nur eine einzige Sache zu Weihnachten wünschen dürfte, dann wäre das eine Wii U und das Spiel "LEGO Dimensions"*.
Abgesehen davon, dass das ja zwei Sachen sind, ist das aus mehreren Gründen blöd:

  1. Ich habe schon ein paar Weihnachtsgeschenke für ihn, die zusammen mit der Wii U sicher den eh grosszügigen Rahmen sprengen würden.
  2. Meine Schwester hat mir schon im September gesteckt, dass sie und ihr Freund sich Weihnachten eine Wii U gönnen und deswegen ihre Wii unseren Jungs zu Weihnachten vermachen werden. Mit neuen Mario-Controllern und allen Spielen, die sie haben. Das findet der Hübsche eh schon nur so mittel (ich nicht, weil ich mag die Wii sehr gern!), weil
  3. wir haben eine PS3 und ehrlich gesagt: wir brauchen eigentlich schon keine zwei Spielekonsolen und ganz sicher keine drei.
Also, was tun? Wenn das Kind sich eine Wii U und Lego Dimensions wünscht und zu Weihnachten eine Wii mit Mario-Spielen bekommt, da kann man noch so sehr sagen "Aber schau mal, die Kinder in Afrika haben Hunger und ist Weihnachten nicht vor allem ein Fest der Liebe?", weil: wenn man sich von Herzen ein echtes Pony wünscht und eine Plüschkarotte** bekommt, dann freut man sich nicht, sondern würde die Plüschkarotte mit Handkuss nach Afrika verschiffen.

Es war also alles ein bisschen kompliziert, die Punkte 1-3 sind ja gesetzt und so habe ich also mit Little Q. so hin und her diskutiert, Zwischenstand vor dem Wochenende war "Weisst Du, die Tante L. kauft sich ja eine Wii U, da schaun wir doch mal, wie das so läuft und ob das überhaupt gut ist und ihr mit der Steuerung zurecht kommt, und beim Geburtstag können wir nochmal drüber reden."
Little Q. war so semieinverstanden, so weit, so gut.

Dann waren wir ja das letzte Wochenende in der alten Heimat und irgendwie hat es sich eingebürgert, dass die Kinder statt Schokolade noch Geld zugesteckt bekommen. Und es hat sich auch eingebürgert, dass wir nicht direkt heimfahren, sondern einen Umweg über den Legoshop in den Pasinger Arcaden machen und das Geld dort gemeinsam investiert wird. (Little L. und Q. legen regelmässig auch ihr Taschengeld zusammen, um sich gemeinsam Legosets zukaufen. Das hätte ich mit keiner meiner Schwestern gemacht.) Während also über verschiedene Ninjago-Drachen gefachsimpelt wurde, hat der Hübsche die Rettung für Weihnachten entdeckt: Little Q. war nicht völlig informiert, weil: anders als in der Werbung anscheinend suggeriert, gibt es "Lego Dimensions" überhaupt nicht nur für die Wii U, sondern auch zB für die PS3*. Und ja, ich kenne meinen Sohn gut genug, um zu wissen, dass es ihm in allererster Linie um das Spiel und erst in ganz viel weiter hintenerer Linie um die Wii U ging.

So. Also haben wir heimlich das Spiel eingekauft, die Jungs haben nix gemerkt und ich freue mich wie ein Schnitzel auf ihre Gesichter an Weihnachten. (Falls jemand das Spiel schon hat: welche Levelpacks oder so braucht man denn unbedingt?) Die beiden von mir heimlich*** als romantisches Partnergeschenk ebenfalls in die Tüte geschmuggelten massstabsgetreuen LegoTassen für den Hübschen und mich haben die Kinder natürlich sofort rausgezogen und "Schau, eine für dich, eine für die Mami, ist das nicht cool?" die Überraschung zunichte gemacht. Macht nix, war ich heute der King im Kaffeeraum.



*Affiliate-Link
** Liebe L.: das ist natürlich nix gegen die Wii, die ist überhaupt keine Plüschkarotte, sondern sehr toll, nur im Vergleich in Little Q.s Kopf, nicht falsch verstehen, okay?!
*** Lieber LegoShop-Besitzer: *heimlich geschmuggelt* natürlich nur heimlich für den Mann, ich habe sie ganz normal bezahlt, ehrlich!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super, da wird sich Little Q. Bestimmt freuen!
Bei euch scheint es so einfach, meine beiden haben nie Wünsche, auch nicht so toll!

dunski hat gesagt…

Da meine jungs das lego dimensions mit einer ps4(2nd hand) bekommen wäre ich an antworten zu levelpacks auch interessiert. 😊 gefallen würden mir einige.

Anonym hat gesagt…

Willkommen in der level pack Hölle. Das ist ein Lizenz zum geld drucken.