Montag, Mai 19, 2008

Sockenwolle?

Ich habe es ja am Samstag schon der einen oder anderen erzählt: ich stricke eigentlich gerne, aber das was rauskommt, kann man eigentlich nicht anziehen. Deswegen würde ich mich gerne mal an Socken versuchen (muss man ja nix zusammennähen, sind nicht so gross, dass ich die Krise kriege, wenn ich was auftrennen müsste).
Deswegen meine Frage: welchen Wollshop könnten mir erfahrene Sockenstrickerinnen denn empfehlen? Und welche Wollsorte? Und welche Sockenanleitung?

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ahhh, hättest du das doch am Samstag mal zu mir gesagt...

Also gut, fang mit irgendeiner Sockenwolle vierfädig an, die dir gefällt, vielleicht erst mal nichts selbstgefärbtes vom Strang sondern eine Opal oder Regia. Z.B. von Rüfer unter regia-sockenwolle.de.

Eine gute Anleitung ist z.B. hier: (Link kriege ich nicht rein, also so): www.lanagrossa.de/service/stricktipps/socken_mit_jojo-ferse.pdf.

Sollte es irgendwo Probleme geben kannst du mich gerne fragen.

Liebe Grüße und viel Spaß
(aber Achtung: Sockenstricken macht süchtig...) vom Miest

Karin hat gesagt…

Jaja, das ist mir ja eben erst eingefallen ;-).
Aber ich wusste, dass da Tips kommen.
Danke schon mal!

nixfuerungut hat gesagt…

Hallo,
ich liebe ja die schöne handgefärbte Wolle z.b. hier:

http://www.drachenwolle.de/0309b798a70db8d39/index.php

und hier:
http://www.familiegeib.de/wolle.htm

und eine recht einfach gehaltene Anleitung gibts hier:
http://www.stricknetz.net/handstricken/anleitungen/sockenstricken/
(die Jojoferse find ich für "Sockenanfänger" noch ganz schön schwierig)

Viel Spaß beim Stricken!

Anonym hat gesagt…

Ich finde diese Anleitungen hier nicht schlecht, ich stricke auch nach diesen Größtentabellen.

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Stricken/So+gehts/Socken+stricken.htm

Ich würde Dir auch Regia empfehlen.. und eine Freundin in der Schweiz bestellt hier gerne Wolle: http://shop.das-wollmobil.ch/shopping/

Da gibts auch tolle Tricks...

Und wenn Du Fragen hast, immer her damit.. wenn ich EINES gut kann, dann ist das Sockenstricken..

LG Corinna

Anonym hat gesagt…

http://www.strickstduschon.de
http://www.handgefaerbt.com
http://www.sheepaints.com

Viel Spaß!
Tanja

Tsea hat gesagt…

Hallo!

Ich würde das Buch "Der geniale Sockenworkshop" empfehlen. Ist zwar mit 20€ nicht ganz günstig, aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Das Buch thematisiert alles rund um die Socke, es werden verschiedene Techniken, Bündchen, Fersen, Spitzen und Muster behandelt und ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet.

Als Wollsorten kann ich Regia, Opal und Schöller&Stahl empfehlen. Mindestens eine dieser Marken sollte es in jedem örtlichen Wollgeschäft geben.

Viel Spaß & Erfolg!


Viele Grüße,
Tsea

Anonym hat gesagt…

Frag doch mal MudderSeemann(punkt)de :)

Anonym hat gesagt…

huhu,

Tips haste nun ja schon viele bekommen.
Deshalb von mir auch ein "Hätteste das doch mal am Samstag gesagt" ;)
Ich hatte sogar Wolle und Nadeln dabei und hätte dir das live zeigen können.

LG Pe

Karin hat gesagt…

Jaja, ich weiss, ich war ein bisschen spät mit dieser Anfrage. Ich hab mir jetzt mal die Anleitungen ausgedruckt, beim Wolldrachen vier Farben bestellt und harre jetzt der Dinge. Ich werde weiter berichten.