Samstag, Oktober 14, 2006

Soap Opera

So, eine gute Nachricht: das mit den Seifen, das ist es. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel und hätte am liebsten heute abend schon mit der ersten Testseife begonnen.
Gerätschaften sind alle da, Zutaten auch bis auf das Ätznatron (ganz ungewohnt, mal nicht von NaOH Plätzchen zu reden).
Dafür habe ich eine Lektion gelernt: Chemikalien bekommt man am leichtesten aus ihrer natürlichen Umgebung: dem Labor. Allerdings hatte der Hübsche berechtigte Bedenken, NaOH-Plätzchen im Rucksack auf dem Radl (am Ende noch im Regen) aus dem Labor nach Hause zu bringen. Der Code of Conduct war noch das geringste dabei.
So bin ich also guten Mutes in die Nächste Drogerie marschiert und auch direkt an den Chef geraten (in der Schweiz gibt es Diplomdrogisten). Little Q. mitzunehmen und nicht im Laboroutfit oder einem auf die Stirn gedruckten Dr. rer. nat. Dipl. Chem. hat die Sache leider unnötig verkompliziert. Nachdem jedoch einige Fragen geklärt wurden(Ja, Ätznatron, kein Natronpulver. Zum Seifekochen daheim. Ja, ich weiss, dass das nicht ohne ist. Ich bin Chemikerin. Nein, das Kind wird nicht mitkochen. Ja, Schutzbrille, Gummihandschuhe, alles da. Nein, ich will nicht Mandelöl in fertige Seifenflocken kneten. Nein, auch da könnte das Kind nicht mitmachen, das würde die Seifenflocken fressen, weil es sie für geriebenen Käse halten würde. Ja, dann bestellen Sie es eben. Okay, zahl ich auch gleich.), kann ich mein Kilo nächste Woche Freitag abholen. Durch dieses Drama und den Preis, hat sich der Hübsche bereit erklärt, über den Code of Conduct hinwegzusehen und mir vielleicht mal mit dem Auto NaOH mitzubringen.
Da lob ich mir doch die Drogerie Nierle in Freising, wo ich mit 12 zum Fertigen von Dünnschnitten für das Mikroskopieren Xylol gekauft habe. Nach eingehender Befragung wofür und wie bin ich mit meinen vorbeschrifteten Fläschchen voller Xylol (noch ganz ohne Dipl. Chem. etc.) nach Hause geradelt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann willkommen bei den Seifensüchtigen! Vergiss nicht, dich im Forum vorzustellen! ;)

Gruß, Nina

Anonym hat gesagt…

Hui.... Beim ersten Lesen dieser Seifen-Idee hab ich ja noch überlegt, ob ich das wohl auch mal machen möchte. Aber hm... ich weiß weder, was N?!* ist, noch hab ich Gummihandschuhe oder gar eine Schutzbrille! Nee, ich glaub, ich flickr lieber weiter. Das würde Deinem Liebsten bestimmt auch Spaß machen, wenn er nicht schon längst dabei ist. Nur so als Anregung aus dem Rheinland. :0)

Karin hat gesagt…

@Nina: mach ich, sobald ich richtig angefangen habe
@rheinland: ist er, und wie!

Anonym hat gesagt…

Thomas hat gemeint, so mit 13 Jahren habe er auch mal mit Na-wasauchimmer Experimente durchgeführt.
Und sein Kommentar zum Thema Seifensieden als beliebtes Hobby war "Na, dann wird die Nachfrage nach Schutzbrillen wohl steigen". Auch ein Gesichtspunkt...

Gruss
Irene