250325 Sweet 16
Mein lieber Lennibenni (ich darf das immer noch sagen, sorry, ich mach die Regeln nicht, oh, äh, doch.)
happy, happy, happy Birthday! Nachdem wir letztes Jahr noch kurz unsicher waren, ist es dieses Jahr wirklich der 16. Interessanterweise hast du das Längenwachstum im letzten Jahr total eingestellt (in die muskelbepackte Breite nicht), ich glaube aber, das war es noch nicht ganz, da geht noch was, bis zu ausgewachsen :-).
Ich habe grad nochmal nachgespickt, was ich letztes Jahr geschrieben habe, weil ich fast nicht glauben konnte, was in diesem Jahr alles passiert ist: die Schulauswahl für das Gymnasium ging auf, du hast ein grossartiges Abschlusszeugnis (und einen Spezialpreis für ... Sozialkompetenz? ich hab vergessen, wie er hiess, so überrascht war ich) von der Bezirksschule bekommen und am ältesten Gymnasium der Schweiz gestartet. Neben den ganz praktischen Anfangsruckeleien ("bin bisschen später dran, wir sind in irgendein Tram gestiegen, das gut aussah, aber es ist nicht zum Bahnhof gefahren") war es einerseits eine riesiggrosse Umstellung: "grosse" Stadt, grosse Schule, sehr andere Klientel (mit Schwerpunkt Englisch und IB bist du in der Expat-Community gelandet :-)), andere Fächer, andere Zeiteinteilung, andere Anforderungen, andere Lehrpersonen. Aber: Du hast Dich so gut zurecht gefunden. Du hast auf Deine Art FreundInnen und Anschluss gefunden, Du hast Deinen Platz in dem Ganzen gefunden. Das ist so schön zu sehen und ich bin so, so, so froh, dass diese ... Bedenken, Sorgen etc aus dem letzten Jahr sich in Wohlgefallen aufgelöst haben. Und: du bist das erste Mal an der Schule nicht "der kleine Bruder von Q., hätte gar nicht gedacht, dass Du so ruhig bist, bei dem Bruder". Ich glaube, so supergut ihr euch auch versteht, das ist ein wichtiger und richtiger Schritt für Dich (und auch Q.)
Naja. Was für uns sehr, sehr unerwartet kam (ich glaube, auch für dich ein bisschen), war Dein Entschluss für ein Austauschsemester in Japan. Neben den organisatorischen (welche Organisation, gibt es Platz, was, wie, wo) war es für Papi und mich schon ein grosser Schritt, uns darauf einzulassen. Dann kamen noch mehr organisatorische Themen (meine Güte, was man da alles recht zügig einreichen muss!!!!) und, wie könnte es anders sein, eine Überraschungsdiagnose respektive -verdachtsdiagnose, die uns lang auf Trab gehalten hat und zu verschiedenen anderen "Was ich mir für die Zukunft merken muss" Themen auf die Liste kommt. Wir wissen jetzt mehr, als wir je wissen wollten, über Tuberkulose.... wtf einfach. Naja. Aber: Japan steht damit nichts mehr im Weg und, wie krass ist das, nächstes Jahr um die Zeit bist du schon wieder zurück! Ich bin sozusagen in awww, wie konsequent du (schon lange vor der Austauschidee) mit dem Japanischlernen bist. (manchmal wünsche ich mir, Französisch und Italienisch würden ähnlich viel Aufmerksamkeit bekommen, aber naja.) Duolingo, Mangas, Animes, japanische Serien und Japanisch als Wahlfach.... Ich bin sehr gespannt, wie das dann im Realitätscheck aussieht!
Du bist nach wie vor unser Gym-Bro (es war eine gute Idee, eins mit mehreren Filialen, sowohl bei uns im Ort als auch in Basel, zu wählen, so dass du die vielen Freistunden an den Schultagen unter anderem dafür nutzen kannst.
Du hast es richtig gut geschafft, deine vielen Interessen (von Pfadileitung, Gym, FreundInnen, zocken, bingen, Pokemon, etc) alle unter einen Hut zu kriegen UND dabei noch ausreichend zu schlafen, etwas, was ich definitiv nicht hinbekomme. Also: das mit dem Schlafen auf jeden Fall.
Ich bin heute richtig sentimental geworden, als ich nochmal nachgelesen habe, wie das vor 16 Jahren so war, habe meinen KollegInnen mehrfach ungefragt erzählt, dass das süsse Kindergartenkind, das von meinem Mousepad strahlt, heute eben ... 16 wird und ach, ich bin so stolz auf dich! Und so, so, so aufgeregt, was das neue Lebensjahr diesmal grossartiges für dich in petto hat! Ich habe den Eindruck, es geht Dir zur Zeit richtig, richtig, richtig gut und das freut mich unendlich.
Ich bin, wie immer, unglaublich froh, deine Mutter sein zu dürfen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen