Montag, März 25, 2024

15 Jahre L

study_of_development_2 2024
(Klick aufs Bild führt auch zum Album mit all den Geburtstagsbildern davor)

 Mein lieber Lennibenni (ich denke, das werde ich IMMER sagen),

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 15. Geburtstag (du bist so gross, da kann man schon durcheinander kommen und denken, es wäre der 16., wie gut, dass wir das mit dem Onkel nochmal geklärt haben, nicht dass es einen cool gemeinten Kasten Bier zum Osterbrunch gegeben hätte, den Du ein Jahr hättest aufheben müssen).

Was für ein Jahr das war! Du bist nicht nur richtig gross geworden (Ich musste mich fürs Foto auf Augenhöhe ganz schon auf die Zehenspitzen stellen und Q. hat sich, glaube ich, damit abgefunden, dass Du ihn nächstes Jahr überholt haben wirst und der Papi kann sich da auch mal drauf vorbereiten), auch sonst bist du richtig gewachsen.





Es ist aber auch so viel passiert im letzten Jahr: 

die Theateraufführung, die ein voller Erfolg war und immer noch nachwirkt, habe ich das Gefühl, 

das Pfadi-Sola, das für Dich in der Notaufnahme und mit einer unschönen Verdachtsdiagnose geendet hat (Wie gut, dass der Unfall an sich überhaupt keine schlimmen Folgen hatte, das hätte richtig übel ausgehen können, und auch: wie gut, dass die Ärzte dort mitten in der Nacht so genau geschaut haben. Wie gut, dass die Kinderspezialisten in der Schweizer Spitallandschaft so gut vernetzt sind und so gut sind. Wie gut, dass alle Untersuchungen zeitnah stattfinden konnten, dass Du eine coole Socke bist, die alle mitmacht, und am allerbesten, dass wir nach eingehender Abklärung bei "closely monitoring" geendet sind, was die beste aller Varianten ist. Puh.)

und dann natürlich das Jamboree in Korea, das eh schon als unglaublich grosses Abenteuer geplant war und dann .... ein noch viel grösseres wurde, ich meine: wer kann schon erzählen, dass er wegen Taifun notfallevakuiert wurde (naja, Du und 47 000 andere Pfadfinder, aber ich meine halt: Normalsterbliche). Die grösste Beruhigung war für mich, als Du gemeint hast "Ich habe mir eigentlich praktisch nie Sorgen gemacht" (und dass ich die ganze Zeit wusste, dass Q. und Du zusammen unterwegs seid und IMMER nach dem anderen schaut).

Aus Korea habt Q. und Du uns eine frühe Grippe mitgebracht, das war ein bisschen unfair, hier wurde noch gar nicht geimpft und wir waren schon krank. Naja.

Dein letztes Jahr an der Bezirksschule hat gestartet (respektive ist schon gut in der zweiten Hälfte) und für Dich stand die Wahl deiner nächsten Schulform / Schwerpunkts /Schulorts auf dem Plan. Ich finde es so spannend, wie aus einem grossen Fragezeichen ein sehr klares, sehr ambitioniertes, sehr ersehntes Ziel wurde. Und wie Du dafür gearbeitet hast! Ich bin mir sicher, du wirst das rocken nächstes Jahr in Basel in den altehrwürdigen Gemäuern des Gymnasiums am Münsterplatz! Und ich bin so stolz auf Dich, dass Du Deinen ganz eigenen Lieblingsschwerpunkt gefunden hast und das passt richtig, richtig gut. Ich freue mich, dass Du auch endlich mal die Chance bekommst, wo nicht als "Ah, Q.s kleiner Bruder" anzufangen, sondern auf einem gänzlich leeren Blatt.

Auch sonst zeigt sich dein ganz eigener Geschmack: Deine Welt sind japanische Games, Artworks, Graphic Novels, Serien, für mich alles ein bisschen arg düster, aber (meist) sehr ästhetisch. Du bist da richtig akribisch dahinter, richtig gut und vielleicht schaffe ich es irgendwann auch, die verschiedenen Themen auseinanderzuhalten.

Du hast Dir zum Geburtstag gewünscht, dass wir Dein Zimmer altersgemäss umrüsten (ich bin ein bisschen froh, dass ich die Bilder von Faultieren und Lamas nun selber haben darf) und es sieht spannend aus wie die dunklen Bilder und Bücher in einem weiss und hell eingerichteten Zimmer wirken.



Du hast das Fitness-Game auf den nächsten Level gehoben und das Volleyballtraining gegen eine Gym-Mitgliedschaft eingetauscht mit allem, was dazugehört. Langsam kommt das auch in meinem Kopf an und ich realisiere, dass ich nicht mehr alles Schwere, Sperrige selber tragen muss, sondern es mittlerweile DREI grössere und viel stärkere Personen im Haus gibt :-).



Deine Haare sind richtig lang gworden, und auch hier: wenn du was machst, dann richtig. Ich glaube, ich wusste nie so viel über Haarpflege wie Du (nur schade, dass Du Deine Naturwellen nicht magst, auf die ich Dir so, so, so neidisch bin). Mit einem Freund hast Du einen hippen Friseur in Basel entdeckt und ich bin gespannt, wie es frisurtechnisch weitergeht.

Den Pfadis (respektive Pios) bist Du nach wie vor treu und ich bin gespannt auf Euer diesjähriges grosses Abenteuer (Ich muss immer noch so lachen, wenn ich dran denke, dass Dein erster Bericht war: "Wir fahren mit dem Zug nach Norwegen und paddeln dann zurück nach Hause") in Dänemark. Ich hoffe, es wird grossartig und ein klitzekleines bisschen weniger aufregend als letztes Jahr. (Wir verbringen unsere Ferien zwar praktisch in Euer Nachbarschaft, aber ihr werdet nichts von uns sehen oder hören, ausser ihr braucht uns.). Übrigens: Q. und Du, ihr seid nach wie vor ein grossartiges Team! Ich glaube, ich hätte es bei keiner meiner Schwestern so richtig cool gefunden, wenn sie als Küchencrew mit auf so ein Lager NUR FÜR MEINE GRUPPE gekommen wäre, aber ich freue mich sehr, dass das für Dich einfach cool ist (und auch, dass Q. das macht.)

Du bist immer noch (und ich hoffe, das ändert sich NIE) lustig mit einem extrem trockenen, dunklen Humor, du bist empathisch und fürsorglich, du bist lustig, ehrlich, Du hast es endlich drauf, in der Früh lang zu schlafen, Du bist eine coole Socke, und ich bin so, so, so froh, dass wir Dich haben und dass wir Dich beim immer noch grösser werden begleiten dürfen.

Happy birthday, mein grosser Kleiner!






2 Kommentare:

Melanie hat gesagt…

Ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute zum 15!

Anonym hat gesagt…

Wow 15. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.