Samstag, Oktober 12, 2024

121024

 Ganz gut geschlafen, wach war ich um sieben und, man muss ja ausnutzen, wenn niemand da ist, der länger schlafen will, ich konnte mir direkt Kaffee machen, im Bett lesen und nach dem Austrinken mit der Sportrunde anfangen. Mit Duschen, Schminken, Tischdecken, nicht nur Semmeln und Gipfeli, sondern auch gestern vergessenes Einkaufen geht es dann doch bis fast 10, bis es Frühstück gibt. JEMAND hat sehr Hunger. 

Im Nachgang bereite ich grad Zimtschnecken mit Karamell-Pekannuss-Topping vor (ein Captn Cook Rezept mit Blätterteig). Bis zum Back harren die Teigrolle und die vorbereiteten Muffinförmchen draussen aus. Fazit übrigens: schon ganz gut, der Blätterteig war nicht ganz durch und es wird halt irre fettig dadurch. Könnte mir den Setup gut mit Hefeteig vorstellen, mal sehen, vllt probiere ich das morgen aus.



Und weil ich grad schon in der Küche bin, hoble ich die zwei sehr hübschen lilaschaligen Rettiche aus dem Gemüsekorb und einen Kohlrabi in Scheiben und packe sie mit Kümmel (Rettich) und Fenchel / Petersilie (Kohlrabi) in Fermentiergläser. Mal sehen. 

Der Kombucha schmeckt... naja, bisher bissl komisch, weiss ja nicht, wie der schmecken soll. Heute ist Tag 4 der Erstgärung, ich werde ihn sicher noch bis morgen, vllt bis Montag lassen und dann in Flaschen zur Zweitgärung umfüllen.

Die Kinder beziehen ihre Betten frisch (ich habe das gestern abend noch gemacht), damit ist der Hintergrundrhythmus für den Tag auch gesetzt: die Waschmaschine/ der Trockner. Ausserdem läuft der Staubsaugerroboter, ich lackiere meine Zehennägel ab und frisch.

Das Tuch, das ich die letzten Wochen gestrickt habe, und bei dem ich das Muster, das eigentlich recht simpel war, unglaublich nervig zum Stricken fand (es war offensichtig zu komplex für total mindless knitting und zu bubi zum echt Aufpassen), ist fertig, ich habe es eingeweicht und gespannt. Es sieht viel besser aus, als ich dachte!




Bin bisschen aufgeregt, ich habe jetzt nämlich was angefangen, was ich noch NIE gestrickt habe. Wenn es nix wird, habe ich auch keine Zeit für einen Plan B. Der Anfang hat schon mal geklappt, aber das war auch das Einfache.

Parallel verfolge ich übrigens den Flug des Hübschen von Seoul direkt nach Zürich (immerhin, ich finde, Rückreisen sollten schnell gehen, ), schnipple Tonnen an Gemüse für eine, den Hübschen langsam eingewöhnen von Asien nach Europa, vegie- Kung-Pao-angelehnte Abendverpflegung (mit grünen Bohnen, Chilis und CHinakohl aus dem Gemüsekorb, Karotten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Bohnensprossen und getrocknete Mu-Errh und Shitake-Pilze sind dazugekauft.

Draussen regnet es immer wieder, auf unserer Terrasse sammeln sich die verschiedensten Katzen (das ist zB "Klingeljonny", nicht unserer.), passt alles ganz gut zu einem gemütlichen, Erledigungssamstag voller Vorfreude.




Ich freue mich so, so, so, so sehr auf den Hübschen nachher! 

Keine Kommentare: