Dienstag, Oktober 01, 2024

011024 Oktober

Oktober? Hm? Das ging für mich alles ein wenig schnell jetzt doch, aber gut, MEINE Jahreshälfte geht los.

Pläne? Schaumamal, im September kam da ja auch so einiges anders.

  • Ferien: die Kinder haben beide zwei Wochen frei, der Hübsche und ich nicht, das ist aber ok so. Q. wird seine Maturarbeit fertig machen und Fahrstunden in einer echten Fahrschule nehmen. L. wird seinen Auswahlprozess für den Austausch weiter machen (und ein bisschen schauen, was nach den Ferien anliegt) UND seine langen Haare drastisch kürzen (er will was anderes und ich habe ihn den treuen Händen der Stylistin meines Vertrauens übergeben)
  • Der Hübsche wird eine Woche nach Korea fliegen für die Arbeit, das kam einerseits lang vorgemerkt, dann fast nicht passiert und last minute dann doch.
  • Ich habe uns für Oktober ein Monatsabo zur Probe von Gemüse aus dem Genossenschaftshof bestellt (am Donnerstag hole ich den ersten Korb ab). Wenn es passt, die Mengen ok sind etc, möchte ich das in ein richtiges Abo mit Arbeitsbeteiligung umwandeln. Der Zeitaufwand ist limitiert und ich habe so tolle Sachen vom Kartoffelkombinat bei der Kaltmamsell gelesen, dass ich mich da sehr drauf freue.
  • Sonst möchte ich endlich Pilze finden.
  • Bei der Arbeit ist im Moment ja alles in Durcheinander bis auf "Ihr macht halt jetzt einfach weiter, was ihr halt tut", das wird sich vielleicht ein wenig sortieren. 
  • Ach ja: und einen Schulbesuchstag haben wir noch bei L. in der Schule, das gab es bei Q. nicht (weiss nicht, ob wegen Corona oder wegen andere Schule).
  • Ich hoffe ausserdem, von meinem Kollegen den Kombucha-Pilz zu kriegen und da ein bisschen loszuexperimentieren!


Mein Ausflipper des Tages: unterzuckert und hungrig, weil ich heute aus verschiedenen Gründen erst um 12:30 zum Mittagessen abgemacht hatte, als Kollegen und Chef zum 100000. Mal über den heute in der Kantine begangenen World Vegi-Day schimpften "Nur Tofu, so was ätzendes, dann machen wir morgen "World Meat Day und ALLE müssen Fleisch essen". Ich habe gesagt: "Wie traurig, dass ihr soviel Energie drauf verwendet, euch darüber aufzuregen, dass ihr an EINEMTag von 365 zu EINER Mahlzeit auf dem Werksgelände mitten in der Stadt mit 10000 Restaurants und Verpflegungsmöglichkeiten in der Kantine nur die Auswahl zwischen 15 fleischlosen Essensalternativen habt. Spürt ihr euch eigentlich noch?!" (Ich zB habe Gebackenen Hokkaido mit Blumenkohl, Hirse / Couscous, mit Koriander- und Muhammara Sosse und Feta gegessen. Alternativ hätte es zB Elsässer Spätzlepfanne mit Sauerkraut, Munsterkäse, Bohnen und Salat, Gebratenen Reis mit frittiertem Tofu und Chinakohlsalat, Kürbis-Panir-Bhaji-Burger, Pasta mit Walnuss-Rucola-Pesto oder Steinpilzbolognese, Vegane Gemüsepinsa oder mit Taleggio und Birne gegeben. Also praktisch nix ausser Tofu.)

Wunschlistenfrage (2x :-))

Pflanzen Adventskalender? Tell me moar 🤩

Ganz einfach: den hier. Den habe ich letztes Jahr meinem Patenkind geschenkt, dieses Jahr schenke ich ihn mir selber. Ich habe schon öfter Pflanzen dort bestellt und mag den Laden sehr und freue mich halt schon auch auf das liebevolle, hübsche Packaging, das ich mir sehr schön in unserem Bad vorstelle über die Adventszeit.

Keine Kommentare: