Samstag, Juni 15, 2024

150624

Recht gut geschlafen, immer wieder mal aufgeweckt von Sansa, die entweder nass oder kuschelbedürftig oder hungrig war. Ich habe, glaube ich, schon mal geschrieben, dass sie es morgens gern so macht, dass sie mich weckt, damit ich ihr Futter in die Schale tu, dann nimmt man einen Happen, geht noch eine Stunde raus, und wenn man dann hungrig zurückkommt, ist frisches Futter da. Heute habe ich den Moment offensichtlich verschlafen und sie war schon ultrahungrig beim letzten Mal heimkommen, und die Schale war noch leer. Sie war dann so hungrig, dass sie schon anfing zu fressen, als ich noch das Tütchen in die Schale leerte und naja, dann hatte sie Futter auf dem Kopf. Ups.

Sportründchen immer noch mal ausgesetzt, weil noch alles voller Rotz, dafür gemütlich alle zusammen auf der Terrasse gefrühstückt. Ich war noch ganz froh über eine Kapuzenjacke, genau so mag ich die Temperaturen! (Nächste Woche soll es an die dreissig Grad geben, me no likey).

Und dann...... haben wir eigentlich den ganzen Tag nicht viel gemacht und am Abend wurde es dann eng.

(Betten frisch bezogen, dementsprechend viel Wäsche gewaschen und auf den Balkon in den warmen Wind zum Trocknen aufgehängt, die Kinder hatten Pfadiaktivität. Diesmal war "Würfelaktivität", d.h.d die Leitpersonen würfeln aus, wer welche Stufe bekommt. Q. ist statt bei seinen Pfadis (11- 14) heute bei den Bibern gewesen (3-6) und fand sie sehr, sehr süss, aber halt auch nix für immer :-)

Ich habe für L.s Gastfamilie noch ein Päckchen gepackt (sie hatten ihm eine Kühlbox mit seinem Lieblingsquark von dort für die Heimreise gepackt, ich habe sie mit Ovinutellagläsern gefüllt, die L. schon mitgebracht hatte und die dort auf sehr grosse Gegenliebe gestossen war), leider hatten wir beide deren genaue Adresse nicht mehr. Aber: er ist die Strasse mit mir in Google Streetview abgelaufen und konnte mir sagen, welches Haus es war :-).

Der Hübsche und ich wollten dann auf dem Balkon eigtl einen Affogato mit Baileys-Daim-Eis schlürfen, aber das war noch nicht richtig durchgefroren (Rezept gibts, wenn es denn doch gut wird). Blieb uns nichts anderes übrig, als Erdbeeraperolsorbet mit Sekt zu uns zu nehmen. (Dabei gemerkt: man kann auch zuwenig Zucker in ein Fruchteis tun...)



Dann: ein grösseres Ründchen, nicht zum Katzensuchen, die schliefen alle daheim in unserem Bett, sondern das Neubaugebiet ein bisschen anschauen. Hm. Hm. Hm. (Auf dem Rückweg vermutlich eine der zwei heute in der Umgebung vermisst gemeldeten Katzen gesehen und per STMZ an den Besitzer gemeldet. Gab keine Rückmeldung, ich hoffe er hat es gelesen und Sammy gefunden. 

Wieder daheim stand dann auf einmal eine adrett gekleidete Familie (?) mit kleinem Kind vor der Tür und wollte mich für die Zeugen Jehovas bekehren. Ich finde ja ALLES an der Tür scheisse, Missionierungen erst recht, aber dann noch ein kleines Kind mitschleppen, das ist schon next level örks...

Naaaaaaja. Unsere nicht so adrett gekleideten Kinder kamen dann auch irgendwann heim, verschwanden der Reihe nach unter der Dusche, während der Hübsche und ich Essen mit viel heissem Fett zubereiteten:

Wir hatten ja noch drei der mühsam erjagten Planted Steaks, dazu gab es Pommes (normal und Süsskartoffel), grüne Bohnen und für mich eine Auberginen-Piccata Milanese (ohne Burrata) oben drauf. Boah, war das lecker (und fettig).



Dann: Q. marschierte schon eiweder zurück ins Pfadihaus, Dinge planen, L. ging zocken, der Hübsche und ich in die Badewanne und dann "Eric" fertigschauen. 

Geräuschkulisse in der Reihenhaussiedlung nahe am Fussballplatz: viel Gebolze, viel Fernsehen, viel Jubeln, mindestens ein Nachbar wurde volltrunken vom "Clubhaus" in ungefähr sein Haus geschleppt, so ist das halt, wenn in der Schweizer Siedlung mit ungefähr 70% italienischstämmigen Bewohnern an einem Tag Schweiz, Kroatien, Spanien und jetzt grad (es ist mucksmäuschenstill draussen) Italien spielen. 


Housekeeping Notice: Anonyme Kommentare sind nicht mehr möglich, Sie brauchen jetzt ein Google-Konto zum Kommentieren. Tut mir leid für die, die sich wie zivilsierte Menschen benehmen, bedanken Sie sich bei den Arschkrampen, die mir Müll hier reinkübeln. Wer das weiter machen möchte, muss sich halt zumindest ein Fake-Googlekonto erstellen. Mindesterwartungen an Trolle, kann man ja auch mal formulieren. Meine Güte.)


 Wunschlistenfrage heute

(Vorab: wer auch immer das Tabellenblatt für neue Fragen gelöscht hat: geht's noch? Möge Ihnen in Zukunft immer der Ärmel beim Händewaschen runterrutschen.)

Fragen zum Ninja-Creami: Wenn man das Eis geschreddert hat und danach wieder einfriert weil nicht alles weg kam, wird das Eis dann wieder steinhart und muss vor dem nächsten Essen wieder geschreddert werden? Geht das auch gut wenn der Behälter, nicht voll ist oder nur noch wenig drin ist? Unterscheidet sich die Konsistenz nach mehrmal einfrieren/schreddern? Wie viel Menge ist in einem Behälter, essen Sie das zu zweit bei einmal Eis essen auf?

Weil: Ich mit der Anschaffung liebäugle und in Ihrem Link zwar gefunden habe das ein Behälter ca. 0,46L fasst, aber ich nicht genau weiß wie viel das wirklich in Kugeln oder Portionen ungefähr ist. Außerdem esse ich gern auch mehrere Kugeln von verschiedenen Sorten und würde daher vermutlich so einen Becher nicht leer bekommen auf einmal

Was nicht aufgegessen wurde, kristallisiert nach dem wieder Einfrieren über die Zeit wieder, abhängig von der Art Eiscreme (je mehr Wasser, desto schneller, je mehr Fett, desto langsamer). Das ist aber egal, weil: der Creami ja genau dafür gemacht ist, nämlich kristallisiertes Eis in Eiscreme zu verwandeln. D.h.: wenn es hart ist, einfach noch mal fräsen (das kann man auch machen, wenn es einem nach einmal fräsen nicht cremig genug ist. Mir ist das allerdings noch nie passiert).

Das geht auch gut, wenn nicht voll ist oder nur noch recht wenig übrig, wichtig ist nur, dass die Oberfläche plan ist, d.h. wenn Sie das Eis in den TK zurückstellen, Reste mit einem Löffel oder Spatel so zusammenbatzen, dass es halt oben drauf glatt ist.

Konsistenz: ich merke keinen Unterschied, wie gesagt: dafür ist der Creami ja gemacht.

Menge: Wie Sie recherchiert haben, sind in einem Becher 460mL drin. Um das in Ihre Portionen umzurechen, können Sie ja mal bei käuflichen Eisbehältern schauen, wieviel da drin ist, und wie lang Sie da dran hinessen. Hier essen ja je nach Sorte 1-4 Personen mit, deshalb ist das schwer umzurechnen, wie lange das hält und natürlich vonden persönlichen Vorlieben abhängig. Ich habe so einen billigen Kugelformer wie in der Eisdiele und würde schätzen, dass man aus einem vollen Behälter 5-6 Kugeln und einen Rest zum Rauskratzen bekommt. (aber eben: nicht schlimm, wenn man ihn nicht auf einmal leer macht)


1 Kommentar:

PaulineM hat gesagt…

Hier in Karlsruhe gibt es die "Planted Steaks" auch beim Edeka, wenn es sie gibt. Seit Tagen ist der Platz im Regal leer. Ich vermute, dass alle Kunden bei Frau Brüllen mitlesen und Supermärkte leer kaufen. Irgendwann wird es vielleicht doch mal klappen. Wir essen seit längerer Zeit weniger Fleisch, aber der Fleischersatz der meisten Sorten überzeugt uns nicht so. Bin dann immer froh, wenn ich doch was Leckeres finde.