Samstag, Dezember 02, 2023

021223 Party mit Hindernissen

 Ich habe mich ja (angeregt durch diesen Post) trotz ULTRASTRESS bei der Arbeit und mit allem Drumrum und der schlechten Erfahrung letztes Jahr, wo ich ein paar Tage vorher alles absagen musste, weil krank) vor ein paar Wochen dafür entschieden, meinen Geburtstag mit einem ausgiebigen Dinner vorzufeiern. Vor deshalb, weil die Kinder dieses Wochenende mit den Pfadis auf dem Sawe sind und deshalb 1. für Übernachtungsgäste zwei Zimmer frei wären und 2. ich nicht mit Vorbereiten und Kinder zum Lernen für die Schule motivieren jonglieren würde müssen, weil: die Kinder sind nicht da und lernen eh nicht, egal, was ich mache.

Erst war ich ein bisschen geknickt, dass nicht alle erhofften Auswärtsgäste kommen konnten (total verständlich bei dem speziellen Termin) und nicht wie früher der "Partyvorabend" stattfinden würde. Dann war da auf einmal der Infoabend für L.s Wunschgymnasium (btw: ich bin so leicht und beschwingt da gestern abend nach Hause gegangen, nicht, weil ich die Schule grossartig finde, sondern weil L. total begeistert ist. Das ist bei einem Teenager und speziell diesem Teenager echt sehr grossartig. Bisschen lustig, dass L. damit (vermutlich) an eine Schule gehen wird, die ein bisschen so wirkt, als hätte man das Gymnasium, an dem ich ich war, nach Basel teleportiert. Schwerpunkte Sprachen incl Latein und Altgriechisch, direkt unterhalb der grossen Kirche im Namen, in ECHT alten Räumen. L. wird natürlich nicht Latein oder Altgriechisch nehmen, aber eben: schon lustig. Besonders, weil Q.s Schule da das totale Gegenteil davon ist und das ist überhaupt kein Problem, sondern einfach so) und es war ganz praktisch, dass wir da nicht langersehnte Gäste mithinnehmen oder allein daheimlassen mussten.

Ich hatte mir gestern frei genommen, um alles vorzubereiten, was vorzubereiten geht. Lustig, das Gespräch mit Q. dazu:

"Ich glaub, ich hab gestern 8h straight gekocht."

"Wie praktischt, dass Du nicht noch 8h arbeiten musstest."

"Ja, ich dachte mir, nachdem ich schon am Mittwoch 8 Überstunden diese Woche angesammelt hatte, könnte ich die grad abfeiern."

"Whut?! Aber warum arbeitest Du denn länger als 8h?"

"Naja, die Arbeit war halt noch nicht fertig! Soll ich den Leuten in China sagen: "Sorry, dass ihr Grippe habt, ich hab jetzt schon 8h gearbeitet, morgen wieder?""

"Naja, Du bist ja nicht die einzige Person, die die Leute in China retten kann, oder?"

"Naja....."

"Und wenn alle einfach nur soviel arbeiten würden, wie sie bezahlt werden, und dann reicht es nicht, dann muss die Firma halt mehr Leute einstellen. Aber wie soll sie das rausfinden, wenn alle so wie Du halt einfach arbeiten, bis alles erledigt ist, und wenn es 12h am Tag sind?"

".........Ok, wir haben grad eine Gen X - Gen Z Diskussion, lustig. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und den Leuten in China (überall) gesagt: "Ich hab langes Wochenende, Montag wieder, bis dahin fragt meine Kollegen"

Und dann roch alles sehr gut, sah alles sehr hübsch aus, draussen war es angemessen kalt, dass es dort auf heute warten konnte, und dann begann es zu schneien. Hier natürlich undramatisch, wir haben es mittlerweile auf ....6 cm oder so geschafft, aber in Bayern ist die Hölle los und langer Rede, kurzer Sinn, die Münchner Gäste können nicht kommen, weil nicht nur aus München überhaupt kein Zug fährt, sondern man in München nicht mal seine Wohnung verlassen soll, damit einem kein umstürzender Baum auf den Kopf fällt. Das ist schon sehr, sehr traurig, weil ich mich so sehr auf die Gäste gefreut habe (und sie ja auch der letzte Anstoss waren, dass ich das heute veranstalte.) und ich fühle mich tatsächlich ein bisschen von meinem Element "SCHNEE" verraten, weil .... menno, doch nicht so!

(Wir holen das nach, bei sicherer Wetterlage, das Zugticket gilt ja weiter und Popcorneis mache ich jederzeit nochmal gern).

Von den verbleibenden Gästen hat bisher noch eine wegen richtig krank abgesagt und ich sehe es schon: die nächste Woche werden wir fürstlich speisen, es gibt nämlich unendlich viel leckeres Essen :-).

Auf dem Menü stehen (alles sehr Ottolenghi-lastig bis auf den einen Nachtisch, der ist aus dem "Delicious Days" Kochbuch)

Zitrussalat mit Mandelsalsa

Kürbisspalten mit karamellisierten Ingwertomaten und Limettenjoghurt


Kartoffelgratin mit Kokos, LImette, CHili

Süsskartoffelscheiben in Tomatensosse

Röstkarottensalat mit Chamoy

Lauch mit Schnittlauchmisosalsa


Popcorneis mit Karamellpopcorn und schwarzem Pfeffer

Kaffee hoch zwei (Panna Cotta mit Kaffee-Sahne und Kahlua-Spiegel)


Und auf der Cocktailkarte stehen:

Palomimosa (Grapefruit, Tequila, der Holunderblütenlikör, dessen Name mir nicht einfällt, Sekt)

Ingwer-Koriander-Martini

Ananas-Salbei-Martini


In diesem Sinne: ich muss noch den Tisch decken :-), bis morgen! 

Es hätte noch locker Platz für 3 mehr ...

2 Kommentare:

kaltmamsell hat gesagt…

SCHLUHUHUHUUUUUUUCHZ!

Hendrik hat gesagt…

Q. hat da vollkommen und das sage ich als ein Mensch der Generation X.